Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Hallo nochmal,
ich gehe mal davon aus, dass Du das überprüft hast: in aller Regel kannst Du nur immer einen der externen Anschlüsse des PC ansprechen. Das sollte eigentlich die Grafikkartensoftware machen. Schau doch nochmal nach. Ggf. versuch doch mal, wenigstens das Primärsignal auf den externen Anschluß zu leiten. Auf Notebooks gibt´s dafür eine Tastenkombination mit Fn-Taste und einer weiteren Funktionstaste.

Ich drücke immer noch die Daumen.

LG KonradZ

Hallo nochmal,
ich gehe mal davon aus, dass Du das überprüft hast: in aller Regel kannst Du nur immer einen der externen Anschlüsse des PC ansprechen. Das sollte eigentlich die Grafikkartensoftware machen. Schau doch nochmal nach. Ggf. versuch doch mal, wenigstens das Primärsignal auf den externen Anschluß zu leiten. Auf Notebooks gibt´s dafür eine Tastenkombination mit Fn-Taste und einer weiteren Funktionstaste.

Ich drücke immer noch die Daumen.

LG KonradZ

Fn gedrückt halten und mit F5 zwischen den Monitoren hin und her schalten.

Fn gedrückt halten und mit F5 zwischen den Monitoren hin und her schalten.
Bei welchem Hersteller? Das ist leider nicht einheitlich. Von daher sollte man sagen Fn + die Taste, auf der ein Monitorartiges Symbol als Drittbelegung (häufig blau) aufgedruckt ist. Bei manchen Geräten auch nur ein Rechteck.

@Andeas: Was willst du denn ausgeben auf dem TV? Den PC-Desktop oder ein Videosignal. Bei ersterem ist es Sache des GraKa-Treibers, bei zweiterem spielt die Abspielsoft noch eine große Rolle.

H... Fernbedienung, die TV --> Scart 1 --> Scart 2 --> Cinch/Video ein --> TV durchschaltet
Dann funktioniert das vermutlich nicht, denn, die voraussetzungen sind diese:

Der Fernseher muss überhaupt einen S-Video Eingang haben, dieser muss an der Scart Buchse belegt sein, und dann muss man diesen Modus auch per Fernbedienung waehlen koennen.

Scart1/2/Cinch hoert sich fuer mich wie 3 verschiedene FBAS Eingaenge ein, aber nicht so, dass auch S-Video vorhanden wäre.

Einzige Möglichkeit noch wäre, dass die 2. Scart Buchse es unterstuertzt, aber das glaube ich (s.o.) nicht.

Was fuer ein Modell ist es denn ?

Das ist eigentlich erst mal egal, denn für S-Video wird der selbe Pin wie für FBAS mit genutzt. Ein Bild müsste es trotzdem geben, ich meine die Farbe fehlt und der Kontrast ist etwas verschoben, da die Chrominanz auf dem RGB-Rot Pin einfach nicht genutzt würde.

@Andreas: Auf FBAS hast du auch mal probiert?

Bei welchem Hersteller? Das ist leider nicht einheitlich. Von daher sollte man sagen Fn + die Taste, auf der ein Monitorartiges Symbol als Drittbelegung (häufig blau) aufgedruckt ist. Bei manchen Geräten auch nur ein Rechteck.

Du hast Recht, bei Acer ist es F5, bei Compaq F4. Zumindest bei den im Haus befindlichen Modellen.

Erst mal Danke für die Tipps!

Hallo nochmal,

Fernseher als Primärmonitor habe ich probiert, es gab auch eine Funktion in der Grafikkarten-Steuerung für "forced TV detection", hat aber auch nix geholfen.

@Andeas: Was willst du denn ausgeben auf dem TV? Den PC-Desktop oder ein Videosignal. Bei ersterem ist es Sache des GraKa-Treibers, bei zweiterem spielt die Abspielsoft noch eine große Rolle

Ich will ein Video auf dem PC abspielen und das ganze auch auf dem Fernseher sehen.

Dann funktioniert das vermutlich nicht, denn, die voraussetzungen sind diese:

Der Fernseher muss überhaupt einen S-Video Eingang haben, dieser muss an der Scart Buchse belegt sein, und dann muss man diesen Modus auch per Fernbedienung waehlen koennen.

Scart1/2/Cinch hoert sich fuer mich wie 3 verschiedene FBAS Eingaenge ein, aber nicht so, dass auch S-Video vorhanden wäre.

Einzige Möglichkeit noch wäre, dass die 2. Scart Buchse es unterstuertzt, aber das glaube ich (s.o.) nicht.

Was fuer ein Modell ist es denn ?

