Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Gerade diese Tatsache würde ich mit meinen persönlichen Daten zu vermeiden suchen...

Da kennst du dich vermutlich besser aus.

Ich dachte eben, dass die Verbindung mit dem Internetrouter eine recht elegante Lösung wäre.
Irgendwie muss die Platte doch im Netzwerk betrieben werden, ohne dass dauernd ein Rechner an ist, oder?
Was ich eigentlich meinte: Ist doch egal, ob am SOHO-Router oder nur an einem Switch oder was auch immer.
Gerade diese Tatsache würde ich mit meinen persönlichen Daten zu vermeiden suchen...
Wenn das Teil NETBIOS/SMB/WfW spricht, wuerd ich das auch ;) Nee, mal im ernst... hinter einem SOHO-Router am Internet ist eigentlich nicht gefaehrlich.

... hinter einem SOHO-Router am Internet ist eigentlich nicht gefaehrlich.

Jein; mit guter (aktueller und auch aktivierter) Firewall evtl. - je nachdem, was auf der Platte ist...zu mehr lass' ich mich nicht hinreißen ;)

Was kann an einer RouterFirewall "aktuell" sein ;)

Ich denke, du weißt was ich meine ;)
Am liebsten noch eine DMZ dazwischen, damits wieder "interessant" wird

ah ok... wir verstehen uns... mehr oder weniger, ich bin etwas weniger paranoid ;)

Hätte da mal ein Problem mit MSO2007

"Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Bitte überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable"

TEMP neu eingerichtet hab ich schon, ohne Erfolg.

Jemand dazu eine Idee :confused:

Das kann dir so lange egal sein wie du keine Dateien (einzelne Dateien, keine Ordner) hast die größer 4GB sind.......

http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32

ok, danke für den Hinweis. Solche Datein hab ich bisher zwar nicht, vermutlich laufen mir die noch über den Weg

@42: Wie soll die Platte denn betrieben werden, über den Router?

so isses gedacht

kannst Du Gerät und Laden empfehlen, oder war das ein Zufallsfund?

Also ich überleg ja derzeit auch mir in den nächsten Monaten eine NAS anzuschaffen. Bin derzeit recht interessierter Leser dieses Forums.
Für Bilder und MP3s reichen mitunter die "billigen" NAS. Will man Videos (vielleict sogar HD Material) darüber speicern und wiedregeben, dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Die günsitgen NAS bringen meist nur Übertragungsraten von 2-5 MB/s - ein gutes SD Material (z.B. ORF Digital) braucht mitunter 6-8 MB/s - da wird es dann schon mit dem herkömmlichen 100mbit/s Ethernet eng. Für HD Material (BlueRay hat so um die 30 MB/s) braucht es dann was mit Gigabit, und entsprechender Power - da kommen dann Marken wie QNAP und Synology ins Spiel. Das sind dann schon Boxen, die eigentlich ein Energiesparender PC sind mit 256 oder 512 MB Ram und DualCore CPU.
Zur Frage NTFS: viele NAS laufen mit einem proprietäteren BS oder Linux - deswegen sind kaum welche mit NTFS zu haben (ausser Systeme mit Windows Home Server). Allerdings kann man auch mit Windows Rechnern Platten im Format EXT3 oder Ext4 mounten - hierzu gibt es spezielle Tools, welche sehr gut funktionieren - Braucht man aber nur, wenn das NAS einen Defekt hat, und man trotzdem auf die Platte zugreifen möchte. Im normalen Betrieb merkt der Windows Cliet nichts, in welchem Format die NAS Platte formatiert ist - ev. bei der Rechte vergabe.

Wie auch immer - ich denke unsere digitalisierten Haushalte werden wohl über kurz oder lang mit NAS Systemen bestückt werden - Was man abe nie vergessen sollte - sich Gedanken über ein funktionierendes Sicherungskonzept zu machen - OK den Verlust von x tausend MP3 kann man vielleicht noch verschmerzen - wenn aber alle Familienbilder plötzlich weg sind - ist das so als ob man abgebrannt ist. Von persönlichen Dokumenten/Kontoauszügen,.. ganz zu schweigen. Also beim Einrichten der NAS sich gleich überlegen, was zu sichern ist, und was nicht (bei den derzeitigen Plattenpreisen würd ich eher in Richtung komplettsicherung gehen), und gleich eine NAS auswählen, an der man z.B. eine USB oder eSATA Platte anschließen kann, auf die man auch eine intelligente Sicherung machen kann (sodaß nicht täglich alles gesichert werden muß). Ein Raid1 ist keine Sicherung - es erhöht nur die Verfügbarkeit, bietet aber z.B. bei unbeabsichtigter Löschung keinerle Schutz.

Nutze seit einigen Jahren eine Buffalo LinkStation Live - mit Backup auf einer seperaten USB Platte. Das ganze dann via Buffalo LinkTheater auf den Fernseher gestreamt. Server ist Twonky. Funktioniert eigentlich ganz ordentlich - nur die Suchfunktion nach Bildern, Musik, Videos, ist eher mässig. Viel scrollen. Da hab ich noch nichts gesehen, was mich wirklich glücklich machen würde.

