Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Hallo erstmal,

ich suche für meinen 12jährigen Sohn einen Einsteiger-PC zum Spielen.

Gruß
Rosi

Bei den meisten 12jährigen führt übrigens die beschriebene Amazon-Kiste eher zu Heiterkeitsanfällen.

simply forget it :biggrin: (und genauso Dein jr.)

der Ansatz mit kostengünstigem PC und Spiele(n) ist genauso simpel wie jede andere Lüge :redface:

wer wirklich diesen Kick braucht, soll das gefälligst selber finanzieren

das hörten zumindest meine beiden Kids, beide sind mir heute noch dankbar dafür :rolleyes:

(die Story mit dem Stein vom Sisyphos kennst Du ja sicher :redface: )

Danke für Eure wirklich ausführlichen Antworten!

JR hat schon recht mit den Heiterkeitsanfällen vieler Insider-Kids.
Und auch mit der Selbstfinanzierung.

Mein Junge bezahlt seinen Rechner auch selber und da er bisher nur meinen noch mit Kurbel ausgestatteten PC aus dem Jahr 2000 kennt (der war damals recht preiswert und nicht zum Spielen gedacht :redface:), werden seine momentanen Ansprüche noch nicht allzu hoch sein. Das sich das in den nächsten Jahren schnell ändern kann, ist mir schon klar.

@Maik: Danke für die Links! Das ist schon mal ein Anfang! Damit kann ich dann schon mal in den Laden bei mir um die Ecke rennen und sagen: So etwas in etwa!

Danke
Rosi

Danke für Eure wirklich ausführlichen Antworten!

Mein Junge bezahlt seinen Rechner auch selber und da er bisher nur meinen noch mit Kurbel ausgestatteten PC aus dem Jahr 2000 kennt...

Einen Tip an Deinen Jr. hätte ich noch.

Es ist durchaus möglich, sich zum "Taschengeldtarif" eine durchaus taugliche Kiste zusammenzubauen, einfach dadurch dass unnötige Kosten vermieden werden - und man trotzdem hochwertige Komponenten besitzt...

Das bedeutet aber - SELBER zusammenschrauben und ans Laufen bekommen. Dafür weiss man danach, was wie und warum funktioniert - und ist nicht auf irgendwelche (kostenpflichtige) Fremdhilfe angewiesen. Zusätzlich kann man bei Freunden mitreden, wenn's um Rechner geht, ohne den elenden Ruf als ahnungsloser Nullblicker mit Fertig-Baumarkt-Pc zu bekommen.

Wie's geht...?
Einfach von den Freaks die "abgelegten" aber noch funktionstüchtigen Komponenten ergattern, die nicht mehr der allerletzte Schrei sind. Ein hochwertiges Gehäuse kostet einen Hunderter. Die Dinger gibt's wirklich fast gratis in der Bucht - und man kann die gesparte Kohle statt dessen in ein allerfeinstes Netzteil investieren. Highend-Grafikkarten sind schweineteuer. Die Dinger, die vor knapp einem Jahr aktuell waren, sind für einen Bruchteil zu bekommen - reichen aber aus, solange man nicht zwingendermaßen das allerneueste DirectX verwenden muß. Basis für den allerersten Eigenbau kann häufig ein in sich schlüssiger "Aufrüstsatz" bestehend aus Mobo, Prozzy und Ram sein - häufig ist da sobar ein wesentlich besserer CPU-Lüfter dabei, als der, welcher zusammen mit einem Fertigrechner ausgeliefert wird. HD würde ich neu kaufen, kein Bulk sondern mit 5-Jahres-Garantie von Samsung oder WD. Kabelsätze nur das allerfeinste, fast 90% aller PC-Hardware-Fehler, die ich in meinem gesamten Leben erlebt habe, entstanden durch billige Molex-Stecker oder lausige Datenkabel.

Eigenbau ist keine Hexerei, solange ein alter, aber noch funktionierender Vorgänger-Rechner zur Verfügung steht, kann man in Foren nach Hilfe und Anleitungen suchen, falls mal was nicht klappt.

Wenn dann alles so weit fertig ist, kann das DVD-Laufwerk aus der alten Kiste zusätzlich als zweites Laufwerk im neuen Rechner weitergenutzt werden und die alte Festplatte für Backups oder als Datenbunker eingebaut werden - oder die alte Kiste wird einfach nur noch zum Surfen verschlissen, dafür sollte er immernoch gerade eben reichen...

