Benzinpreise

Was macht ihr, wenns wieder unter 1,50€ fällt? Im Kutter nach Kalkutta? :confused::rolleyes::tongue:

Warum sind die Spritpreise in D so hoch?

Hmmmm, weil wir vielleicht ein überautomobilisiertes Land sind?

Tipp: Nach Lyon nicht mit dem Saab, sondern mit dem TGV.

Ok, vielleicht doch bis nach Strasbourg mit dem Saab...:cool: Dann muss man sich kein DB-Chaos antun...:cool:
Ich verstehe, wie so oft bei Dir, nur Bahnhof. .Egal.
 
Wer erklärt mir warum in D der Preisanstieg so exorbitant ist? Im restlichen Europa ist es nicht so krass, werden wir über den Tisch gezogen?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/spritpreis-diesel-ukraine-krieg-101.html
In Lyon wäre kostet E10 grad 1,76€, in Bozen 1,78€. Diesel analog...Ein Grund mehr für Urlaub, hab heute schon gepackt...

Naja, Du hast Dir Deine eigene Frage (DIE Frage dieses Threads) selbst beantwortet, wahrscheinlich ohne es zu bemerken.

Warum ist der Sprit in D z.T. deutlich teurer als im Ausland?

Antwort: In D gibt es Personen, die, wenn der Sprit extrem teuer ist, eine tausende KM lange Vergnügungstour dorthin machen, wo der Sprit nur sehr teuer ist... :rolleyes: Ist es jetzt etwas klarer geworden?
 
Warum tankt irgendjemand an einer Aral neben einer Jet? Der Deutsche läßt sich halt alles gefallen.
Warum denn nicht? Bei Aral musste ich nur die Karte hin halten. Und es wurde natürlich auch nicht der Preis berechnet, der auf der Anzeige stand, sondern das was vertraglich vereinbart war.

Privat? Keine Ahnung. Warum tankt man in einen 0815 Wagen irgend einen Premium Sprit. Ich glaub hier wissen die nichtmal was das ist. Gibt nur zwei Sorten an der Fuel Station.
 
Ok, vielleicht doch bis nach Strasbourg mit dem Saab.

Welch ein Zufall...da war ich gestern auch. Allerdings mit dem V0LV0 .
Habe dort für 2.17€/L Super getankt. Muss ehrlicherweise gestehen, dass es das Strasburg in der Uckermark war.
Hab dort nur 20 Liter getankt und bin die B104 gleich durch bis Stettin gefahren. Dort lagen die Preise zwischen 1.44 und 1.48€/L Super.
Bin dann später unten in der Lausitz wieder raus und weiter Richtung Dresden.
 
In Lyon wäre kostet E10 grad 1,76€, in Bozen 1,78€. Diesel analog...Ein Grund mehr für Urlaub, hab heute schon gepackt...
Ich bin immer noch dafür: Passender Saab, Biopower-Software und der Spaß kostet nur noch 70ct den Liter.
Und die Tankstellendichte ist wirklich okay bei den Franzosen.

Grüß das Meer von mir. Ich fahr wahrscheinlich erst wieder im Oktober runter. :smile:
 
Ich hab das erste mal seit 9 Monaten mal wieder den Familien-Diesel-Panzer getankt.
Die Spritpreisentwicklung über die letzten 6 Jahre ist schon interessant. To the moon :biggrin:


Die insgesamt 3 Spitzen im mittleren Bereich 2018/19/20 rum waren übrigens tatsächlich Frankreich gewesen. :smile:
(und die Dellen jeweils direkt davor und direkt danach Luxemburg)

Frankreich war was tanken angeht also nicht immer besser gewesen als D


opel zafira.jpg
 
Bei uns heute um 6:00 Uhr:
Diesel : 2,019€
E5 : 2,059€
E10 : 1,999€
 
E5 2,19€……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Welch ein Zufall...da war ich gestern auch. Allerdings mit dem V0LV0 .
Habe dort für 2.17€/L Super getankt. Muss ehrlicherweise gestehen, dass es das Strasburg in der Uckermark war.
Hab dort nur 20 Liter getankt und bin die B104 gleich durch bis Stettin gefahren. Dort lagen die Preise zwischen 1.44 und 1.48€/L Super.
Bin dann später unten in der Lausitz wieder raus und weiter Richtung Dresden.

Nettes Städtchen - sieht ja im Ansatz fast so aus wie die Stadt im Elsass :smile:

Zum Rest Deines Berichts:
Kann man darin ebenfalls eine Erklärung dafür sehen, warum die Spritpreise in D deutlich höher als im Ausland sind? :tongue::biggrin::hello:
(Tipp für alle, die nicht verstehen was ich meine: Es wird in D um jeden Cent/l gekämpft, und das über Langstrecke und nicht im 3l Lupo)
 
Der Spritpreis setzt sich ja aus vielen Faktoren zusammen.
Grundsätzlich ist da erst mal der Rohölpreis. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war der gerade wieder am Sinken.
Dann will/muss die Raffininerie ja auch was verdienen und letztendlich der Tanstellenpächter und natürlich der Staat.
Je höher der Rohölpreis, um so mehr verdient der Staat. Der Pächter hat so oder so nur 1-2 Cent /L an Gewinn.
Am Rohölpreis verdienen natürlich auch die Mineralölgesellschaften....und das nicht zu schlecht.
Hier wäre die Politik gefordert, (also das Kartellamt) denen mal genauer auf die Finger zu gucken.
Ich denke aber ,dass da bis auf ein "dudu" nicht viel mehr passieren wird.
Beim E10 bei einem Preis von 2.11€/L, verdient der Staat an Abgaben 99,6 Cent.
Welches Interesse sollte er haben, den MÖG auf die Finger zu klopfen?

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das Tanken im Ausland irgendwelche Auswirkungen auf unsere Preise hat.
Bei mir ists ne einfache Rechnung. Ich habe es ca 80 km nach Tschechien und 100 km nach Polen.
Fahre ich die 2x100 km nach Polen, habe ich in etwa 25 Liter verbrannt.Macht...da ich polnischen Sprit drin habe 25x 1.40€=35 €
Dort tanke ich 75+20 Liter= 95Lx1.40 =133€. Würde ich die selbe Menge hier tanken, bin ich bei einem Preis von 2.15€/L bei 204€.
HAbe also selbst wenn ich nur zum Tanken hinfahren würde, 35€ gespart. Allerdings fahre ich nicht nur allein zum Tanken dorthin.
Die letzten Male bin ich nach Usedom über Ostern gefahren und dann habe ich mir meinen AT Motor ebenfalls in Polen geholt.
Hätte also so oder so dort hin fahren müssen. Und wenn man am Dreieck Uckermark ist, kann man bei leerem Tank den kleinen Abstecher nach PL machen. Sind 28 km "Umweg".
 
E5 2,19€……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Müller reine Buttermilch
500g

0,59€
 
E5 2,20€……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Schnell noch die Preise hoch , damit wenn der Staat 30 Cent runter geht, alles beim Alten bleibt asdf
 
Zurück
Oben