Es ist ein Philips-Röhrenfernseher, ungefähr aus dem Jahr 2000 oder 2001. Hinten auf dem Gerät steht "Model 29PT9007/12". Wenn ich bloß wüßte, wo ich die Bedienungsanleitung gelassen habe...:redface:

@Andreas: Auf FBAS hast du auch mal probiert?

Ja.

Welche Auflösung fährst du den auf dem PC - geh mal mit der auf 800x600 runter - manche GraKa schaffen bei höheren Auflösunge nicht, das SVideo Signal runter zu skalieren (TV hat irgend was mit 720x567 oder so..)
Ein zweiter Fernsehr mit S-Video Buchse, ode z.B. eine Videokamera mit SVideo in steht nicht zur Verfügung? Nur zum Testen, ob es nun am PC oder Fernseher liegt...

Welche Auflösung fährst du den auf dem PC - geh mal mit der auf 800x600 runter - manche GraKa schaffen bei höheren Auflösunge nicht, das SVideo Signal runter zu skalieren (TV hat irgend was mit 720x567 oder so..)

Ich meine es stand auf 800x600, bin aber nicht mehr sicher. Muss das ganze noch mal testen. Heute aber wohl nicht mehr, bin noch am Bügeln... :joyman:

Ein zweiter Fernsehr mit S-Video Buchse, ode z.B. eine Videokamera mit SVideo in steht nicht zur Verfügung? Nur zum Testen, ob es nun am PC oder Fernseher liegt...

Leider nicht.

Ich meine es stand auf 800x600, bin aber nicht mehr sicher. Muss das ganze noch mal testen.
Hm, wenn die Graka einen dedizierten TV-Out hat, was ich mal annehme wenn du von Klinkenstecker sprichst, dann sollte das egal sein. Ob die Software es aber hinbekommt auf beiden gleichzeitig auszugeben kann dir wohl so keiner sagen.

Flemming

Wenn er TV-Out haette, braeuchte er keinen Adapter ?!

Tomaten auf den Augen gehabt...

Wenn er TV-Out haette, braeuchte er keinen Adapter ?!

So ungefähr :redface:

Ähm, ich habe einen Weg gefunden, es funktioniert jetzt. Da ich mich so auf das vorhandene Kabel eingeschossen habe, ist mir quasi "entgangen", dass mein PC in seinem umfangreichen Portfolio an Ein- und Ausgängen auch einen Scart-Anschluss hat.

Heute also das gefühlt 78 kg schwere Röhrenmonster in den Nachbarraum gewuchtet und mit dem kurzen Scart auf Scart-Kabel des DVD-Players an den PC angeschlossen. Und das geht. Jetzt brauche ich nur noch ein langes "normales" Scart-Kabel.

Es hätte aber eigentlich auch mit dem anderen Kabel gehen müssen, warum das nicht geht ist mir immer noch ein Rätsel :confused:

Danke nochmal an Flemming und targa für's Mitdenken, so sind mir schließlich die Tomaten von den Augen gefallen...

Hallo erstmal,

ich suche für meinen 12jährigen Sohn einen Einsteiger-PC zum Spielen.
Da ich nun aber nur über Grundkenntnisse in der PC-Welt verfüge, stehe ich damit in einer mir unbekannten Materie!
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Der PC sollte ohne Bildschirm unter 500,-€ kosten. Und wenn möglich fast fertig sein! Das heißt installieren ja, montieren nein!

Ich habe einen Gamer-PC bei Amazon gefunden. Wäre der vielleicht was? http://www.amazon.de/USB3-Scyber-GA...TF8&coliid=I26IW41UR3X61O&colid=12CCP8T1Q5LCP

Gruß
Rosi

Einsteiger-PC zum Spielen.
Ich bin nun überhaupt kein Spieler, aber so viel kann ich dir schon mal sagen: "Einsteiger" und "Spielen" sind eigentlich zwei Begriffe, die sich praktisch ausschließen. Spiele-PC sind eigentlich immer die aufwendigsten - bevor es an professionelle Geräte für Videobearbeitung o.ä. geht.
Der PC sollte ohne Bildschirm unter 500,-€ kosten
Dafür bekommst du, so wie in deinem Beispiel, aber wirklich nur einen PC, mit dem man beginnen kann zu spielen, und sicher wird dein Sohn damit sehr schnell an die Grenzen stoßen und nach Aufrüstung verlangen! Und das ist ein Punkt, der nicht unwichtig ist für Spieler: die Aufrüstmöglichkeiten, also z.B. ein aktuelles Mainboard, auf dem auch neuere Prozessortypen oder Grafikkarten später noch laufen...

