Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

:smile: Danke für das Angebot, aber das Problem als solches konnte ich durch Ausweichen auf den Windoof-Schlepptopp meiner besseren Hälfte beheben. Ich möchte nur nicht eben wegen jedem piefigen Dokument

- die fragliche(n) Datei(en) vom Bewerbungs-Ordner auf den USB-Stick verschieben
- den dann abkoppeln
- in den einen Schreibtisch weiter links stehenden Windoof-Schlepptopp stecken
- das/die Dokumente öffnen
- als PDF speichern
- den Stick aus dem Windoof-Rechner entfernen
- an meinem Schreibtisch in meinen Rechner stecken
- und das/die umgewandelten Dokumente in meinen Bewerbungs-Ordner verfrachten

Was'n das für'n Wörgfloh? :confused: :biggrin:

Egal. Jetzt hab' ich erstmal einen Stapel beisammen und wenn mich nach dem Verschicken diverser E-Mails das abendliche Fernsehprogramm nicht vom Hocker haut, dann setze ich OO nochmal neu auf. Vielleicht klappt's dann ja. :rolleyes:

Nochmal danke Gerd!

:smile: Danke für das Angebot, aber das Problem als solches konnte ich durch Ausweichen auf den Windoof-Schlepptopp meiner besseren Hälfte beheben. Ich möchte nur nicht eben wegen jedem piefigen Dokument

- die fragliche(n) Datei(en) vom Bewerbungs-Ordner auf den USB-Stick verschieben
- den dann abkoppeln
- in den einen Schreibtisch weiter links stehenden Windoof-Schlepptopp stecken
- das/die Dokumente öffnen
- als PDF speichern
- den Stick aus dem Windoof-Rechner entfernen
- an meinem Schreibtisch in meinen Rechner stecken
- und das/die umgewandelten Dokumente in meinen Bewerbungs-Ordner verfrachten

Egal. Jetzt hab' ich erstmal einen Stapel beisammen und wenn mich nach dem Verschicken diverser E-Mails das abendliche Fernsehprogramm nicht vom Hocker haut, dann setze ich OO nochmal neu auf. Vielleicht klappt's dann ja. :rolleyes:

Nochmal danke Gerd!

na das widerlegt doch wenigstens mal die These,
dass Computer die familieninterne Kommunikation stören :biggrin:

PDFCreator aus dem Netz downloaden, als Drucker installieren, und aus jeder Anwendung beliebig pdf erstellen ("drucken") - unkompliziert und kostenlos

...allerdings bräuchtest Du dann auch noch VirtualPC (teuer) und Windows (auch teuer). :rolleyes:

Auf dem Apfel gehört diese Funktion (Drucken nach PDF) eigentlich zum System (in jeder beliebigen Anwendung auf 'Datei' und 'Drucken' klicken und dann links den PDF-Knopf benutzen).

OpenOffice kenne ich nicht (werd ich aber mal antesten). Was genau stürzt denn da ab bzw. wie genau gehst Du da vor? (Gerne auch per PN).

Netzwerk statt USB

Schon mal darüber nachgedacht, ein "Familiennetzwerk" aufzubauen? Geht auch mit Äpfeln, Pinguinen, Ikea-Regalen oder Solaris:biggrin:.

Dann kannste Dir den Austauchstress mit USB sparen. Wenn Du das auf die Spitze treiben willst, kannst Du sogar einen Server ins Netz einfügen (unter LINUX oder Open Solaris ist das Betriebssystem dafür sogar kostenlos:rolleyes:). Für sowas brauchste allerdings etwas Platz (bei mir stehen drei Server im Keller, aber das berufliche Gründe) und natürlich Zeit und Strom.

Ganz nebenbei hast Du bei der Gelegenheit auch die Grundlage für einen einheitlichen Internetzugang via Router und eine zentrale Druckerverwaltung.

Na denn, viel Spaß

und LG KonradZ

Schon mal darüber nachgedacht, ein "Familiennetzwerk" aufzubauen? Geht auch mit Äpfeln, Pinguinen, Ikea-Regalen oder Solaris:biggrin:.

Mensch Konrad Z,
um wieviel Ecken muss ich denn jetzt noch denken,
Ikea-Regale:biggrin:

Auf dem Apfel gehört diese Funktion (Drucken nach PDF) eigentlich zum System (in jeder beliebigen Anwendung auf 'Datei' und 'Drucken' klicken und dann links den PDF-Knopf benutzen).

Aua. Ich, err, ..., gehe dann jetzt erstmal zum Optiker und melde mich danach zum Computerführerschein bei der VHS an ... :redface:

Ja, habbich aber bisher gescheut, um ehrlich zu sein. :rolleyes:

...ersetzen, also wenn es beim PDF-Schreiben abstürzt?! Was soll das?
:pcguru:

*grummel*
OO ist mir NOCH NIE abgestuerzt, Bei Word/Excel/PP hab ich aufgehoert zu zaehlen, aber immerhin kann Word mittlerweile Dokumente mit mehr als 100 Seiten!