Das allerwichtigste - Wer immer nur fertig konfigurierte Rechner kauft, ist eine Lusche - ein Noob übelster Art - denn Grundkenntnisse in Sachen PC-Installation sollten heutzutage zum Allgemeinwissen gehören. Dieses Wissen erarbeitet man sich am leichtesten, indem man einfach mal eine Kiste selber baut und konfiguriert.

Lieber Josef,
grundsätzlich hast Du ja recht. Die Idee finde ich auch gar nicht so übel!

Aber um sich Grundkenntnisse zu erarbeiten (und die brauche ich einfach mal, um so ein Projekt überhaupt in Angriff zu nehmen), muß ich mich erstmal vor einen funktionierenden PC setzen und da reingucken. Wenn ich nicht weiß, was alles reingehört und wie überhaupt Netzteil geschrieben wird, findet man ja nicht mal einen Anfang. Und im Bekanntenkreis ist hier keine Hilfe zu erwarten.
Da bin ich noch diejenige mit dem meisten Wissen. Habe schließlich schon mal mit Hilfe des Internets eine Festplatte und eine Grafikkarte gewechselt. Und ich habe schon einige Male meine Festplatte formatiert und neu bespielt. Darüber bekomme ich allerdings jedesmal graue Haare! Hab schließlich nur Grundkenntnisse! Und bin hinterher tierisch stolz auf mich! :tongue:

Ich denke, es ist besser, wenn sich der Junge einen relativ preiswerten PC im Laden zusammenstellen lässt und sich an diesem dann nach und nach versucht!

Im übrigen ist es zwar von großem Vorteil zu wissen, wie ein Saab (oder auch ein Fremdfabrikat) funktioniert, aber um ein Auto gut fahren zu können, muß ich nicht erst lernen, es zusammenbauen!

Gruß
Rosi

Im übrigen ist es zwar von großem Vorteil zu wissen, wie ein Saab (oder auch ein Fremdfabrikat) funktioniert, aber um ein Auto gut fahren zu können, muß ich nicht erst lernen, es zusammenbauen!

Stimmt eigentlich...
Man muß ja schließlich auch nicht Frauenarzt sein, um mit einem netten Mädel eine angenehme Nacht zu verbringen.

*um-mein-leben-renn*

Fängst Du schon wieder an zu schäkern, Du Schelm??????

Fängst Du schon wieder an zu schäkern, Du Schelm??????

Nein, nein... - blos nicht !

Wollte damit nur andeuten, daß nicht jedereiner, der mit Frauen zu tun hat, zwingendermaßen ausgebildeter Gynäkologe sein muß.
Praxisnahe Grundlagen der Psycho-Therapie und für Notfälle zusätzlich eine wirksame Fliegenklatsche reichen meistenteils...

Hi,

also wenn du deinen Sohn da bei dem Kauf unterstützt aber er sich das Ding selber finanzieren soll ist das eine gute Sache. Ich habe damals (oh Gott lange ists her...) immer die Kiste von meinem Vater genommen. War bei mir so auch mit 12 bis 13 als ich angefangen habe den selbst zusammen zu bauen.

Wenn er sich damit beschäftigt und nicht nur daddelt sollte der PC wirklich auch auf das Aufrüsten ausgelegt sein.

Aus diesem Grund sollte der PC DDR 3 Speicher unterstützen und ein Mainboard mit Sockel AM3 haben.

Bei der Grafikkarte ist die 4000er Serie (mit der 4870 als high end Modell) die "alte" Generation. Die "neue" ist die 5000er. Wenn es um Spiele geht ist die Leitung wichtiger als die "Generation". Die 5770 hat in etwa die Leistung einer 4870. Die 4870 ist nach Zahlen (Bilder pro Sekunde im Benchmark) besser und sogar preiswerter.

4 GB Ram sollten auch drin sein, und wenn du bei einem Komplettsystem dem Verkäufer noch eine OEM von Windows 7 in der 64 Bit Version abschwatzen kannst wird's der Sohnemann dir danken.
64Bit aus dem einfachen Grund, da 32Bit "nur" 3,3GB Ram adressieren und es somit den Rechner limitieren würde. Des weiteren werden die modernen Spiele eh 64 Bit bevorzugen. Auf Grund des netten Kompatibilitätsschalters bekommt man eh alles andere zum laufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und möglichst wenig Stress.

