Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

dpi=relative groesse... im falle der digicam bezogen auf entweder den Sensor oder den zu erwartenden abzug.

dots per inch
 
TIF Format

Ich habs !!

TIF Format war ein guter Tip. :biggrin:

Man mache das 300 dpi JPG auf und speichere es einfach (Verlustfrei) unter dem TIF Format ab. :smile:

Wer das JPG wieder unter JPG abspeichert, hat da schon verloren, weil JPG wieder von neuem komprimiert.

Das TIF kann man dagegen bearbeiten und wieder verlustfrei unter TIF abspeichern. Einziger Nachteil: Die Änderung ist nicht mehr rückgängig zu machen. Man sollte sich also das ursprüngliche TIF Bild erhalten.

Änderungen rückgängig zu machen, ist bei Speicherung unter EPS (Adobe) kein Thema, weil Photoshop mit Ebenen arbeitet.


Jedenfalls habe ich jetzt mein 300 dpi Booklet. Die Datei war allerdings am Ende statt 4 MB nun 58 MB groß.

So ganz ohne Arbeitsspeicher dauert es dann schon mal ein wenig. :mad:


300 dpi sind beim Farbprint ein Muss, für Bilderveröffentlichungen im Web reichen 96 dpi aus.
 
wie ich schon sagte, auch JPG kann verlustfrei speichern... man muss es nur tun.
 
Wie?

Wie welchem Tool?
Nix Tool.
JPG beinhaltet in sich schon immer eine Kompression, sonst wäre die Datenmenge gegenüber raw, bmp oder tif ja nicht kleiner zu kriegen.
Was du aber verhindern kannst, ist eine nochmalige Kompression nach dem Bearbeiten eines jpg, wenn du es speicherst, indem du bei den Optionen "keine Kompression", "beste Qualität" oder "100%" auswählst - je nach Programm. Bei Irfan View, Helicon Filter, Paint Shop Pro u.a., von den Profiprogrammen mal ganz abgesehen, weiß ich, dass du diese Optionen beim Speichern einstellen kannst - du mußt es nur tun, weil als Standard oft eine mäßige Kompression voreingestellt ist. Das ist sicher das, was targa sagen wollte.
 
Wie welchem Tool?
Ich kenn eigentlich keins, was es nicht kann ?
Was natuerlich einmal komprimiert ist, kann man nicht wieder herstellen.

JPEG besteht grundsaeatzlich aus unterschiedlichen Verfahren, uU gibt es auch verlustfreie...
 
Merci !

Alles klar. Jetzt habe ich es begriffen.

Bei Photoshop habe ich mal ein paar Testbilder abgespeichert.

War mir nie aufgefallen, dass bei "Speichern unter..." als JPG ein Hinweis kommt, mit welcher Qualität das jpg abgespeichert werden soll, aber ich bin ja auch kein Graphik Spezi.

Das dürften andere DTP Programme dann wohl auch können.

Ich schätze, dass ist das was ihr beide ansprecht.

Das Booklet habe ich allerdings schon in tif umgearbeitet und als 300 dpi Datei abgeschickt.

Aber für das nächste Mal weiß ich, was ich tun kann.

Danke für eure Infos !!! :flowers:
 
Klar sind TIFF Dateien fuer sowas eher geeignet, aber es bringt wenig, wenn die Quelle schon JPEG ist, daraus eine TIFF zu machen... und fuer den Hausgebraucht kommt man mit JPG (besser noch PNG) eigentlich ganz gut hin.
 
Klar sind TIFF Dateien fuer sowas eher geeignet, aber es bringt wenig, wenn die Quelle schon JPEG ist, daraus eine TIFF zu machen... und fuer den Hausgebraucht kommt man mit JPG (besser noch PNG) eigentlich ganz gut hin.

Das war ja das Problem, es war für den kommerziellen Gebrauch (Druckvorlage). Und da wollte ich mir keine pixeligen Bilder leisten.
 
