Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Samsung HD080HJ (80GB/2700 rpm/8M)
Host me ?

hrhr 2700rounds :eek:
Ich glaub du meinst 7200 :tongue:
Die neuen Platten sind aber auch schon wieder nen Gang fixxer,
da merkt man den Unterschied schon.

Sorry !...

hrhr 2700rounds :eek:
Ich glaub du meinst 7200 :tongue:
Die neuen Platten sind aber auch schon wieder nen Gang fixxer,
da merkt man den Unterschied schon.
Klar, Zahlendreher wegen Ausflipp nebenan... :smile:, richtig ist natürlich 7200 rounds !
Bitte wieviel Gänge fixer sind denn Deine 'neuen Platten' ? Z.B. 10 GB in wieviel Minuten ?
Dank und Gruss
Gerd

Hmm - also ich hab da so ein schwarzes 2HE Teil im Serverraum hängen - da dauern rd. 140 GB auf sich selbst kopieren so rd. 15 min.. Sind allerdings 7 Stk. SAS 15K Platten als Raid 5 Verbund...
Aber preislich ist das nimmer in der HomeUse Region - ausserdem brauchts einen FibreChannel HBA im PC, um darauf zugreifen zu können...

Aber ganz im Ernst - bei allem Sparwust - Solange die Platten laufen ja OK, aber aktuelle Platten kosten nicht die Welt, und bieten 500 GB aufwärts - Lieber eine Platte im Rechner, und eine externe als Sicherungsmedium, als 3-4 Kleine im Rechner - spart Strom, und senkt das Ausfallsrisiko. Die aktuellen Dinger liefern Durchsatzraten, die man vor 3-4 Jahren nur mit teuren Raid Controllern erreichen konnte.
Mein mittlerweile 5 Jahre altes Notebook hat nun schon die dritte festplatte, da ich keine Lust habe, das Ding irgendwann mal neu aufzusetzen incl. aller Anwendungen - und man glaubt gar nicht, wie flott so ein alter Celeron werden kann.
Heute im Büro wieder mit Kollegen darüber diskutiert, wie wichtig Datensicherung ist - seine Schwägerin hatte vor Kurzem den Verlust von 5 Jahren Kinderfotos zu verkraften, da die Festplatte im Notebook die Hufe hochriss...

Prozessoren LGA 775

Kennt sich damit jemand aus?

Weiss jemand, wie weit man hier üblicherweise upgraden kann und worauf man achten sollte?

Aktuell läuft auf dem Board ein 3 Ghz Intel Prozessor.

Du musst schon mit dem Typ des Boards rueberruecken...

:eek: Dann habe ich auch einen Billigheimer erwischt Asus P5KC:redface:
Mit Intel 4300 /1,86, siehe Anhang

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    95 KB · Aufrufe: 10
  • P5.jpg
    P5.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 54
Du musst schon mit dem Typ des Boards rueberruecken...

Stimmt!

MSI 7046 (Eine MSI Fertigung für Medion). Der Prozessor Slot heisst wie gesagt LGA 775.

Im Manual steht dann was von:

Supports Intel® Pentium 4 Prescott LGA775 processors in LGA775 package.
Supports up to Pentium 4 3XX, 5XX sequence processor or higher speed.
Supports Intel Hyper-Threading Technology.

Intel 915P Chipset, 4 GB DDR1 RAM max., ICH 6, PCIe für die Grafikkarte, ansonsten PCI.

Dem Kenner wird das sicher weiterhelfen, mir leider weniger.

Lb. Freund Envall...

:eek: Dann habe ich auch einen Billigheimer erwischt Asus P5KC :redface:
Mit Intel 4300 /1,86, siehe Anhang
... sag mal bitte, ist der Turbolader auf Deiner CPU ein Garret, oder ein watergecoolter Mit-Schuh-bisch-hi ? :biggrin:
Der bläst ja direkt in die onboard-Graka... :laugh: :confused:
Ausserdem scheint Dein Asusteil ebenfalls auch nur noch eine (oder sind's derer zwei ?) IDE-Buchse zu haben... :mad:

44792d1268133283-computerfragen-am-stammtisch-geht-das-bitte-p5.jpg

@racinggreen
Intel 915P Chipset, 4 GB DDR1 RAM max

Ist dein Rechner wirklich noch mit DDR1 Ram ausgestattet?

Zur Prozessorleistung kann ich dir sagen das du mit 3hz mehr als genug haben solltest.
Ist halt nur so das die Industrie immer mit immer schnelleren Prozessoren aufwartet und somit den
Geldfluss fließen lässt.(Braucht man nicht)

Die Sache ist so sollten es noch DDR1 Ram sein dann bringt es nix da nen anderen Prozessor zu verbauen.
bzw. wenn es ein ALDI rechner ist dann sind diese meistens(BIOS seitig) zugesperrt.

Noch dazu kommen Northbridge bzw. Southbridge vobei mehr Augenmerk auf die Nortbridge gelegt werden sollte(Bussysteme).

Meine Frage geht dahin in wieweit geht dir dein Pc zu langsam(Spielecomputer,Officeanwendungen,Bilder bzw. Schnittprogramme)

Sollte es ein Spielecomputer oder aufwendige Videoarbeiten sein dann würde ein neukauf sicher die Vernüftige lösung sein.