Maik

... Dafür weiss man danach, was wie und warum funktioniert...
Das weiss man davon noch L-A-N-G-E nicht, ist aber hilfreich
Einfach von den Freaks die "abgelegten" aber noch funktionstüchtigen Komponenten ergattern, die nicht mehr der allerletzte Schrei sind. Ein hochwertiges Gehäuse kostet einen Hunderter. Die Dinger gibt's wirklich fast gratis in der Bucht - und man kann die gesparte Kohle statt dessen in ein allerfeinstes Netzteil investieren. Highend-Grafikkarten sind schweineteuer. Die Dinger, die vor knapp einem Jahr aktuell waren, sind für einen Bruchteil zu bekommen - reichen aber aus,
Ja, so mach ich das auch. Ob's fuer Gamer reicht ? Wer brauch schon hochwertige Gehaeuse, nannten die sich nicht Noobs ? Netzteil ? Hauptsache, da kommt ordentlich Saft raus, der Rest ist doch egal!
...häufig ist da sobar ein wesentlich besserer CPU-Lüfter dabei, als der, welcher zusammen mit einem Fertigrechner ausgeliefert wird
.CPU Luefter ? Egal. Hauptsache er lueftet. Und den 12-Jaehrigen wird die Geraeuschkulisse kaum interessieren.
HD würde ich neu kaufen, kein Bulk sondern mit 5-Jahres-Garantie von Samsung oder WD.
Warum ? rausgeschmissenes Geld. in 5 Jahren ist Deine HD eh nixmehr wert.Also warum nicht gebraucht ? Oder halt Bulk.
Kabelsätze nur das allerfeinste, fast 90% aller PC-Hardware-Fehler, die ich in meinem gesamten Leben erlebt habe, entstanden durch billige Molex-Stecker oder lausige Datenkabel.
Keine Ahnung wie viele PC Du schon so aufgehabt hast, klingt aber nach 3...5. Klar, die Stecker sind ab und an mal nicht ordentlich gesteckt, aber richtig PC Probleme hast Du offenbar dann noch nicht gehabt.
Eigenbau ist keine Hexerei, solange ein alter, aber noch funktionierender Vorgänger-Rechner zur Verfügung steht, kann man in Foren nach Hilfe und Anleitungen suchen, falls mal was nicht klappt.
Das mit dem gebrauchten PC, den man sich langsam aufruestet klingt nach einer guten Idee.Eine andere gute Idee ist es, einen "alten" Bastel-PC und einen "guten" zu haben. Dafuer muss man natuerlich etwas mehr Geld ausgeben.
Das allerwichtigste - Wer immer nur fertig konfigurierte Rechner kauft, ist eine Lusche - ein Noob übelster Art -...
Auch solche Leute haben Ihre Existenzberechtigung, wenn's auch nur dazu gut ist, dass sich Leute "wie wir" gut fuehlen ;)

Mein Gott, was für Begriffe ..... :eek:
Ich muß zugeben, ich verstehe teils nur die Hälfte, aber dank Google und Neugier werde ich mich durchkämpfen. Ich will ja auch nicht dumm sterben.

@Maik: Danke für die Tipp´s, damit kann selbst ich was anfangen.

Gruß Rosi

Das weiss man davon noch L-A-N-G-E nicht, ist aber hilfreich
MAN KENNT ABER DIE *EIGENE* KISTE RELATIV GUT - KLARO, WIRD MAN DADURCH NICHT ZUM TOTALEN DURCHBLICKER - MUSS MAN ABER FUERS ERSTE AUCH GAR NICHT...

Ja, so mach ich das auch. Ob's fuer Gamer reicht ?
AM ANFANG SCHON - NATÜRLICH NICHT FUER HARDCORE-GAMER...

Wer brauch schon hochwertige Gehaeuse, nannten die sich nicht Noobs ?
WENN NOOBS DIEJENIGEN SIND, DIE SICH BEIM BASTELN AN DER KISTE NICHT STÄNDIG DIE FLOSSEN AN SCHARFEN KANTEN AUFSCHNEIDEN WOLLEN, DANN - JA, NOOBS.

Netzteil ? Hauptsache, da kommt ordentlich Saft raus, der Rest ist doch egal!.
KLARO. UND STATT BELEUCHTUNGS-MOD DES GEHAEUSES EINE LUSTIGE STICHFLAMME.

