Zu dem ganzen Scannerdings und so - mein Geheimtip: kauft keine Geräte die rambazamba Software beinhalten.
Ich hab mir vor kurzem ein Multifunktionsgerät von Brother gekauft (mein Epson Drucker hat nach gut 8 Jahren nun mit verstopften Düsen seinen Dienst quittiert - jetzt MFC5490CN). Was soll ich sagen keine 120 €, eingebauten Printserver ( hängt nun im Haus LAN). Lediglich das Brother Administrationsprogrammauf einem Rechner installiert, um das Gerät einzurichten (hat auch sonst noch einige Features, die recht nett sind - und geht einfacher als übers Display - geht aber auch ohne) und zuletzt die Treiber - Tiptop 5min pro Rechner im Haushalt.
Drucken, Scannen (to jpg, tif, pdf) übers Netzwerk entweder von PC aus, oder direkt vom Gerät aus sowie die von mir nicht genutzte Fax Funtkion.
ADF (Automatischer Vorlageneinzug) - Original Patronensatz kostet rd. 40 € für gut 400 Seiten, Nachbau um etwa 20 €. Selbst unter Linux klappe die Intallation (Brother bietet für fast alle seiner Geräte Linux Treiber an). Bedienung absolut DAU fest.
Und das beste an Brother - Ersatzteile gibts zu wirklich fairen Preisen - in der Arbeit haben wir seit rd. 5 Jahren viele Brother Geräte im Einsatz, und im Vergleich zu den Ersatzteilpreisen bei Lexmark (das Service Kit nach dem die Geräte bei z.B. 200.000 Seiten schreit kostet rd. 80 % des Neupreises) sind die Brother Teile echte Okkasionen (Feder Scharnier ADF z.B. 3,50 € geht kaputt, wenn man mit zuviel Kraft/Schwung den Deckel hochreisst).