Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Hi,
habe hier einen leicht antiquierten PC mit Windows XP, dessen Grafikkarte, eine Nividia Geforce 2 Pro mit 64 MB RAM, in einem AGP Slot der ersten Generation werkelt.

Kann diese Karte einen Flachbildschirm betreiben, der 1920 x 1080P Auflösung hat (VGA Anschluß ist vorhanden)?

Ein Treiber Update bei Nividia brachte lediglich 1600 x 1200.

Zuerst dachte ich an eine neue AGP Karte. Aber die AGP Slots sind unterschiedlich, eine 8-fach AGP Karte passt nicht in einen einfachen AGP Slot. Wäre ja zu einfach.

Ich habe auch schon an ein neueres (Gebrauchtes) ATX-Board gedacht - vielleicht gibt es ja Bundles - um den PC umzubauen. Allerdings laufen die beiden Festplatten, die eingebaut sind, auf IDE (Also kein SATA oder SATA II). Außerdem weiß ich nicht, ob das eingebaute Netzteil passen würde. Wäre also mit einer ziehmlichen Rupferei verbunden. Wäre aber eine Lösung.

Ich habe mir irgendwann mal sagen lassen, dass es Treiber gäbe, die die HD Auflösung auch bei älteren Karten ermöglicht/erzwingt. Ich finde allerdings nichts dazu.

Bin für jeden Tipp dankbar, ob Hardware - oder Software Tipps.

Bei der Hardware würde ich über nen Neukauf nachdenken,
wenn du willst rechne ich dir mal nen System durch.
Wenn ich ganz arg geize bleibe ich sicher unter 200€

Ich haette hier noch ne Geforce 5 AGP fuer Dich... ob die das kann ?

So ich hab mal nachrecherchiert:

Dein Board hat einen AGP 2.0 Port (4 fache Taktrate), falls du wirklich eine Geforce 2 hast.
Es passen auch Karten die AGP 3.0 Unterstützen (8fache Taktrate).
Wer hat die gesagt das die nicht passen würden?
Was für ein Board hast du?

Eine neue Graka die sollte das ohne Probleme meistern und da gibst je nachdem zwischen 30 und 50€ aus.
Ich persönlich würde zwar zu einem Neukauf tendieren aber das musst du selber entscheiden.

Wenn du magst schick ich dir für beide Lösungen einen Link:smile:

... wisst Ihr was ich gerade auf WDR gehört habe, man soll 2 Stck Browser benutzen - so z.B. einen hier fürs Netzwerk und den anderen fürs Banking o.a. Dinge - soll ja dann extrem sicher sein (falls sich jemand meiner Historie bemächtig!)
Auch für Externe zum Mitlesen: nicht von meinem Konto einfach abbuchen - sondern überweisen, aufs Konto einzahlen:biggrin:
Name: ich heiße Susanne Klickerklacker .....
Sorry, ich musste das mal loswerden - selten so einen schwachsinnigen Rat von Pseudoexperten gehört - wenn die Welt nicht unter geht (weil die Klimaforscher alte Daten verwenden) ist es mal wieder ein Wurm! grhhhhhh:cool::cool:

300px-Lumbricus_terrestris.JPG

... wisst Ihr was ich gerade auf WDR gehört habe, man soll 2 Stck Browser benutzen - so z.B. einen hier fürs Netzwerk und den anderen fürs Banking o.a. Dinge - soll ja dann extrem sicher sein (falls sich jemand meiner Historie bemächtig!)...

Ist doch nix neues.

Ich hab sogar eine extra Tastatur, die ich nur dann an den Rechner stöpsele, wenn ich Homebanking mache.
Gegen Keylogger, weisst Du...?!?

*gröhlend-weglauf*

ich hab genau aus diesem Grund eine eigene Bank gegründet,
so kann mir keiner was.

Das Sicherheitssystem hab ich mir von Microsaft im Internet Explorer 3 auf Windows 95 schreiben lassen,
so bin ich auf der ganz sicheren Seite :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

... wisst Ihr, für diesen Bericht will ich keinen eigenen Thread eröffnen - eine Lebensweisheit für alle Fahrlehrer unter uns - frei nach dem Motto: wie finde ich eine neue Einnahmequelle! Natürlich auf der Höhe der Zeit

Quelle: Hamburger Abendblatt 05.02.2010 / Überschrift: Wenn das Navi den Verstand ersetzt (m.E. ist es ja eine Art von PeeCee:biggrin:)

