>> Check Engine << immer nach dem Tanken !

Registriert
02. Apr. 2004
Beiträge
101
Danke
0
...klingt dumm ich weiss. Nach dem Volltanken losfahren bedeutet immer das ich das orangene Licht mit Check engine zu gesicht bekomm.

Gestern zum Beispiel. Ich tank den eimer am abend voll und die lampe leuchtet anschliessend. Denk mir jetzt mal nichts weiter dabei denn wie in der Anleitung beschrieben is der Betrieb ja weiter möglich ;-/ . Heute morgen springt das gute stück nicht an.

Hab das auto erst vier wochen...drei mal getankt seit her und immer das licht anschliessend gesehen. Nach ner zeit verschwand es und wenns keine Einbildung war lief er dann auch wieder besser. Sehr seltsam sowas.

Es is ein 92`ger Saab 900 S. Tanken tu ich super bleifrei. Weiss jemand was ? schonmal gehört sowas ?
 
Kontrolliere mal die Lambdasone (als erstes, ob das Kabel nicht ein Marder-opfer geworden ist, könnte halb durchgebissen sein und deswegen nur manchmal aufgeleuchtet haben). Allerdings sollte der Wagen selbst ohne Lambdasonde zumindest anspringen.
Ansonstens kann man nur die Zündungskomponenten und die Der Einspritzung überpüfen.
 
Hm. Ja. Wird schon was mit der Benzinzufuhr sein. Diesel getankt- war mein erster schockgedanke gestern. War aber dann doch nicht so ;-/ .
Hab den Eimer aus nem Autohaus...sprachen auch von möglichem Marderbiss..denk aber nicht..die wollen sich das nochmal anschauen heute.

Servicetermin no. 5 innerhalb von vier wochen. Gekauft bei Autohaus Heim in Tübingen...Saab Händler deren Zeichens. So als Info.
 
Hallo,

Die Symptome sind mir nicht fremd.
Bei mir war es eine Kombination aus dem AIC-Poti und der Lambdasonde die irgendwie spinnte.

Dass es bei Dir nach dem Tanken aufleuchtet hat wohl eher mit dem Neustart bei Warmen Motor zu tun als mit dem Tanken an sich.

Nachdem der Poti getauscht wurde und der Motor sauber eingestelllt wurde, wurde es besser. Komplett verschwunden ist es dann nach dem Einbau eines Euro2 kats. Wenn es die Lambdasonde ist-ich meine diesen Fehlercode, die Sonde war bei mir trotzdem nie kaputt- wirst Du wahrscheinlich an warmen feuchten tage auch die anzeige kriegen.

Wenn beim Händler gekauft sollte er das dauerhaft beheben können. Leider kann man hier nie genau sagen wann es repariert ist, denn wenn man denkt das war's dann leuchtet es schon wieder.

Viel Glück, Geert
 
hat vllt jemand eine idee warum die check engine leuchtet wenn man nach hoher drehzahl plötzlich vom gas geht.
es ist ansich kein leuchten sondern ein kurzen blitzen... auch lambdasonde?
 
@ben-mc: Könnte gut die Lambdasonde sein. Kann sein, daß unter solchen Bedingungen das Abgasgemisch eine Fehlermeldung auslöst. Oder aber durch die Motorbewegung wird irgenwo ein wackliger (oder leichter Kabelbruch) ausglöst :?
 
Hi Ben!

Du meinst nicht zufällig kurzes Aufleuchten nach vom Gas gehen bei hohem Ladedruck? :)
Hatte das Phänomen nämlich auch nach dem Einbau des Volvo-LLK und dem erhöhten Ladedruck. Ist aber mitlerweile nicht mehr aufgetreten. Da wars immer so, daß die CE-Leuchte kurz aufblitzte, wenn man bei Vollgas/hohem Ladedruck vom Gas ging...

Gruß,

Erik
 
ja, genau so ists immer. kommt aber neuerdings nichts nur bei 6k u/min vor sondern auch früher nach kurzzeitigem erreichen des maximal ladedrucks.
werde dem problem mal nicht länger nachforschen sondern einfach die sonde wechseln, kat rausbauen, 9k lader endlich einbauen und die simons anlage draufbauen... :evil:
 
hallihallöchen,

werd der bitte mal folgen, nicht ständig neue themen zu eröffnen und knüpfe hier mal an, da ich gerade eben auch ein komisches erlebnis mit der ce-lampe hatte.

