Danke für die Infos
Hi zusammen,
vielen Dank für die Infos.
@StephanK:
Deine Aussagen hören sich eher nach optimieren als nach wirklicher Leistungssteigerung an. Die technischen (..und finanziellen) Grenzen sind nun mal da, wo sie sind. Der Wagen soll in der Tat alltagstauglich bleiben.
Mir fallen aufgrund eurer Beiträge nur noch folgende Optmierungsmöglichkeiten ein:
- Einsatz eines Sportfilters (K&N oder ähnliches, wobei ich das Problem von laderschädigenden Mikropartikel sehe)
- Nachjustieren des APC (Aber auf welche Werte, was ist noch sinnvoll??)
- Damit verbunden die Anpassung der Benzinregelung (Hier die gleiche Frage und wie)
- Durchsatzfreudigere Auspuffanlage (Z.B. Ferrita, wenn alte Auspuffanlage verschlissen)
und wie mal gehört:
- Volvo 740er Ladeluftkühler, wenn ich mal richtig Zeit hätte.
Die Aktionen dürften noch ein paar PS ausmachen. Ich vermute mal, bei 200PS erreiche ich mit solchen Maßnahmen die Grenze (Immerhin!!)
Andere Maßnahmen wie große Ladeluftkühler vor dem Wasserkühler, andere Nockenwellen oder 2,3 Ltr. Zylinderkopf, feinwuchten, leichtern der Schwungscheibe etc. sind mir zwar bekannt, bieten sich aber nur bei Front- und Motorschäden an - und das muß nicht sein.
Zumal die Räder in den unteren Gängen die Leistung sowieso kaum mehr auf die Straße bringen (7er Primär).
Was haltet ihr denn von den obigen Lösungsansätzen?
@Klaus: Ja, wäre sicher interessant, wieviel Leistung der Motor wirklich hat. Was zahlt man denn üblicherweise für einen Test (ADAC????)
Poste bitte die Werte Deines gelben Schmuckstücks, sobald Du sie hast.
Grüsse
Thomas