Bitte nicht auslachen, neuerdings bin ich PC-Gamer Gambler, denn...
...Alter schützt bekanntlich vor ....... ... !
Mein Nachbar mit Enkeln kam kürzlich mit einem PC-Rennspiel namens race 07 (kostet im Sonderangebot 4,95 *g*) zu mir und bat um Computerbeistand...
Nachdem die mitgebrachte Spiele-DVD installiert war zeigte sich, dass die Onbord-Grafikkarte nicht ausreichte, d.h. beim spielen ruckte es ständig.
Flugs bei Ibäh eine NVidia GeForce 8600GT zum ca. Viertelneupreis 'geschossen', im PCI Express x16-Schlitz eingesteckt, Treiber installiert und schon fliegen die Rennwagen (leider nur BMW und Seat, da kein SAAB im Angebot...) völlig ohne rucken aus der Kurve, dass es nur so eine Freude ist...
In die Zuschauertribüne bin ich auch schon gerast - 27 virtuelle Tote...
Der Sprecher riet mir, meine Rennfahrerkarriere sofort zu beenden... ;-(
Soweit die Vorgeschichte, nun zu meiner Frage an evtl. sich hier am Saab-Stammtisch zufällig befindliche 'Gamer-Kollegen':
Wenn man beim race 07-Rennfahrerspiel vorerst ohne speziellen Joystick, oder zusätzliche Spielekonsole spielt und nix zusätzlich einstellt, dann kann man nur ruckartig tipp-tipp mit den Tastatur-Tasten 'Vorwärts-rückwärts-links-rechts' steuern, richtig ?
Nun hab ich Schlauberger aber entdeckt, dass man unter 'Steuereinstellungen' die Maus mit einbeziehen kann.
Das Spiel steuert man dann unter Einbeziehung der Maus folgendermassen:
Linke Maustaste Gas geben, rechte Maustaste bremsen, Maus auf dem Pad rechts-links bewegen = rechts-links lenken.
Das Lenken aufm Mauspad geht nun viel eleganter als mit der doofen Tastatur- Vollausschlag-oder Nicht-Vollausschlag-Tipperei., da jetzt proportional-linear- stufenlos !
Was ich mir jetzt noch sehnlichst wünschen würde, wäre eine
ebenso stufenlos-proportionale Gasgebemöglichkeit.
Die blöde linke Maustaste kann nämlich nur: Drücken=Vollbeschleunigung, Loslassen=Lansamerwerden bis zum Stillstand. Mittelwerte (also z.B. ständiges Lansamfahren) muss man (wie bei ganz früheren Modellflugfernsteuerungen) durch 'tipp-tipp' erzeugen.
Weiss hier zufällig ein "Gamerinsider", ob es ein Rennfahrerspiel gibt, bei dem man auch ohne Erwerb einer sauteuren Spielekonsole mit Fusspedal usw. (bin sps. Schwabe *g* und wer weiss, wie lange der Spleen noch anhält... ?), nur mit Maus so einstellen kann, dass auch 'vorwärts-rückwärts' (z.B. mit Maus aufm Mauspad vor-zurück) stufenlos-linear zu steuern geht ???
Hoffentlich ist es mir gelungen meine Frage so verständlich zu stellen, dass man überhaupt versteht, was ich mit dem Unterschied zwischen 'Tipptipp-Steuerung' und 'Stufenloslinear-Steuerung' meine... ?
UAwg !
Mit Dank im voraus
Gerd
PS: Keine Angst, diese saublöden Baller, Prince of warrior, Monster-usw.-Spiele kommen für mich niemals in Frage... Ehrlich !, versprochen !
Jedoch z.B. so eine virtuelle PC-Rallye mit echtem SAAB-Rennwagen (Chr. Pitys gibts ja nicht...), könnte selbst einen alten erklärten Tuninggegner (wie z.B.mich) schon sakrisch reizen...