Knifflige Computerquizfrage:...

Nein, ich kann das nicht gewesen sein, ich bin schon etwas älter... :smile:

... aber nehmen wir mal an, es hat jemand ;-) einen PC mit Windoof XP Home SP3 und ist zu faul, Word, oder Openoffice zu installieren.
Besagter Jemand öffnet deshalb das von Bill Gates als kostenlos-freundliche Zugabe mitgelieferte WordPad und schreibt damit einen Brief.
Jetzt möchte er aber zusätzlich zwischen die Zeilen z.B. ein lustiges jpg Foto einfügen.
Er klickt also zu diesem Zweck in seiner Bilderdatei mit rechter Maustaste auf das gewünschte Foto, dann auf 'Kopieren', und dann in seinem WordPad Dokument auf 'Einfügen'
Satz mit 'x', war wohl nix ! :confused:
Bitte wer weiss, wie man in ein WordPad-Dokument Fotos einfügt, ohne Word, oder Openoffice zu bemühen, wo man, (ich weiss das schon auch...), zwecks obiger Aufgabe nur oben auf 'Grafik einfügen' klicken muss... :biggrin:
Es geht auch mit WordPad !!!, aber Ihr allwissenden Computerdompteure im Saabforum, wisst Ihr bitte "wie" ???
Dank und Gruss !
Gerd, 'Computerspezialist' mit Pferdefuss...
 
Bild mit Paint platzieren und Blatt ausdrucken.

Text mit Word Pad schreiben und darauf achten, dass man um das bereits ausgedruckte Bild herumschreibt.

Blatt Papier mit Bild in Drucker einlegen und Text ausdrucken.

Diesen Vorgang mehrfach wiederholen, bis sich Bild und Text nicht mehr überschneiden. :biggrin:
 
Bei mir einfach: Einfuegen - Objekt - aus Datei

EDIT: vorher allerdings aus dem jpg ein bmp machen. ;-) Dafuer paint oeffnen.
 
Die meisten Leute würden mit Wordpad auskommen... aber die meisten Leute würden auch mit einem VW Lupo auskommen ;)
 
Die meisten Leute würden mit
1. Wordpad auskommen...
aber die meisten Leute würden auch
2. mit einem VW Lupo auskommen ;)
Zu 1.: "Ja, ich" !
Zu 2.: Wozu dann überhaupt Saab ? :biggrin:
Bei mir einfach: Einfuegen - Objekt - aus Datei
EDIT: vorher allerdings aus dem jpg ein bmp machen. ;-) Dafuer paint oeffnen.
Ohne EDIT Fehlanzeige ! :frown:
Mit EDIT: Geht's ned au ä bissle einfacher... ? :hmmmm: :redface:

Gerd

PS: Ich bitte höfl. um weitere Vorschläge. Danke !
 
Bei mir einfach: Einfuegen - Objekt - aus Datei

EDIT: vorher allerdings aus dem jpg ein bmp machen. ;-) Dafuer paint oeffnen.

Geht wie beschrieben nur dann störungsfrei, wenn die hierfür erforderlichen Import/Export-Filter auf dem Rechner installiert sind. Die kommen beispielsweise automatisch mit einem Office-Paket mit und werden dabei normalerweise im Verzeichnis "\\Bootlaufwerk\\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Grphflt" installiert.

Merke: Ohne zusätzliche (...nach Wunsch der Firma Makrokrampf möglichst kostenpfichtigen...) Programmen ist Windoof, wie der Name schon sagt, dumm wie ein Paket Katzenstreu - und für *definitiv* nichts sinnvolles zu brauchen.

Wenn die genannten Filter installiert sind, dann funktioniert *sogar* Drag'NDrop - also aus Explorer die Bilddatei einfach in das offene Wordpad-Fenster ziehen, auch mit *.jpg-Dateien - sowie der restliche ganze OLE-Firlefanz.