Nur Mut, wer Fragen hat, der frage!

Ich hab' hier, glaube ich, sogar noch eine 'Anleitung' zum Netzwerkbau, aber da bisher keine Notwendikeit bestand, beide Rechner permanent miteinander zu verbinden, ist sie noch unangetastet. Wenn's akut wird und sich Fragen anhäufen, komme ich aber auf Dich zurück. :biggrin:

Schonmal drueber nachgedacht, das Dok per E-Mail an den anderen Rechner zu schicken ? Verschluesselt natuerlich.

Ganz, gaaaanz böses Thema. Ich sitze hier in der 'Country Side' von Hamburg-Bergedorf und darf mich eines 3G-Modems bedienen, um ins Netz zu kommen. Kein Scheiß. Insofern ist nur der Mac an die große weite Welt angeschlossen. Vielleicht auch besser so. :biggrin:

Is' auch wurscht. PDFs kann ich nun machen und meine bessere Hälfte kann schließlich in der Uni ins Netz gehen. :tongue:

Sorry Leute, aber das kann ja wohl nicht sein !
Ich arbeite seit Jahren mit OO unter Linux (erst Suse und dann Ubuntu) und habe noch nie mit Abstürzen zu tun gehabt. Ich kenne zwar den Apfel mehr vom Hörensagen, aber aus kompetenten Quellen ist mir bekannt, das dies System incl. der dort eingesetzten Software im Gegensatz zu Winzigweich das Betastadium schon verlassen hat. Unter Linux wählt man einfach aus, dass man in ein PDF-Dokument drucken will, ich könnte mir vorstellen, dass das beim Apfel ähnlich ist. Wenn das nicht funktoniert, tippe ich mal auf eine fehlerhafte Installation.
Ich würde das Ganze mal deinstallieren, wieder installieren und dann sollte es doch laufen !
Wenn nicht, hätte ich für Bürozwecke noch einen wunderbar funktionierenden ThinClient mit 1.6GHz Via-Chipsatz, lüfterlos, und komplett installiertem Ubuntu anzubieten :-)).

Ohja hätte da auch noch nen auch Lautlosen Atom anzubieten mit Ubuntu welches Wunderbar läuft :D

Empfehlung für einen guten Laptop?

Hat einer von euch gute Empfehlungen für einen guten Laptop?

Sollte mit einem 15-16 Zoll Display ausgestattet sein, schnell sein und möglichst allen Schnickschnack enthalten.

Preis ist zweite Geige. Ich will Qualität.

Wer kann mir Tipps geben und wo kaufe ich am Besten ein, so dass Preis und Service stimmen?

Preis zweite Geige? Wie wärs mit einem Macbook Pro? Höre da viel gutes von, ausserdem laufen da
sowohl OS X, Linux und Windows ganz brauchbar.

Wenn die Qualität stimmen soll, kann ich auch Panasonic Toughbooks empfehlen :biggrin:

Hat einer von euch gute Empfehlungen für einen guten Laptop?

Sollte mit einem 15-16 Zoll Display ausgestattet sein, schnell sein und möglichst allen Schnickschnack enthalten.

Preis ist zweite Geige. Ich will Qualität.

Wer kann mir Tipps geben und wo kaufe ich am Besten ein, so dass Preis und Service stimmen?

Folgende dinge sind noch wichtig:

Wie schwer darf er sein?
Und wie lang soll er laufen?
Zum Zocken, zum Arbeiten?
Brauch er bestimmte Austattungsmerkmale?
Blu-Ray LW, HDMI Interface?
Welches OS?

Und dann noch die Absolute Schmwergrenze, weil nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.
Das Teuerste Gerät was wir verkaufen liegt bei gut 4500€:biggrin::biggrin:

Panasonic Toughbook oder Lenovo X-Serie

Folgende dinge sind noch wichtig:

Wie schwer darf er sein?
Und wie lang soll er laufen?
Zum Zocken, zum Arbeiten?
Brauch er bestimmte Austattungsmerkmale?
Blu-Ray LW, HDMI Interface?
Welches OS?

Und dann noch die Absolute Schmwergrenze, weil nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.
Das Teuerste Gerät was wir verkaufen liegt bei gut 4500€:biggrin::biggrin:

4.500 € sind ein wenig viel. Dachte an max. 1200 € brutto.

Soll ein Arbeitsgerät und transportabel sein.
Window 7 oder Mac ist (Erstmal) egal, solange man mit Konvertierungen kein Problem hat (Was ich dem Mac Händler kaum glauben mag).

15,4 Bildschirm sollte doch schon mal das Gewicht einschränken, oder? :confused:

HDMI ist sicher gut, aber nicht zwingend notwendig. Gleiches gilt für Blue-Ray.

Zurück
Oben