CPU Luefter ? Egal. Hauptsache er lueftet.
LEISTUNGSSCHWACH UND KÜHLUNGSARM - MAN NENNT SOLCHEN BILLIGPLUNDER GELEGENTLICH AUCH "MIEFQUIRL"

Und den 12-Jaehrigen wird die Geraeuschkulisse kaum interessieren.
DANN KANN ER SICH DEN SOUNDCHIP MIT MEHR KANAELEN ALS DER MENSCH OHREN HAT EBENFALLS SPAREN.

Warum ? rausgeschmissenes Geld. in 5 Jahren ist Deine HD eh nixmehr wert.Also warum nicht gebraucht ? Oder halt Bulk.
WEIL DIE NICHT-BULK VON DER ENDKONTROLLE DES HERSTELLERS HANDSORTIERT SIND - ZUR VERMEIDUNG VON GEWAEHRLEISTUNGSANSPRÜCHEN WERDEN AB WERK NUR SOLCHE MIT 5-JAHRES-GERANTIE VERSEHEN, DIE ABSOLUT INNERHALB DER MESSTOLERANZEN LIEGEN - DER REST, ALSO "BULK" SIND IN SACHEN AUSFALLSICHERHEIT ZUFALLSGENERATOREN.

Keine Ahnung wie viele PC Du schon so aufgehabt hast, klingt aber nach 3...5.
HÄNG EIN ODER ZWEI NULLEN AN DIE ZAHLEN - ABER ES IST SCHLIESSLICH NICHT MEIN BERUF, SONDERN EHER EINE MEINER GELEGENTLICHEN FREIZEITBESCHAEFTIGUNGEN.

Klar, die Stecker sind ab und an mal nicht ordentlich gesteckt, aber richtig PC Probleme hast Du offenbar dann noch nicht gehabt.
WENN ICH FUER JEDES ANGEBLICH DEFEKTE BAUTEIL, BEI DEM DANN DOCH NUR IRGENDEIN KABEL FAUL WAR EINEN ZEHNER BEKÄME, KOENNTE ICH BALD VON DEN ZINSEN LEBEN. DIES GILT UERBRIGENS NICHT NUR FUER PC. AN KABELN UND STECKERN WIRD ALS ERSTES GESPART - UND SO SEHEN DIESE DINGER DANN AUCH AUS.

Das mit dem gebrauchten PC, den man sich langsam aufruestet klingt nach einer guten Idee.Eine andere gute Idee ist es, einen "alten" Bastel-PC und einen "guten" zu haben. Dafuer muss man natuerlich etwas mehr Geld ausgeben.
JE NACH LUST UND BASTELLAUNE - ABER MOEGLICHST EINER DER BEIDEN SOLLTE JEWEILS BETRIEBSBEREIT SEIN.

Auch solche Leute haben Ihre Existenzberechtigung, wenn's auch nur dazu gut ist, dass sich Leute "wie wir" gut fuehlen ;)
AUCH OPA HAT IRGENDWANN NUR NEUE TECHNISCHE GERAETE GEKAUFT UND EINGESCHALTET, SICH NIE ERNSTHAFT DAMIT BESCHAEFTIGT - UND DESHALB IRGENDWANN EINMAL DEN ANSCHLUSS ANS AKTUELLE ZEITGESCHEHEN VERLOREN.

Einfach mal zwischengehämmert, bin halt faul.

A pro pos hochwertiges Gehause...
Ich durfte dieser Tage einen hp Z600 auseinandernehmen... das war ein Genuss, und optisch ansprechend war er auch noch. Geld ausgeben wuerde ich dafuer allerdings nicht. Und das war hier doch ein Parameter ?
An Gehausekanten kann man sich wehtung, aber geschnitten hab ich mich noch nie.

Stichflamme... Unsinn... Einzelfall, wenn das Ding ordentlich dimensioniert ist (auf die Leistung jeder Spannung einzeln achten!)

Mit Kuehlern hatte ich bisher selten Probleme, und wenn dann nur duch Hausstaub, und den ziehen auch teure Modelle an.

Was die Geraeuschkulisse angeht... Wer einen dollen Soundchip hat, hat auch einen dollen Amp ;)

HDs: Ich koennte schwoeren, dass 80% der auf dem freien Markt erhaeltlichen Platten als Bulk verkauft werden, und die selektierten (und das Wort HANDselektiert halte ich fuer mehr als uebertrieben!) an die Komplett-PC Hersteller gehen. Falls sich ueberhaupt jemand die Muehe macht... Ich meine, wir schreiben nichtmehr das Jahr 1985.

