Vielen Dank für die Tipps. Wikpedia ist ja wirklich ausführlich.
Was Wiki leider nicht verrät, ist die Tatsache, daß man diesen Krempel im Normalfalle gar nicht braucht.
Bis auf die paar Hardcore-Gamer, die ständig zum Aufrüsten gezwungen sind, reichen auch die ollen Plunderteile vom Flohmarkt.
Meine M$-Kompatibilitäts-Schlorre, auf der ich hier gerade poste, ist ein P600 - mit etwas über einem halben Gig Speicher.
Tut alles, was täglich erforderlich ist. Die alte Geforce-4 reicht auch noch, um den alten 21-Zöller hochauflösend zu betreiben. Was brauch ich mehr - was soll ich unnütz Kohle ausgeben...?
Die wichtigen und vertraulichen Dinge laufen auf einem vom Netz weitestgehend abgeschotteten Uralt-Einkerner mit 3 MHz und 1,5 Gig - natürlich mit Linux. Der ist aus angeblich "unbrauchbaren" Schrott-Komponenten zusammengebastelt, die mich keinen Cent gekostet haben - aber einen irren Spaß beim zusammenbasteln brachten. Läuft störungsfrei, rasend schnell und zuverlässig.
Wollte ich *daddeln* würde ich mir irgendeine Box holen, hab nämlich keinerlei Böcke auf die ewige Treiberjagd und das DirectX-Chaos am PC, ständige Aussteiger durch Kopierschutz der selbst das eigene, legal erworbene Game behindert oder den ewigen Patch- und Update-Terror.
Das Ding würde dann mit 'nem Beamer und 'nem MediaServer zusammen zusätzlich als Heimkino dienen. Aber im Moment brauch ich solch einen Trällerkram nicht, denn wie Ihr ja alle wissen solltet...
ISCH 'ABE NOCH NISCHT AINMAL AINE FÄRNSERR...
*kichernd-weiterhüpf*