Eigentlich schon viel über die Ergebnisse des blinden Vertrauens auf die Navis gelesen - der Hammer aber ist, dass der Fahrlehrverband eine Schulung auf diese Geräte empfiehlt!
J_R wird mir beipflichten, dass ich kein Verschwörungstheoretiker bin, aber ich höre hier das Gras wachsen, ich höre hier eine Einnahmequelle sprudeln:cool::cool:
Irgendwie erinnert mich das ganze Prozedere an die Erweiterung des Führerscheins auf Anhänger im PKW-Bereich:biggrin:
Schlagt mich, quäääält mich, ich gehe von diesem Standpunkt nicht herunter:biggrin::biggrin:
Achso habe noch was vergessen: die Jungs und Mädels mit ihrem Energiepass - gewiss' keine ABM-Maßnahme - Lobbyarbeit:cool::cool:

So ich hab mal nachrecherchiert:

Dein Board hat einen AGP 2.0 Port (4 fache Taktrate), falls du wirklich eine Geforce 2 hast.
Es passen auch Karten die AGP 3.0 Unterstützen (8fache Taktrate).
Wer hat die gesagt das die nicht passen würden?
Was für ein Board hast du?

Eine neue Graka die sollte das ohne Probleme meistern und da gibst je nachdem zwischen 30 und 50€ aus.
Ich persönlich würde zwar zu einem Neukauf tendieren aber das musst du selber entscheiden.

Wenn du magst schick ich dir für beide Lösungen einen Link:smile:

Das Board muß nicht zwingend einen 2.0 Port haben. Die GF2 Karten konnten sowohl mit der alten Signalspannung von AGP 1 (3,3V) als auch mit der ab 2.0 gültigen von 1,5V betrieben werden (die meisten Karten, die das können/konnten, haben den Uni-Anschluß mit 2 Kerben).
Die exakte Motherboardbezeichnung wäre hier hilfreich.

Das Board muß nicht zwingend einen 2.0 Port haben. Die GF2 Karten konnten sowohl mit der alten Signalspannung von AGP 1 (3,3V) als auch mit der ab 2.0 gültigen von 1,5V betrieben werden (die meisten Karten, die das können/konnten, haben den Uni-Anschluß mit 2 Kerben).
Die exakte Motherboardbezeichnung wäre hier hilfreich.

die GF 2 Pro gabs meines wissens nicht mit Uni Anschluß sprich das Board hat 2.0

Aber der Name vom Board würde es klären :cool:

die GF 2 Pro gabs meines wissens nicht mit Uni Anschluß sprich das Board hat 2.0

Aber der Name vom Board würde es klären :cool:

Mit Verlaub: An dieser Stelle würde ich gern Dieter Nuhr zitieren.

Selbst die GeForce FX aka GeForce 5 hat noch einen Unianschluss. (ATI hörte damit mit der Radeon 9500/9700/9800er Serie auf R350- Basis auf)

Was mir gestern abend nicht aufgefallen ist: Tomas 5er AGP müsste Thomas helfen. Und falls sie zu laut ist, ließe sich da mit dem VGA Silencer von Artic Cooling auch Abhilfe schaffen lassen, vorausgesetzt, der Slot unterhalb des AGP Steckplatzes ist frei (oder läßt sich freimachen). Allerdings könnte das Netzteil zu einem Problem werden, die 5er zieht - je nach Modell - schon deutlich mehr Strom als eine GF2.

Alter Schwede...

Zitat von Gerd
Als alter *g* Modellbauer flieg ich natürlich auch Hubschrauber, und das ist nicht ganz einfach, ohne dauernd abzustürzen...
Den schnellen Hauptrotor (den Heckrotor gerade noch), scheint meine Graka (trotz mehrerer Versuche) wohl leider nicht erfassen/darstellen zu können...

39979d1258624413-computerfragen-am-stammtisch-geht-das-bitte-bo-105.jpg

Vermutlich das falsche Getriebeöl in den Rotortrieb gefüllt. Oder ein falscher Primärsatz an der Taumelscheibe.
*genz-schnell-weglauf*
Auch wenn Du noch so *genz-schnell-weglauf*,
i hob Di !
Gerd :tongue:

@Speznas: Was hat ATI mit Geforce zu tun ? meine Geforce ist ist glaub ich passiv gekuehlt... muss ich mal nachschaun.

@JPK, man kann auch einen vernuenftigen Browser nutzen, einen der automatisch alle Cookies beim Verlassen loescht, jedenfalls nicht IE.

@Speznas: Was hat ATI mit Geforce zu tun ? meine Geforce ist ist glaub ich passiv gekuehlt... muss ich mal nachschaun.

