Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Ist das tatsaechlich nur Ver*rschung? Diese Warnaufkleber implizieren mir, dass der Computer das betreffende Geraet nach erstmaligem Ansachliessen ohne Software nicht mehr korrekt ansteuern kann. Ist das alles Quatsch?
(ernstgemeinte Frage)

ich weiß ich bin schuld....

aber vielleicht verschieben wir die diskussion in den computerfread, dann gibts mehr antworten - vielleicht

Ist das tatsaechlich nur Ver*rschung? Diese Warnaufkleber implizieren mir, dass der Computer das betreffende Geraet nach erstmaligem Ansachliessen ohne Software nicht mehr korrekt ansteuern kann. Ist das alles Quatsch?
(ernstgemeinte Frage)
MEISTENS JA, mir ist erst ein enziges Geraet, und das ist schon Jahre her, untergekommen, was wirklich nicht ohne VORHER die CD installiert zu haben, ging.

Ganz bekloppt... der Unitymedia-Router... der hat diesen Aufkleber sogar auf dem LAN(!)-Port...

Zu dem ganzen Scannerdings und so - mein Geheimtip: kauft keine Geräte die rambazamba Software beinhalten.

Ich hab mir vor kurzem ein Multifunktionsgerät von Brother gekauft (mein Epson Drucker hat nach gut 8 Jahren nun mit verstopften Düsen seinen Dienst quittiert - jetzt MFC5490CN). Was soll ich sagen keine 120 €, eingebauten Printserver ( hängt nun im Haus LAN). Lediglich das Brother Administrationsprogrammauf einem Rechner installiert, um das Gerät einzurichten (hat auch sonst noch einige Features, die recht nett sind - und geht einfacher als übers Display - geht aber auch ohne) und zuletzt die Treiber - Tiptop 5min pro Rechner im Haushalt.
Drucken, Scannen (to jpg, tif, pdf) übers Netzwerk entweder von PC aus, oder direkt vom Gerät aus sowie die von mir nicht genutzte Fax Funtkion.
ADF (Automatischer Vorlageneinzug) - Original Patronensatz kostet rd. 40 € für gut 400 Seiten, Nachbau um etwa 20 €. Selbst unter Linux klappe die Intallation (Brother bietet für fast alle seiner Geräte Linux Treiber an). Bedienung absolut DAU fest.
Und das beste an Brother - Ersatzteile gibts zu wirklich fairen Preisen - in der Arbeit haben wir seit rd. 5 Jahren viele Brother Geräte im Einsatz, und im Vergleich zu den Ersatzteilpreisen bei Lexmark (das Service Kit nach dem die Geräte bei z.B. 200.000 Seiten schreit kostet rd. 80 % des Neupreises) sind die Brother Teile echte Okkasionen (Feder Scharnier ADF z.B. 3,50 € geht kaputt, wenn man mit zuviel Kraft/Schwung den Deckel hochreisst).

Frage:

Zu dem ganzen Scannerdings und so - mein Geheimtip: kauft keine Geräte die rambazamba Software beinhalten.

Ich hab mir vor kurzem ein Multifunktionsgerät von Brother gekauft (mein Epson Drucker hat nach gut 8 Jahren nun mit verstopften Düsen seinen Dienst quittiert - jetzt MFC5490CN). Was soll ich sagen keine 120 €, eingebauten Printserver ( hängt nun im Haus LAN). Lediglich das Brother Administrationsprogrammauf einem Rechner installiert, um das Gerät einzurichten (hat auch sonst noch einige Features, die recht nett sind - und geht einfacher als übers Display - geht aber auch ohne) und zuletzt die Treiber - Tiptop 5min pro Rechner im Haushalt.
Drucken, Scannen (to jpg, tif, pdf) übers Netzwerk entweder von PC aus, oder direkt vom Gerät aus sowie die von mir nicht genutzte Fax Funtkion.
ADF (Automatischer Vorlageneinzug) - Original Patronensatz kostet rd. 40 € für gut 400 Seiten, Nachbau um etwa 20 €. Selbst unter Linux klappe die Intallation (Brother bietet für fast alle seiner Geräte Linux Treiber an). Bedienung absolut DAU fest.
Und das beste an Brother - Ersatzteile gibts zu wirklich fairen Preisen - in der Arbeit haben wir seit rd. 5 Jahren viele Brother Geräte im Einsatz, und im Vergleich zu den Ersatzteilpreisen bei Lexmark (das Service Kit nach dem die Geräte bei z.B. 200.000 Seiten schreit kostet rd. 80 % des Neupreises) sind die Brother Teile echte Okkasionen (Feder Scharnier ADF z.B. 3,50 € geht kaputt, wenn man mit zuviel Kraft/Schwung den Deckel hochreisst).
Bekommst Du Provision von Brother ? :biggrin::biggrin::biggrin:

Gerd :vroam:

Nö - bin nur seit rd. 5 Jahren fröhlicher Administrator von u.A. ca. 15 Brother Geräten, und seit kurzem auch privat.
Habe beruflich u.A. mit Druckern, Scannern und Multifunktionscenter in den Preisklassen von 10.000€ bis 100 € (Ricoh, Lexmark, HP und Brother) zu tun, und die Geräte von B. haben mich vollends überzeugt v.A. was Preis/Leistung betrifft.