Also ich überleg ja derzeit auch mir in den nächsten Monaten eine NAS anzuschaffen. Bin derzeit recht interessierter Leser dieses Forums. ...

.....Ein Raid1 ist keine Sicherung - es erhöht nur die Verfügbarkeit, bietet aber z.B. bei unbeabsichtigter Löschung keinerle Schutz.

Danke - der Beitrag hat viele Anregungen gebracht. Ich muss zugeben, dass ich an die Übertragung von Filmen in HD-Qualität noch nicht gedacht habe. Ist nur die Frage, wann man das dann eben doch möchte.

Hätte da mal ein Problem mit MSO2007
mit was bitte ? Du meinst doch nicht Microsoft Office 2997 oder?
"Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Bitte überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable"

TEMP neu eingerichtet hab ich schon, ohne Erfolg.
was meinst Du mit "eingerichtet" ? Du weisst, was eine Umgebzungsvariable ist, oder?
kannst Du Gerät und Laden empfehlen, oder war das ein Zufallsfund?
Den Laden, wenn´s guenstig sein muss.
Zur Frage NTFS: viele NAS laufen mit einem proprietäteren BS oder Linux - deswegen sind kaum welche mit NTFS zu haben (ausser Systeme mit Windows Home Server). Allerdings kann man auch mit Windows Rechnern Platten im Format EXT3 oder Ext4 mounten - hierzu gibt es spezielle Tools, welche sehr gut funktionieren - Braucht man aber nur, wenn das NAS einen Defekt hat, und man trotzdem auf die Platte zugreifen möchte. Im normalen Betrieb merkt der Windows Cliet nichts, in welchem Format die NAS Platte formatiert ist - ev. bei der Rechte vergabe.
Naja, der Grund
Naja, Linux KANN NTFS, aber im Falle des NAS... warum sollte man NTFS als Dateisystem waehlen, wenn wesentlich modernere FS Typen zur Verfuegung stehen und es nach aussen hin egal ist??

ein gutes SD Material (z.B. ORF Digital) braucht mitunter 6-8 MB/s - da wird es dann schon mit dem herkömmlichen 100mbit/s Ethernet eng. Für HD Material (BlueRay hat so um die 30 MB/s) ....

BluRay 1x (d.h. die Laufwerksgeschwindigkeit in den BluRayplayern) bedeutet eine Datenrate von ca. 4.5 Megabyte/Sekunde für HD-Filme, also etwa 36 Megabit. Passt noch :)

mit was bitte ? Du meinst doch nicht Microsoft Office 2997 oder?
was meinst Du mit "eingerichtet" ? Du weisst, was eine Umgebzungsvariable ist, oder?

Ich meine Microsoft Office 2007

Erklär doch mal bitte die Umgebungsvariable und wie man es richtig macht.

Vielleicht hilft es mir ja.

Danke.

gruss raser

Oops, mein Beitrag hat sich wohl bei dem Crash in Luft aufgeloest:

sinngemaess schrieb ich sowas wie:

Ich weiss nicht genau, ob Du was falsch oder richtig gemacht hast, und bevor ich mir die Muehe mache es rauszusuchen, weil ich es nicht im Kopf weiss, koenntest Du beschreiben, was Du nun genau schon gemacht hast (Deine Formulierung liess mich nur auf was falsches schliessen). Nun hatte ich mir dann doch die Muehe gemacht, aber leider isses jetzt weg, also mach ich mir die Muehe jetzt nochmal ;)

In der Registry kannst Du die TEMP Variable aendern/setzen. s. angehaengtes Bild.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 9
Oops, mein Beitrag hat sich wohl bei dem Crash in Luft aufgeloest:

sinngemaess schrieb ich sowas wie:

Ich weiss nicht genau, ob Du was falsch oder richtig gemacht hast, und bevor ich mir die Muehe mache es rauszusuchen, weil ich es nicht im Kopf weiss, koenntest Du beschreiben, was Du nun genau schon gemacht hast (Deine Formulierung liess mich nur auf was falsches schliessen). Nun hatte ich mir dann doch die Muehe gemacht, aber leider isses jetzt weg, also mach ich mir die Muehe jetzt nochmal ;)

In der Registry kannst Du die TEMP Variable aendern/setzen. s. angehaengtes Bild.

Danke für das Bild.
Hab es über "Systemeigenschaften/Erweitert/Umgebungsvariablen" geändert.
Vorher Ordner D:/Temp und D:/Tmp erstellt und darauf zu gewiesen.

Ohne Erfolg. Das Kuriose ist, mal läuft MSO "Normal" und dann fängt es wieder an zu spinnen :confused:

gruss Andreas

keine Ahnung ob das dasgleiche ist ... kannst ja mal in der Registry gegenchecken, ob diese Eintraege durch Deine Massnahme da auch aufgetaucht sind. Wenn nicht, einfach mal machen.

Zurück
Oben