Mir ging es um die Abwärtskompatibilität der Grafikkarten zu AGP 1.0, im Falle der Geforce halt bis FX oder 5 und bei ATI bis R9500/9700/9800er mit dem RV 350, die 360er bei gleicher Bezeichnung konnten das dann nicht mehr - ebenso wie die GF 6.

Hi targa,
vielen Dank für das Angebot.

Bei dem Board handelt es sich noch um ein P2B von Asus, das mit einem PIII 600 Mhz und 768 MB RAM läuft. In der Tat ist der AGP Slot das Problem (AGP 1.0). Bei der GeForce 2 (AGP 2.0) handelt es sich um eine AGP-Karte mit zwei Stegen. Die Karte "kann" zwar auch AGP 1.0, aber sie wird durch das alte Board auch auf AGP 1.0 Taktfrequenzen eingebremst.

Das gleiche Problem gibt es ja auch bei den PCI Express Standards.

Eine Entlastung wird es daher in erster Linie für den Haupt-Prozessor und den Arbeitsspeicher des Boards geben, wenn die Grafikkarte mit mehr RAM ausgestattet ist. Es werden weniger Daten ausgelagert. Aber die Taktfrequenz für die Grafikkarte dürfte weiterhin dem Standard AGP 1.0 entsprechen.

Ob die Geforce FX passt, kann ich nicht sagen. Sie müsste zumindest die beiden Stege an der Steckverbindung aufweisen und ebenso 3,3 V Anschlüsse verarbeiten können - sprich abwärts kompatibel sein.

Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Das müsste man ausprobieren.

Hast Du ein paar Daten?

@snowtiger
Mit dem Treiber "RIVA Tuner" hat die Geforce 2 funktioniert (Der Omega Treiber weist dagegen die Grafikkarte als "nicht aufgeführt" ab), obwohl es ja eigentlich ein Overclocking Tool ist.

Es stimmt zwar, dass MSI die hohe Pixelzahl angibt, der Treiber von MSI berücksichtigt die FUll HD EInstellung allerdings auch nicht, so wie Nvidia.

Die 1920 x 1080 lassen sich mit dem Tuner einstellen. Allerdings wird der Bildwechsel doch bedenklich langsam. Der Bildaufbau benötigt jetzt jedes Mal etwas (Viel) Zeit.

=> Die Geforce 2 hat es leider hinter sich.

@R4G3
200 € in einen Umbau zu investieren, habe ich auch schon überlegt.

Die Platten des alten Rechners laufen noch auf IDE, aktuell ist SATA.
Es gibt zwar IDE-SATA Adapter, die gut funktionieren, idealerweise kopiert man aber Daten und Betriebssystem auf eine SATA Platte.

Aus früheren IDE Zeiten weiß ich aber, dass das Kopieren auf andere Platten Schwierigkeiten macht. Das Betriebssystem wird auf der primären Partition der neuen Platte nicht mehr erkannt, was dann zu einem Neuaufsetzen des Rechners zwingt.

Wie die Jungs das in den Rechenzentren jedes Mal hinkriegen, weiß ich nicht. :confused:

Irgendwie fehlt da noch ein entscheidender Schritt.

Auf jeden Fall euch allen schon mal ein dickes Danke Schön für die kompetenten und helfenden Antworten.

Das mit dem Umkopieren geht am besten mit einer Ubuntu Live CD mit GPARTED - da werden die ganzen Partitionen rüber kopiert. Man muß dann nur noch den MBR neu schreiben, damit die Betreibssystem Partition auch als solche erkannat wird - dafür gibts im Netz einige Anleitungen. Hab das schon mehrfach bei meinem Notebook gemacht, wenn die Platte zu klein wurde, oder nicht mehr ganz koscher erschien. Man kann in dem Zusammenhang auch gleich die Partitionsgrößen anpassen.

Neues Mainboard, Graka, CPU... da sollte man IMMER neu installieren. Alles andere ist nur Gefrickel. Klar kann man alle Treiber auf dem alten OS deinstallieren, evtl. generische drauf, die Platte in den neuen PC hängen... würd ich aber nicht empfehlen. Im Rechenzentrum haben die vermutlich zig mal die gleiche Hardware, da kann man die Platte ohne Probleme tauschen, oder sie haben zig Images für jeden Rechnertyp mit allen Programmen schon drauf.

Also wenn du was Neues anschaffst, dann installiere bitte auch das OS neu, mach ne Partition auf die neue SATA Platte und da kopierst du einfach alle Daten von den alten Platten hin.