Wenn du jetzt ein Gerät suchen würdest, um im Monat 10.000 Seiten zu scannen oder zu drucken, wärst du mit der Produktpalette von B falsch beraten

Die Quassel-Drucker von Lexmark... lach... hab auch einen, aber dank Linux stellt sich mir garnicht die Frage, ob ich den quasselnden Druckertreiber installiere oder nicht. Und im Zweifelsfall läuft er auch ganz prima mit dem PCL6 oder war's 7... generischen Treiber...

Problem mit Word

Leute, helft mir mal.

Ich bin gerade dabei, einen Text in Buchform zu bringen und habe Schwierigkeiten mit den Seitenzahlen. :stupid::stupid:

Seite 1 soll nicht auf dem Coverdeckel anfangen, sondern da, wo der Text losgeht, wäre also eher Seite 5.

Das gleiche Problem habe ich am Ende des Textes. Natürlich soll auf der Außenseite bzw. auf den Seiten nach dem Text keine Seitenangabe mehr erscheinen.

Erläuterungen zu Word XP oder zu Word 2007 sind beiderseits willkommen.

Gruß

Thomas

Google mal nach "Diplomreader" oder so. Zauberwort fuer dich: Abschnittsverwaltung (dort kannst du eigene Fusszeilen/Seitennummerierungen, etc. je nach Abschnitt definieren). Ist nen bischen tricky, geht aber, wenn man sich dran gewoehnt hat.

W a r n u n g

Achtung !

sollte jemand von Euch dieses oder ein ähnliches E-Mail bekommen :

Hello!

We were not able to deliver postal package you sent on the 14th of March in time
because the recipient's address is not correct.
.
Please print out the invoice copy attached and collect the package at our office.

Your United Parcel Service of America

zip-Datei im Anhang nicht öffnen !!!

mein Virenschutz hat es als folgendes erkannt :

Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Agent.60928.K

Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Dropper.Gen

Ich bin gerade dabei, einen Text in Buchform zu bringen und habe Schwierigkeiten mit den Seitenzahlen. :stupid::stupid:
Eigentlich sollte ich mir den Kommentar, dass Word nicht gerade die richtige SW fuer sowas ist sparen,... kann ich aber irgendwie nicht.

Egal, hier noch ein paar Tips. Bevor Du mit der Formattierung beginnst, waehle einen generischen Druckertreiber, und AENDERE IHN NIE WIEDER. Denn das bringt Dir die Formattierung durcheinander (Word ist fuer Buchsatz halt nicht geeignet)

Am besten Du installierst Dir einen Treiber, der PDF Dokumente erstellt, und druckst NUR von dem PDF Dokument.

300 DPI für Publikationsdruck

@targa

Habe ich gemacht, danke.

Habe noch ein anderes Problem.

Ich habe Bilder mit 300 dpi als jpg zur Verfügung.

Wenn ich die Bilder wieder abspeichere - auch als Bestandteil eines Dokuments - verringern sich die DPI.

Liegt wahrscheinlich an der Komprimierung, die das JPG Format anbietet.

Wie kann ich die 300 DPI erhalten und das Bild trotzdem bearbeiten?

VG

Thomas

noch ein Word Problem, dass mit der DPI verringerung.

Du hast aber schon bei "rightclick - format picture - size - scale" 100% bei hoehe und breite angegeben, oder ? Per default rechnet Word das auf einen netten Wert herunter.

ich weiss nicht ob das hilft, aber ich wuerde versuchen, die JPGs (z.B. per Gimp) auf 72dpi aber entsprechend hoeherer Aufloesung zu konvertieren. Beim Speichern von JPGs kann man den Kompressionsgrad angeben, ich hab ganz gute Erfahrungen mit 70-85% gemacht (wobei das nicht die Kompression sondern das Komplementaer darstellt, die Kompression ist also 15-30% in dem Beispiel)

Alternativ als BMP speichern.

Word macht mit Bildern was es will. Es ist absolut nicht das richtige Programm hierfuer ;)

Versuch's mal mit Openoffice stattdessen, ich will damit nicht sagen, dass es besser ist, nur ein Versuch wert, wenn Du schon nicht auf was vernuenftiges gehen willst.

/To

Moment, ich hab's gerade nochmal gelesen... Du willst doch nicht wirklich das Bild in Word BEARBEITEN ???

Nix Word. Geht um Umschlaggestaltung, die ich mit Publisher machen will.

Ist nicht nur ein Word Problem (Zur Verteidigung von Word), die Speicherung im JPG Format ist das Problem.

Nein, der Anwender ist das Problem, ich spcicher Dir JPG in jedem beliebigen Kompressionsgrad... was uebrigens nix mit den DPI zu tun hat, das ist eh nur eine relative Groesse bezogen auf die darzustellende Bildgroesse in m.

Jpg macht die Sache schon recht gut. Für ein wirklich Druck aber im Grunde nicht zu gebrauchen. Versuch mal tif, bmp o.ä. Bringt allerdings nichts, wenn das Original schon ein jpg ist. ,-) Ruf z.B. einfach mal in einer Druckerei an, und frag was die brauchen.... 300dpi ist bei selbstgemachten Bilder schon recht viel. Weiss aus dem Stehgreif nicht mal, ob meine Digitalknipse das bringt...

Gruss,
Martin

Zurück
Oben