Die meisten HDD Probleme tauchen mittlerweile aus Gruenden auf, die durch die Fertigungstests garnicht bemerkt werden (wie z.B> das DeathStar Problem, eins der bekanntesten, denke ich!)

Kabelprobleme zaehle ich eigentlich garnicht.

Aber interessant, dass Du Dich damit auseinandergesetzt hast, sieht Dir so garnicht aehnlich :biggrin:

Ansonsten halte ich die Tipps von Maik fuer garnichtmal uebel. Insbesondere AM3 Sockel und DDR3 sind ratsam, da es sonst spaeter mit Aufruesten mau wird.

Bild freistellen in Photoshop

Hi,
ich möchte mit dem neuen Photoshop (CS4) ein Objekt vom Hintergrund freistellen.

Wie ich merke, gibt es den Befehl "Extrahieren" nicht mehr.

Kennt sich da jemand aus?

Wenn ja, ist das immer noch so aufwändig?

Es soll professionell werden, da es auf ein Buchcover soll.

Auch gute Tutorials sind gerne erwünscht.

Bei Gimp koennte ich Dir helfen... ;)

A pro pos hochwertiges Gehause...
Ich durfte dieser Tage einen hp Z600 auseinandernehmen... das war ein Genuss, und optisch ansprechend war er auch noch. Geld ausgeben wuerde ich dafuer allerdings nicht. Und das war hier doch ein Parameter ?
An Gehausekanten kann man sich wehtung, aber geschnitten hab ich mich noch nie.

Stichflamme... Unsinn... Einzelfall, wenn das Ding ordentlich dimensioniert ist (auf die Leistung jeder Spannung einzeln achten!)

Mit Kuehlern hatte ich bisher selten Probleme, und wenn dann nur duch Hausstaub, und den ziehen auch teure Modelle an.

Was die Geraeuschkulisse angeht... Wer einen dollen Soundchip hat, hat auch einen dollen Amp ;)

HDs: Ich koennte schwoeren, dass 80% der auf dem freien Markt erhaeltlichen Platten als Bulk verkauft werden, und die selektierten (und das Wort HANDselektiert halte ich fuer mehr als uebertrieben!) an die Komplett-PC Hersteller gehen. Falls sich ueberhaupt jemand die Muehe macht... Ich meine, wir schreiben nichtmehr das Jahr 1985.

Die meisten HDD Probleme tauchen mittlerweile aus Gruenden auf, die durch die Fertigungstests garnicht bemerkt werden (wie z.B> das DeathStar Problem, eins der bekanntesten, denke ich!)

Kabelprobleme zaehle ich eigentlich garnicht.

Aber interessant, dass Du Dich damit auseinandergesetzt hast, sieht Dir so garnicht aehnlich :biggrin:

Ansonsten halte ich die Tipps von Maik fuer garnichtmal uebel. Insbesondere AM3 Sockel und DDR3 sind ratsam, da es sonst spaeter mit Aufruesten mau wird.

Ich hab letztens 2 Dell PCs in der Hand gehabt, die waren von der Verarbeitung her echt ne ordentliche Nummer...!

Was den Staub betrifft lieber Josef, da hätte ich jetzt deinen "Innenraumluftfilter" Trick erwartet. Den hab ich nämlich angewendet um meinen PCs vor übermäßiger Verstaubung zu schützen. Funktioniert auch sehr zufriedenstellend!

Zum Thema Netzeile kann ich nur sagen, ich habe in den letzten 2 1/2 Jahren 3 Netzteile, für einen PC kaufen dürfen....das erste hat beim Ableben, HDD und Mainboard mit ins verderben gerissen, das zweite dankenswerter Weise nur sich selbst....:rolleyes: Beides waren NT der 30€ Kategorie..... Jetzt hab ich ein beQuiet für 65€ verbaut, da liegen WELTEN zwischen, das beQuiet NT ist erst mal fast doppelt so schwer, was sicher zu einem großen Teil auf das wirklich massive Gehäuse zurück zu führen ist. Dann ist es Temperatur geregelt und die Kabel sind alle ordentlich verlegt und in Schutzschläuchen gefasst. Wirklich kein Vergleich zu den "billig" Dingern... Ohne jetzt Werbung machen zu wollen kann ich die NT echt empfehlen.... (ist übrigens eine deutsche Firma).

Was den Staub betrifft lieber Josef, da hätte ich jetzt deinen "Innenraumluftfilter" Trick erwartet. Den hab ich nämlich angewendet um meinen PCs vor übermäßiger Verstaubung zu schützen. Funktioniert auch sehr zufriedenstellend!

