Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

scheint geklappt zu haben....:rolleyes:

na dann werde ich mal hochladen.

DANKE

Mal wieder was von Vista:

Wie zur Hölle richte ich in diesem Krüppelschrott neue Partitionen ein?

Hintergrund:
1. Vista nervt.
2. internetzugang läuft über usb/umts-stick
3. da soll Linux drauf
4. einfach drüberbügeln will ich den krempel nicht, da ich mir nicht sicher bin, den internetzugang unter linux sofort ans laufen zu kriegen - d.h. das vista-system muß erstmal unangetastet bleiben, sonst bin ich hier von der welt völlig abgeschnitten.

Vista (home premium) bietet mir nun ausschließlich die Möglichkeit, die Partitionen neu zu formatieren - partitionieren selber geht aber nicht.

Was tuen?

Na toll.

Wenn das internet aus der steckdose käme hätte ich ja überhaupt keine Skrupel...

Habe ich erwähnt, daß ich Bill Gates hasse?

gaaaaanz früher, so erinnere ich mich, hatte Vater so ein Programm, mit dem man partitionieren konnte. (partition magic oder so)

Gibt es sowas vielleicht irgendwo als freeware?

ist doch alles halb so wild, gibt doch partitionierungstools die alles können um dir helfen zu können ... und das sogar als freeware

>>> JFGI

Google ist zwar mein Freund, sagt mir nicht, was denn nun empfehlenswert ist...

1. gaaaaanz früher, so erinnere ich mich, hatte Vater so ein Programm, mit dem man partitionieren konnte. (partition magic oder so)
2. Habe ich erwähnt, daß ich Bill Gates hasse ?
Zu 1.: True image Disc director 11 z.B. funzt Klasse, damit kannst Du, falls nötig, auch den üblen Linux 'Grub' entfernen ! (und umgekehrt den Billy :smile:) Koschtet aber leider was...

Zu 2.: Hallo aeroeightyfour:
Billy.jpg

Gerd :vroam:

Erst fdisk /mbr drüberdonnern

Dann als nächstes: Astalavista Vista...
(...frei zitiert, nach einem gewalttätigen Androiden, der mittlerweile sogar den Haushalt des Staates Kalifornien ruiniert hat...)

Tanz künftig nur mit dem Pinguin - der löscht auf Anweisung auch brav den ganzen M$-Rotz

Falls Du Dich dazu nicht traust, erstelle vom vorhandenen Krempel ein Widerherstellungs-Image.
Ältere Versionen von Acronis sind sogar mittlerweile kostenlos erhältlich.
Ob die allerdings mit den sich ständig ändernden Makroschrott-Partitionstypen vertragen wage ich zu bezweifeln.

Kick am besten den ganzen FAT-FAT32-NTFS-Firlefanz in die Tonne.
Steig auf ext2 oder ext3 um.

...und Ruhe ist im Karton... - äähm, ich meinte... - Ruhe ist in der Blechkiste.

Gute N8 ! ...

Erst fdisk /mbr drüberdonnern
Dann als nächstes: Astalavista Vista...
(...frei zitiert, nach einem gewalttätigen Androiden, der mittlerweile sogar den Haushalt des Staates Kalifornien ruiniert hat...)
Tanz künftig nur mit dem Pinguin - der löscht auf Anweisung auch brav den ganzen M$-Rotz
Falls Du Dich dazu nicht traust, erstelle vom vorhandenen Krempel ein Widerherstellungs-Image.
Ältere Versionen von Acronis sind sogar mittlerweile kostenlos erhältlich.
Ob die allerdings mit den sich ständig ändernden Makroschrott-Partitionstypen vertragen wage ich zu bezweifeln.
Kick am besten den ganzen FAT-FAT32-NTFS-Firlefanz in die Tonne.
Steig auf ext2 oder ext3 um.
...und Ruhe ist im Karton... - äähm, ich meinte... - Ruhe ist in der Blechkiste
... obwohl uns Welten trennen ! :tongue:
Gerd