Ich empfehle unserem Hund-Und-Katzenhalter die Installation eines brauchbaren Free-Office - dazu Gimp und IrfanView oder ähnliches zur Bildvorbereitung. Nun, gut - zugegeben - danach wurde eigentlich nicht gefragt...
Und damit das hier nicht in die an sonsten grundsätzlich übliche OT-Diskussion mit dem Thema "Taugt MS-Windows was..." abrutscht, halt ich von hier an meine Gosch... *kicher*
 
Errare humanum est usw. !

Geht wie beschrieben
1. nur
dann
störungsfrei, wenn die hierfür erforderlichen Import/Export-Filter auf dem Rechner installiert sind. Die kommen beispielsweise automatisch mit einem Office-Paket mit und werden dabei normalerweise im Verzeichnis "\\Bootlaufwerk\\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Grphflt" installiert.
Merke:
2.Ohne zusätzliche
(...nach Wunsch der Firma Makrokrampf möglichst kostenpfichtigen...) Programmen ist Windoof, wie der Name schon sagt, dumm wie ein Paket Katzenstreu - und für *definitiv* nichts sinnvolles zu brauchen.
3. Wenn die genannten Filter installiert sind, dann funktioniert *sogar* Drag'NDrop - also aus Explorer die Bilddatei einfach in das offene Wordpad-Fenster ziehen, auch mit *.jpg-Dateien - sowie der restliche ganze OLE-Firlefanz.
4. Ich empfehle unserem Hund-Und-Katzenhalter die Installation eines brauchbaren Free-Office - dazu Gimp und IrfanView oder ähnliches zur Bildvorbereitung. Nun, gut - zugegeben - danach wurde eigentlich nicht gefragt...
Und damit das hier nicht in die an sonsten grundsätzlich übliche OT-Diskussion mit dem Thema "Taugt MS-Windows was..." abrutscht, halt ich von hier an meine Gosch... *kicher*
Josef lieber Josef mein... ! :biggrin:

Erst wenn Du bestätigt hast, dass Du bei Deinen vier rot markierten, (meiner Meinung nach falschen !), selbst von mir einwandfrei wiederlegbaren Eckpunkt-Behauptungen bleibst, werde ich mich dazu weiter äussern und versuchen, Dich anhand von Beweisen vom Gegenteil zu überzeugen... ! :cool: (auf die Gefahr hin, dass ich mich damit unsterblich vor Euch lieben Computerkennern blamiere... :redface:)
Also bitte bestätige mir nochmal Deine obigen vier Behauptungen...
Host me ?
Ich freu mich drauf !
Guten Morgen
Gerd
 
Was soll das Gezeter hier, es gibt kaum was einfacheres als das... Man muss es nur aus der Zwischenablage reinpasten...In die Zwischenablage bekommt man es mit "Imaging", welches in der Lage ist jpegs zu lesen.
 
Lieber targa, mach das Faß, äh Maß Deiner Güte voll und...

Was soll das Gezeter hier, es gibt kaum was einfacheres als das... Man muss es nur aus der Zwischenablage reinpasten...In die Zwischenablage bekommt man es mit "Imaging", welches in der Lage ist jpegs zu lesen.
...lass mich bitte noch etwas fragend weiterzetern !
Meinst Du mit "Imaging" dieses Grafik-Softwareprogrämmchen, welches ich zu diesem "Zwischenablageherstellungszweck" erst herunterladen und installieren muss, oder wie ?; bitte, danke !
(jetzt weiss ich endlich wie das ist, wenn ich einem Anfänger zu erklären versuche, warum beim Saab 900/1-Getriebe der Ölstand häufiger zu kontrollieren ist, als bei allen anderen Autos, und er (der Anfänger) begreift's ums Verrecken nicht... :redface:)
Gerd :bawling:
 
Zurück
Oben