Ansonsten würde ich alles so lassen. Eventuell die Ram Speicher auf 4gb erweitern wenn möglich.

mfg

Ausserdem scheint Dein Asusteil ebenfalls auch nur noch eine (oder sind's derer zwei ?) IDE-Buchse zu haben... :mad:

da würde mich ja eher der fehlende ps2-anschluss und die schlechte platzierung der IDE-buchse nerven.

da würde mich ja eher der fehlende ps2-anschluss und die schlechte platzierung der IDE-buchse nerven.
Das geht schon, ich hab ja ne USB-Tastatur, bleibt die leider einzige PS2-Buchse für die Maus.
Apropos IDE-Buchse:
Ich hab hier eine fabrikneue, org. verpackte 160GB 3,5 Zoll 7200 U/Min IDE Maxtor Festplatte STM3160212A,
die würd ich gerne tauschen gegen eine intakte 3,5 Zoll SATA, 80 GB, oder auch grösser, mit evtl. Wertausgleich-Aufzahlung !
Jemand Interesse ? :smile:
Guten Abend !
Gerd

... sag mal bitte, ist der Turbolader auf Deiner CPU ein Garret, oder ein watergecoolter Mit-Schuh-bisch-hi ? :biggrin:
Der bläst ja direkt in die onboard-Graka... :laugh: :confused:

44792d1268133283-computerfragen-am-stammtisch-geht-das-bitte-p5.jpg
:biggrin:

DAs sind alles Sachen die brauch ich einfach nicht mehr.

IDE´s and PS2 are Memorys of Yesterday

Ich habe auch ein Subnotbook ohne CD-Rom ....alles Schnee von gestern...

Wenn es wirklich in 100 Jahren ienmal benötigt wird dann geht es immer noch über Schnittstellen, Karten, extern, Adpater usw...

Wichtiger ist mir ein stabil laufendes, gut funktionierendes Board mit Top Support und guten Übertaktungsmöglichkeiten.

@racinggreen
Intel 915P Chipset, 4 GB DDR1 RAM max

Ist dein Rechner wirklich noch mit DDR1 Ram ausgestattet?

Zur Prozessorleistung kann ich dir sagen das du mit 3hz mehr als genug haben solltest.
Ist halt nur so das die Industrie immer mit immer schnelleren Prozessoren aufwartet und somit den
Geldfluss fließen lässt.(Braucht man nicht)

Die Sache ist so sollten es noch DDR1 Ram sein dann bringt es nix da nen anderen Prozessor zu verbauen.
bzw. wenn es ein ALDI rechner ist dann sind diese meistens(BIOS seitig) zugesperrt.

Noch dazu kommen Northbridge bzw. Southbridge vobei mehr Augenmerk auf die Nortbridge gelegt werden sollte(Bussysteme).

Meine Frage geht dahin in wieweit geht dir dein Pc zu langsam(Spielecomputer,Officeanwendungen,Bilder bzw. Schnittprogramme)

Sollte es ein Spielecomputer oder aufwendige Videoarbeiten sein dann würde ein neukauf sicher die Vernüftige lösung sein.

Ansonsten würde ich alles so lassen. Eventuell die Ram Speicher auf 4gb erweitern wenn möglich.

mfg

Danke für Deine Info. Die Rechnerbasis dürfte etwa 5 Jahre alt sein.

Das Mainboard + Prozessor stammen tatsächlich aus einem Medion Rechner, das Gehäuse
auch. Inzwischen werkelt eine ATI Radeon HD5770 mit 1 GB Speicher darin, was den Rechner scheinbar erheblich entlastet hat. An Arbeitsspeicher sind 2,75 GB verbaut, 4 GB sind maximal möglich. Wer also noch DDR1 RAM Riegel mit 1 GB herumliegen hat, bitte melden. :biggrin:

Du hast recht. Ich habe im BIOS nachgeschaut, auf die Prozessorkonfiguration kann ich nicht zugreifen. Overclocking ist also nicht möglich. Es dürfte aber ein schneller Prozessor erkannt werden. Oder man müßte ein passendes BIOS ohne Sperrung finden, was ich kaum glauben mag.

Den Rechner benötige ich hauptsächlich für Office Anwendungen (Bücher, Promotion) und für das Internet. Dazu kommen das Erstellen von Covern, bearbeiten von Bildern mit Photoshop o.ä.. Spiele auf dem PC habe ich mir abgewöhnt. Ich lese dann lieber ein gutes Buch, gehe aus oder bastle an Saabs.

Spiele abgewöhnt. Ich lese dann lieber ein gutes
Buch,
gehe aus
oder
bastle an Saabs
.
Deine vier Diametralalternativen find ich so nett !
Mein bayerischer Nachbar würde sagen: "Mei liab"... (Übersetzung ins Hochdeutsche bei Bedarf gerne auf Wunsch)
und, Deine verbauten 2,75 GB Arbeitsspeicher sind mehr als ausreichend, bei zusätzlichen 1 GB würdest Du keinerlei Unterschied merken !
Host me ?

Gerd :hello:

Noch dazu, wo 32bit Betriebsystem eh nur 3,5 GB verarbeitet. Den einzigen Speichertreiber seh ich da im Photoshop.. Also wenn sich eine günstige Gelegenheit mal ergibt den 256er Riegel gegen 1 GB ersetzen - aber all zu viel ist davon nicht zu erwarten..

Zurück
Oben