SCHOEN, DASS DU SELBST DRAUF GEKOMMEN BIST. ODER GLAUBST DU WIRKLICH, DASS SOWAS AEHNLICHES NICHT SCHON LAENGST BEI RECHNERN, DIE VON MIR GEBAUT WURDEN, IN BETRIEB IST...?

Zum Thema Netzeile kann ich nur sagen, ich habe in den letzten 2 1/2 Jahren 3 Netzteile, für einen PC kaufen dürfen....das erste hat beim Ableben, HDD und Mainboard mit ins verderben gerissen, das zweite dankenswerter Weise nur sich selbst....:rolleyes: Beides waren NT der 30€ Kategorie..... Jetzt hab ich ein beQuiet für 65€ verbaut, da liegen WELTEN zwischen, das beQuiet NT ist erst mal fast doppelt so schwer, was sicher zu einem großen Teil auf das wirklich massive Gehäuse zurück zu führen ist. Dann ist es Temperatur geregelt und die Kabel sind alle ordentlich verlegt und in Schutzschläuchen gefasst. Wirklich kein Vergleich zu den "billig" Dingern... Ohne jetzt Werbung machen zu wollen kann ich die NT echt empfehlen.... (ist übrigens eine deutsche Firma).

TROTZDEM EMPFEHLE ICH, AUCH PASSIV GEKUEHLTE NETZTEILE ZWANGSZUBEATMEN. ZUR VERMEIDUNG VON UNNOETIGEM LÄRM ENTWEDER EIN GEREGELTER AN DER 12-VOLT ODER EIN UNGEREGELTER AN DER 5-VOLT-VERSORGUNG HÄNGENDER 120-MM-LUEFTER WIRKT WUNDER.

ICH HABE MIR UERBRIGENS ANGEWOEHNT, NETZTEILE NACH IHRER SPANNUNGSSTABILITAET UND DEM WIRKUNGSGRAD ZU BEURTEILEN. UND WENN DER HERSTELLER EINES KONVENTIONELL GEKUEHLTEN NETZTEILES EINEN LAERMENDEN BILLIGLUEFTER ABLIEFERT, HAT ER AUCH GARANTIERT AN ANDEREN BAUGRUPPEN GESPART.

GAAAAAANZ ENTSCHEIDEND IST - NIEMALS - ICH SAGTE NIEMALS FESTPLATTEN OHNE HINREICHENDEN LUFTSTROEMUNG ZU BETREIBEN. GANZ UEBEL SIND VIELE EXTERNE HD-GEHAEUSE, DIE GRILLEN MIT IHRERM MINIMALST-KUEHLERCHEN, WENN DANN UEBERHAUPT EINER EINGEBAUT IST, DIE PLATTE INS JENSEITS. AUCH DIE LUEFTER VIELER ANDERER BAUGRUPPEN SIND GELEGENTLICH HOFFNUNGSLOS UNTERDIMENSIONIERT - DIESE 30-MM-ALIBI-LUEFFTERCHEN ODER AEHNLICHES VERRECKEN INNERHALB KUERZESTER ZEIT - UND DANN IST ENDE MIT DER HERRLICHKEIT.

Wieder mal zwischengehämmert...

War das nicht Freeware?

Freeware gibt es heutzutage nicht.

Free bedeutet Lizenzlos, Gimp unterliegt der GNU, wenn ich nicht allzusehr irre.

Aber wenn schon.. na und ? was bedeutet das schon... Gibt lediglich eine Angabe ueber die Einstellung des Authors. Ueber die Qualität der Software macht das keine Aussage.

Gimp ist anerkanntermassen eine gute Software. Alles andere spielt keine Rolle.

*Dranhäng*

Eins vorweg: EILT!:redface:

Die CF-Card in der Camera lässt sich nicht auslesen, die Bilder kann ich sowohl in der Kamera (Optio 430RS) als auch im All-in-one-Drucker (HP 2410) ansehen, habe aber per PC keinen Dateizugriff. Sowohl mini-USB Kabel (Kamera-PC) an W2K als auch an XP scheitern, wie auch die Karte an verschiedenen Card-Readern und ebenfalls beiden Betriebssystemen.
Problem: Die darauf enthaltenen Bilder müssen heute noch verarbeitet werden:redface:

Jemand eine hilfreiche Idee?

Zurück
Oben