hab einen 90er 900i 16V und hab heute den benzinfilter gewechselt (sah aus als wär noch der originale drin gewesen, so angegammelt). alles supi geklappt, dicht etc... bei der anschließenden probefahrt kam dann die check engine lampe und wollte nicht mehr ausgehen (motor aus, zündung an --> check engine leuchtet kurz, geht aber dann aus=normal; sobald ich aber starte gehts sie sofort an und auch nicht wieder aus)

das nette lämpchen leuchtete in letzter zeit ab und zu mal, ging jedoch immer nach kurzer zeit (5 min??) wieder aus!

ansonsten ist aber alles normal! weiß auch, dass das so ne sache ist mit dem lämpchen.

nun meine frage: kann der benzinfilterwechsel tatsächlich etwas damit zu tun haben? stimmt vielleicht der benzindruck nicht mehr?? bin für jeden hinweis dankbar!

ach ja, gestern hab ich das AIC ausgebaut und mit bremsenreiniger und danach WD40 behandelt. bin danach auch ne größere strecke gefahren - alles normal, kein ce-lämpchen! kann das damit was zu tun haben??
bei der gelegenheit hab ich die ohms am AIC (LH2.4) gemessen, laut bentley solltens 8+-2 sein, bei mir waren es nur 4!!!!!!!!!!! leerlauf ist aber ok, na ja vielleicht ein mü zu hoch, so 900-950 u/min
kündigt sich da was an????

danke euch schon mal!
ciao jens
 
gelbes Lämpchen

Scheint ja ein typisches 900-i Problem zu sein. Auch bei mir tritt dieses Aufleuchten gelegentlich nach den Tanken auf. Aber da es sich ja wie man hier herauslesen kann um kein Ernstes Problem handelt werde ich es wohl in Zukunft ignorieren.
Aber vielleicht kann mir einer einen Tipp geben warum bei meinem 900-I 16V in letzter Zeit an Ampeln oder wo man sonst so mit laufenden Motor anhalten muss die Leerlaufdrehzahl erst verzögert herunterfährt. Motor lauft für Sekunden mit 1100-1200 Umdrehungen weiter und fällt erst dann ab. dann aber teilweise bis hinunter auf 600 Umdrehungen? Um sich dann bei ca. 850-900 einzupendeln.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Klappern gehört zu Saab oder?

War es ja von meinen 900-II (Baujahr 1995, ja ja aus dieser Zeit hätte man besser keinen kaufen sollen ) gewöhnt das Saabs klappern (OK Saabopel klappern) aber jetzt läst mich auch mein 900-I (echter Saab) in Stich!???!
Trotz bescheidener 92000 km klappert er. Und fragt nicht wie. Sobald man eine Ursache gefunden hat taucht eine neue auf.
Normal ????
Die Sache macht mich umso mehr stutzig da ich letzten ein Wochenende Alfa 75 mit 222000 km ebenfalls Baujahr 1990 fahren durfte der unrestauriert keinen Mucks von sich gegeben hat. Und ich den Saab eigentlich in Ruhe über die Jahre auch auf diesen Km Stand bringen wollte.
Aber Hoffung meinerseits ist vorhanden da die Mechanik des 900-I ansonsten
Top ist.
Hauptproblem derzeit starke Windgerüche von der B-Säule Beifahrer Seite. Ursache wahrscheinlich losvibriertes Türschloss ( ich meine das Teil was an der B-Säule verschraubt ist) und diverse nicht genau lokalisierbare Klappergeräusche aus dem Bereich Armaturenbrett ebenfalls Beifahrerseite. Auch wackeln beide Vordersitze.
Einzelfälle ???
Trotz in Form einer funktionierenden Sitzheizung ist aber vorhanden.
Wie es aussieht gibt es viel zu tun. Aber das auch normal ???

BYE

PS Ich mag den ALTEN SCHWEDEN trotzdem oder gerade deshalb???
 
ja ja, der liebe saab will gepflegt und gehegt werden, dann gibt er die liebe auch zurück ;-)

das mit der verzögerten drehzahl kenn ich auch nur zu gut, hab jetzt die unterdruckschläuche, benzinfilter, luftfilter und kerzen gewechselt sowie zusätzlich das AIC-leerlaufventil und den drosselklappenkanal + klappe selbst gereinigt - BESSERUNG!

hab auch nen 90er bj, kann aber deine klappergeräusche NICHT bestätigen, und meiner hat 350.000 km weg und wird regelmäßig über altdeutsches kopfsteinpflaster bewegt, trotzdem relative ruhe im innenraum!!!

ciao
 
Zurück
Oben