Ich würd es so angehen:
Ubuntu Live Disk runterladen.
Davon eine CD Brennen - von dieser dann booten.
Jetzt läuft Linux auf deiner Kiste - nun den Internetstick ausprobieren - wenn das hinhaut, dann klapt es auch nachher noch.
Nun Linux installieren - keine Angst - das Teil bietet als allererstes den partitionseditor an, um deine Vista Partition entsprechend zu verkleinern, und somit Platz für Ext3 zu schaffen.
Nach erfolgter Linux Installation, fragt dich Grub bei jedem Boot, ob man winzigweich, oder Linux haben will.
That's it.

bei jedem halbwegs fitten linux ist parted dabei. gibt's auch als live-cd

und internet geht unter linux typischerweise einfacher als unter Windows.

besonders einfach ist's natuerlich wenn die PPPoE zugansdatem im Home-Router konfiguriert sind.

wie darf man das verstehen das Internet unter Linux einfacher geht ?

Das Internet ist eine Erfindung die unter Unix urspruenglich etabliert wurde, nicht unter Windows.

Unter Unix geht Internet "out-of-the-box". Naja, bei Windows mittlerweile *AUCH*, aber das hat ein paar Jahre gedauert... Wer erinnert sich an "Trumpet Winsock" ?

OO sucks!

Ich möchte nur kurz und eigentlich auch völlig unqualifiziert anmerken, dass ich OpenOffice (gerade frisch auf dem Apfel installiert), für den größten Sch... halte. Wozu spiele ich mir den Kram eigentlich auf, wenn OO beim PDFen, und dafür war's eigentlich gedacht, denn es sollte mein uralt MS Word v. X. - ohne PDF-Export - ersetzen, also wenn es beim PDF-Schreiben abstürzt?! Was soll das?
:pcguru:

*grummel*

Du wirst ...

Ich möchte nur kurz und eigentlich auch völlig unqualifiziert anmerken, dass ich OpenOffice (gerade frisch auf dem Apfel installiert), für den größten Sch... halte. Wozu spiele ich mir den Kram eigentlich auf, wenn OO beim PDFen, und dafür war's eigentlich gedacht, denn es sollte mein uralt MS Word v. X. - ohne PDF-Export - ersetzen, also wenn es beim PDF-Schreiben abstürzt?! Was soll das? :pcguru: *grummel*
... doch hoffentlich hier nicht irgendwelche Öle in irgendwelche Feuer giessen wollen...*gg*
(mit Billy funzt sowas wie geschmiert :cool:) :vroam:

Gerd :laugh:

Öle? Feuer? Wenn, dann nur als Grundlage für ein schönes BBQ, an dessen Ende 'Billy' auf einem Silberteller mit, Achtung, Wortwitz, 'Apfel' im Mund da liegt. :rolleyes:

Systemdiskussionen liegen mir fern. :biggrin: (ganz frei nach Henry F.: mir egal, was für einen Rechner ich benutze, solange es ein Mac ist) Ich möchte doch nur meinen ersten Lebenslauf und meine erste Bewerbung seit Jahr(zehnt)en als PDF speichern können. Nicht mehr und nicht weniger. :frown:

Öle? Feuer? Wenn, dann nur als Grundlage für ein schönes BBQ, an dessen Ende 'Billy' auf einem Silberteller mit, Achtung, Wortwitz, 'Apfel' im Mund da liegt. :rolleyes:

Systemdiskussionen liegen mir fern. :biggrin: (ganz frei nach Henry F.: mir egal, was für einen Rechner ich benutze, solange es ein Mac ist) Ich möchte doch nur meinen ersten Lebenslauf und meine erste Bewerbung seit Jahr(zehnt)en als PDF speichern können. Nicht mehr und nicht weniger. :frown:
Dann schick'n mir und ich mail'n Dir als PDF zurück !
Host me ?
(i glab, i hob me selber ned...?)
GB

Zurück
Oben