Also auch wenn HDDs echt nicht mehr teuer sind gibt es noch genügen boards (auch neu) die sowohl Sata als auch IDE haben,
daran solltes nicht liegen.

Das mit dem Umkopieren geht am besten mit einer Ubuntu Live CD mit GPARTED - da werden die ganzen Partitionen rüber kopiert. Man muß dann nur noch den MBR neu schreiben, damit die Betreibssystem Partition auch als solche erkannat wird - dafür gibts im Netz einige Anleitungen. Hab das schon mehrfach bei meinem Notebook gemacht, wenn die Platte zu klein wurde, oder nicht mehr ganz koscher erschien. Man kann in dem Zusammenhang auch gleich die Partitionsgrößen anpassen.

Das ist so etwas ähnliches wie Partition Magic, oder?

Das mit dem MBR war immer mein Problem. Ich dachte, heutzutage frischt der "Wiederherstellungsbefehl" der Windows CD den MBR wieder auf oder irre ich mich?

Neues Mainboard, Graka, CPU... da sollte man IMMER neu installieren. Alles andere ist nur Gefrickel. Klar kann man alle Treiber auf dem alten OS deinstallieren, evtl. generische drauf, die Platte in den neuen PC hängen... würd ich aber nicht empfehlen. Im Rechenzentrum haben die vermutlich zig mal die gleiche Hardware, da kann man die Platte ohne Probleme tauschen, oder sie haben zig Images für jeden Rechnertyp mit allen Programmen schon drauf.

Also wenn du was Neues anschaffst, dann installiere bitte auch das OS neu, mach ne Partition auf die neue SATA Platte und da kopierst du einfach alle Daten von den alten Platten hin.

Hast ja Recht. Aber wenn der Rechner sofort nach dem "Umhängen" der Platten funktioniert, vertage ich die Aktion bis ich Windows 7 im Haus habe. Bis alles wieder sauber konfiguriert ist, vergehen ja immer Stunden. Dann kaufe ich auch gerne eine zweite SATA Platte dazu.

Also auch wenn HDDs echt nicht mehr teuer sind gibt es noch genügen boards (auch neu) die sowohl Sata als auch IDE haben,
daran solltes nicht liegen.

Das stimmt wohl.

Dein Ernst ?
Schau mal hier z.B. >Klick< :eek:

Wahnsinnspreis. Andere verkaufen dafür das Gehäuse einzeln.

Ich weiß, der PIII ist ein alter Hund. Aber ich habe lieber mal einen RAM Baustein oder den Prozessor geändert als alles neu zu installieren.

Der erste Prozessor in diesem alten Board war übrigens ein PII mit 233 Mhz, die erste G.Karte eine Geforce I und 2 x 32 MB RAM. Der PC ist solange aufgerüstet worden, bis es nicht mehr ging. Die Teile, die ich brauchen konnte, hingen immer in den abgeschriebenen Rechnern drin. :biggrin:

Ich hatte ja immer gut laufende Firmenrechner.

Jetzt könnte ich übrigens einen kompletten P IV Rechner mit 2,98 Ghz übernehmen, der nicht mehr benötigt wird.
Bräuchte nur ein paar RAM.

Wahnsinnspreis. Andere verkaufen dafür das Gehäuse einzeln.
Jetzt könnte ich übrigens einen kompletten P IV Rechner mit 2,98 Ghz übernehmen, der nicht mehr benötigt wird. Bräuchte nur ein paar RAM.
Nicht schlecht ! Günstige RAMs mit Grantie gibt's z.B. hier bei CSL >Klick<
Ich nehm mal an, dass der P IV Rechner DDR1 Arbeitsspeicher hat - (nicht noch die alten SD-RAM, oder schon die neuen DDR2, oder DDR3 RAM); die wären nicht kompatibel.
RAMs solltest Du übrigens z.B. in Ibäh nur bei Firmen kaufen, die Umtauschgarantie geben - mit noch billigeren Privaten hab ich schlechte Erfahrung gemacht.
Bei dem Pollin-Wahnsinnspreisrechner ist übrigens ein 512er RAM, eine 80GB SATA Festplatte, Grafik VGA und DVI onboard + ein DVD-Laufwerk dabei...
Also z.B. irre günstig für Leute die sowas brauchen - (und nicht, wie z.B. ich, sich schon fünf PC-Blechtrottel selber zusammengebastelt haben...) :redface:
Host me ?
Viel Glück und Gruss
Gerd

Zurück
Oben