Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Mal ne andere Frage, was ist denn von externen Gehäusen für (alte) IDE Festplatten zu halten? Also so ein Gehäuse mit Netzteil uns USB-Anschluss, in welches man eine alte Festplatte einbauen kann, um sie weiter zu nutzen.
Taugt das was?

Ich würden einen IDE-Einschubschacht in 5*1/4" Größe bevorzugen, wenn es nicht auf den Transport der Platte ankommt. Ansonsten kann man nicht wirklich viel verkehrt machen. Aber - ich würde auf einen namenhaften Hersteller setzten - die Verarbeitungsqualität ist deutlich besser (z.B. bei Trekstore) und auch der verwendete Chipsatz ist deutlich "robuster". Viele billige USB-Plattengehäuse haben die Angewohnheit, gerne mal ihren Dienst einzustellen wenn Schreib- und Lesevorgänge parralell ausgeführt werden (z.B. WD-Gehäuse). Auch die Qualität der Netzteile ist hier besser.

Von diesem -> http://www.notebooksbilliger.de/pc+...ten+gehaeuse/35/icy_box_ib351astub_idesatausb
haben wir etliche im Einsatz, bisweilen ohne Probleme (seid 1-2 Jahren). Und du hättest die Möglichkeit entweder eine IDE oder ggf. später eine SATA-Platte zu verbauen. Beide Anschlüsse wären intern vorhanden.

Jo, es gibt da einen Chipsatz den man DEFINITIV vermeiden sollte... mir faellt's gerade nicht ein...

EDIT: Genesys Logic GL811

Bei dem kann man sogar noch die Übertragungsrate als Problem aufführen. Und das ist bei USB-Geräte beinahe schon ne Kunst für sich.

Anfrage von
Anwenderin:

Wenn ich einen Film auf meinen USB-Stick speichern möchte, kommt die Meldung, dass auf dem USB-Stick nicht
genügend Speicherplatz vorhanden ist.

Dann versuche ich mit Verknüpfung speichern und dann ist Platz genug und Film ist
auf dem USB-Stick. Problem ist aber, wenn ich diesen Film auf dem USB-Stick auf einem anderen PC anschauen möchte. Da
kommt die Meldung: "nicht gefunden".
Aber auf meinem PC funktioniert es. Was kann das s
ein?

Antwort IT-Hotline:

Sehr geehrte Anwenderin,
in Ihre Handtasche passt Ihr Pelzmantel einfach nicht rein.
Ein Zettel mit Vermerk, dass Ihr
Pelzmantel im Schrank hängt, passt in Ihre Handtasche rein. Also solange Sie diesen Zettel daheim lesen, finden Sie
Ihren Pelzmantel im Schrank.

Schwieriger wird es, wenn Sie Ihre Freundin besuchen und dort Ihren Zettel lesen und
erfahren, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt.
In dem Schrank von Ihrer Freundin können Sie suchen, so lange Sie
wollen, Ihren Pelzmantel finden Sie dort bestimmt nicht...

Noch eine Hilfe:
Handtasche = USB-Stick
Pelzmantel = Film

Zettel = Verknüpfung
Schrank = PC

Motten im Schrank = PC Virus
Nachbar im Schrank = Hacker

Das Leben ist eines der härtesten...

Melde Vollzug, hab mir jetzt so ein externes FP-Gehäuse für Schmales geholt. Den o.g. Chipsatz habe ich gemieden.
Funktioniert alles gut, den Anschluss und Betrieb über den WLAN Router werde ich demnächst mal testen.

Nabend zusammen,

hätte da auch mal ne Frage.

Und zwar ist es irgendwie möglich das ich mit meinem Rechner faxe empfangen kann?

Ich habe noch ein Fax mit eigener Nummer rumstehen und diese Faxe sollen nn irgendwie (neues "Fax" oder Router) auf dem PC ankommen. Die Nummer müsste jedoch bestehen bleiben.

Hat da jemand ne Idee?

Und zwar ist es irgendwie möglich das ich mit meinem Rechner faxe empfangen kann?

ja, über ein Fax-Modem .....

habe ich seit 20 Jahren so, funktioniert problemlos

Ich habe noch ein Fax mit eigener Nummer rumstehen und diese Faxe sollen nn irgendwie (neues "Fax" oder Router) auf dem PC ankommen. Die Nummer müsste jedoch bestehen bleiben.

Hat da jemand ne Idee?

ich bezweifle, daß man das bestehende Gerät dazu verwenden kann ..... ich hab da nur das Fax-modem

Separate Faxmodems sind mindestens so out wie Faxgeraete selbst.
Typischerweise macht man das heute entweder ueber UM (unified messaging, d.h. das Fax kommt auf einem Server beim ISP an, und Du bekommst es dann per E-Mail als PDF), ist aber meist mit einer anderen Rufnummer verbunden.
Die andere Moeglichkeit ist ein VoIP Router, der Faxe empfangen kann (einige AVM Modelle z.B.), die Dir das Fax dann ebenfalls als Grafik oder PDF zuschicken bzw. vom Webinterface runterladen lassen.
(AVM-Stichwort: Fax-To-Mail)

Oder ein Multifunktionsgerät kaufen (Netzwerk-Drucker/Scanner/Fax) die können das meist auch, dass Faxe anstatt auf Papier auf einen freigegebenen Ordner oder per Mail gesendet werden können.

Ja das mit den Firtz Boxen weiß ich. Nur ist das alles zu viel. Brauch nur nen kleinen Kasten... Der die Faxe empfängt und dann zum Rechner sendet. Weiß wer obs sowas gibt. Ähnlich wie ein Printerserver.

Gruß
Ben

Aeh... eine FritzBox ist ein kleiner Kasten...! Und auch nicht teurer... die kleinen Modelle

Ja is klar, nur ich will mir keine FirtzBox hinstellen nur um die Faxe zu empfangen. Da ja DSL und Fax gesondert laufen. Fax müsste ISDN sein und daher will ich einfach nur nen Faxmodem mit Speicher oder eine andere Möglichkeit Faxe auf dem PC zu empfangen, sollte nur gehen wenn der aus ist.

Naja werde mal Google bemühen...

Dann kauf doch einfach ne billige gebrauchte Telefonanlage mit analog und ISDN-Anschluss. Dann kannste dein altes Fax weiter benutzen.
Oder ist dein altes Fax kaputt? Geht alles nicht ganz klar aus #871 und #878 hervor?

Nee ist nicht kaputt... Aber der Papierkrieg soll aufhören.

Zurück
Oben