Sicher gibt es in der Preisgruppe auch schon aktuellere Modelle als dein Beispiel mit schnelleren Prozessoren und besserer Grafik - die große Festplatte ist wohl eher nicht so wichtig.

Aber näheres schreibt dir sicher noch jemand, der selbst zu den Daddlern gehört... :biggrin:

Hallo erstmal,

Da ich nun aber nur über Grundkenntnisse in der PC-Welt verfüge, stehe ich damit in einer mir unbekannten Materie!
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Der PC sollte ohne Bildschirm unter 500,-€ kosten. Und wenn möglich fast fertig sein! Das heißt installieren ja, montieren nein!

Ich habe einen Gamer-PC bei Amazon gefunden. Wäre der vielleicht was? http://www.amazon.de/USB3-Scyber-GA...TF8&coliid=I26IW41UR3X61O&colid=12CCP8T1Q5LCP

Gruß
Rosi

Hi,
also Gamer PC ist so eine Sache. Die modernen Spiele verlangen heute viel Power der Grafikkarte und als zweites von der CPU. Dualcore ist okay, besser sind Quad mit 4 Kernen. Preislich kommt man hier bei AMD am besten hin. Als Sockel auf jeden Fall AM3.
Da du sicher nicht in einen Laden rennen möchtest, um dir von einem Verkäufer die Fachbegriffe um die Ohren hauen zu lassen, hier mal ein zwei Beispiele:

Quad Core AMD mit NVidia 9800GT
http://www.cyberport.de/pc-hardware...-2548---athlon-ii-x4-635-xp-professional.html

Quad Core AMD mit ATI 4870:
http://www.cyberport.de/pc-hardware...35---gamer-deluxe-inkl-colin-mcrae-dirt2.html

Von der Leistung her ist die 4870 besser als die 9800GT, reicht aber hier aus. Die PCs sind etwas besser ausgerüstet als der bei Amazon. Wenn du deinem Sohn nicht gerade einen 1080p TFT zum daddeln an den Rechner hängst kann er damit die aktuellen Spiele in ordentlicher Grafik spielen (zB 1280x1024).

Der Preisunterschied zwischen Zwei Kern AMD (~60€) zu Vier Kern (~100€) sind also auch knapp 50€.
Edit:
420€ für den Amazon ist soweit da ok, da er auch schon USB3.0 hat. Allerdings wird das dein Sohn wohl nicht brauchen.

Edit zum zweiten:
Hier nochmal einer für 420€
http://www.cyberport.de/pc-hardware...g/1132-022/difinity-2520---athlon-x4-630.html

Der hat allerdings "nur" DDR2, das ist der alte Standard und auf Grund der komplett belegten Speicherbänke würde hier ein Aufrüsten in zB 2 Jahren sicher teuer werden.

Maik

Hallo erstmal,

Gruß
Rosi

"Einsteiger-PC zum Spielen" ist schon einmal prinzipieller Widerspruch.

Solch ein Sparbrötchen taugt überhaupt nicht zum daddeln, bei dem Leistungshunger der aktuell angesagten Games geht diesen Billigrechnern innerhalb kürzester Zeit die Puste aus.

Einen echten Einsteiger-PC dagegen gibt's mittlerweile schon für lau beim örtlichen Bauhof. Für Office, Surfen und um sich die Grundkenntnisse anzueignen würde so was ausreichen - aber einigermaßen aktuelle und somit angesagte Spiele...? - Vergiss es.

Beides zusammen kannst Du somit knicken. Ein Einsteiger-PC taugt nicht zum Spielen und ein Zocker-PC ist für Anfänger ansonsten völlig oversized. Also, Du hast jetzt die Wahl - Entweder Du investierst richtig Kohle für einen hochwertigen, bei einem Fachhändler individuell zusammengestellten Rechnersystem - dann klappt's vermutlich auch mit dem Daddeln - oder Du kaufst Billigschrott, der nach recht kurzer Zeit wegen der billigen Komponenten verreckt und bis dahin auf Grund seiner Unzuverlässigkeit auch keine sonderliche Freude verursacht.

Bei den meisten 12jährigen führt übrigens die beschriebene Amazon-Kiste eher zu Heiterkeitsanfällen. Beim elektronischen "Schwanzvergleich" des heute in dieser Altersklasse üblichen Zocker-Overkills dürfte Dein Sohn mit dem Ding so ziemlich den allerletzten Platz in der "Rangfolge" angesagter Rechner belegen. Das Dingen ist eine wüste Mischung von bereits seit längerer Zeit veralterten Baugruppen und relativ aktuellen, allerdings allerbilligsten Komponenten aus zweifelhafter Herkunft.

Zurück
Oben