Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Um nochmal zum Thema NAS zureckzukommen. Kennt jmd. von Euch NAS Geraete mit HDMI Ausgang. Ich hab bisher genau -1- gefunden. Den CAN Media Giant. Ist aber eine etwas duerftige Auswahl.

Hmm wozu solle in NAS einen HDMI ausgang haben - normalerweise haben die ja nicht mal einen VGA - geschweige denn eine GUI.
Oder willst du etwa sowas wie einen HomeTheaterPC haben - sowas gibt es auch.
NAS (Network attached Storage) soll eigenltich als Datensilo im Netzwerk fungieren. - WohnzimmerPCs haben andere Anforderungen. Gibt es fertig, oder selber zusammestellen...

Gegenfragen werden nicht angenommen... es ist nicht fuer mich sondern eher ein Weihnachtsgeschenk mit prerequisites.

ich selbst habe die T-Online S100 Bastelloesung mit DVB-T und CF-Flash, sowie NFS-Anbindung an andere Geraete in der Wohnung, aber das ist hier jetzt nicht relevant.

Vielleicht ist ein kleiner Mediaplayer und ein NAS getrennt die bessere Wahl, es muss ja nicht möglichst viel Billigelektronik in einen Kasten gequetscht werden :tongue:
Es ist sowieso chin. Billigeelektronik... dann kann es auch gleich finanziell billig sein. Und auch gleich in einer Box.
Danke fuer den Hinweis auf Geizkragen... man kann ja nicht alle Preisvergleich-Seiten abklappern... und nicht alle haben die gleiche Kategorisierung.

Es ist sowieso chin. Billigeelektronik... dann kann es auch gleich finanziell billig sein. Und auch gleich in einer Box.

Ein schnelles Überfliegen der Angebote hat kein Gerät gezeigt, das viele positive Userrückmeldungen hat; eine Lösung von NAS und einem kleinen Player ist vielleicht weniger kompromissbehaftet. Sorgt natürlich für mehr Verkabelung, aber irgendetwas ist ja immer

mal wieder eine Fragen an die Experten:

Seit wenigen Tagen steht ein Win7-Professional-Rechner bei mir zu Hause und da läuft natürlich auch der XP-Mode für Programme die nicht auf Win7 laufen. Auf dem Win7-Rechner läuft natürlich ein Virenscanner* in diesem Fall Kaspersky. Jetzt die Frage: ist im XP-Mode ein seperater Virenscanner erforderlich? Im I-Net surfen und Mails findet nur auf der Win7-Ebene statt. In diversen Foren liest man von "unbedingt erforderlich* bist Du wahnsinnig den XP-Mode ohne Virenscanner zu betreiben" bis "überhaupt nicht nötig" alles.

Ich hab auf beiden Ebenen einen Virenscanner laufen*keine Probleme............und solange das so bleibt*wird das auch nicht geändert.........:smile:
Gruß*Thomas

In diversen Foren liest man von "unbedingt erforderlich* ... bis "überhaupt nicht nötig" alles.
Wenn du dich nicht durchringen kannst, der einen oder anderen Stimme Glauben zu schenken, mach doch einfach den Selbsttest: Lade dir von zuverlässiger Quelle (Anbieter von Virenschutzprogrammen) einen harmlosen Test-Schädling herunter und sieh, ob er erkannt wird.

Gute Idee. Danke Dir. So werd ich es machen.

"...Das virtuelle XP kommt mit einer eigenen Firewall, die auch mit einer eigenen Windows-Update-Funktion aktualisiert werden soll. Sicherheitssoftware wie beispielsweise ein Virenscanner müssen vom Anwender nachgerüstet werden..."

http://www.tomshardware.de/Windows-7-XPM-VM-MED-V,news-242827.html

Also ich würde auch sagen, da sollte schon einer drauf. Die virtuelle Platte sieht W7 ja nur als eine Datei, kann aber nicht reinschauen. Lieber mal Free-AV oder Security Essentials drauf machen.

Its my way...

... Jetzt dürft Ihr mal einen alten Mann = spätpubertären Computerfreak auslachen. :tongue:
Ich betreibe W 7 und XP auf je einer separaten Einschub-Festplatte.
Da mich die ständige Hochfahrzeitverlängerung (obwohl ich meist nur aus dem Ruhezustand hochfahre), durch Antivir etc. genervt hat,
hab ich kurzerhand vor nun schon über einem halben Jahr alle Virenscanner etc. über Software deinstalliert und betreibe seitdem beide Betriebssysteme völlig problemlos und (bis dato) ungestört !!!
Ich glaube, (manche, - ausser Frauen - die das jetzt lesen, werden vermutlich Gänsehaut am Skrotum bekommen... :redface:), dass nur Banken, Institutionen, Geheimdienste etc. für Hacker interessant sind und dass harmlose private Nutzer (weil derer für Hacker zu viele sind und immer mehr werden), deshalb kaum von Viren angegriffen werden. Die Zeit arbeitet soz. für uns...
Will heissen: Hacker interessieren sich IMHO (In my humble opinion) hauptsächlich für Institutionen usw.;
armseelige private PC-Nutzer, die sich (wie z.B. ich), hauptsächlich in Foren und bei Ebay rumtreiben, sind für sie uninteressant !
Ja. ja, jetzt werd ich vorr. von Euch (wie häufig) zerrissen und gesteinigt :afraid:, auf alle Fälle jedoch vehement widerlegt werden... :biggrin::biggrin::biggrin:

Zurück zur Hardware:
Meine "Hosenträger-mit-zusätzlichem-Gürtel Computersicherheit" ist übrigens folgende:
Ich habe mir zwei identische Desktop PCs zusammengebastelt und die Erstfestplatte, mit der ich arbeite, mit Acronis True Image auf eine zweite HD geklont.
Im Gaufalle (falls sogar auch das Bios im ErstPC verrecken sollte), kann ich nun einfach meine ZweitHD (die ich alle ca. zwei Woche aktualisiere), in den ZweitPC stecken und bequem weiterarbeiten. (ist mir aber zum Glück noch nie passiert !)
Hobts me ?
Und nachfolgend an alle meine lieben Forumsschwestern und Brüder meine persönlich photogeshoppte Weihnachtsgrusspostkarte aus Abensberg:
(ich würd Euch gerne noch ein paar Jährle erhalten bleiben...) :smile:

Frohe-Xmas-2.jpg

Um neuerdings Fotos hier im Forum hoch zu laden bin ich zu doof, deshalb verlink ich jetzt von meinem Fotobucket Album... ;-(

... Jetzt dürft Ihr mal einen alten Mann = spätpubertären Computerfreak auslachen. :tongue:

Ich habe mir zwei identische Desktop PCs zusammengebastelt und die Erstfestplatte, mit der ich arbeite, mit Acronis True Image auf eine zweite HD geklont.
Im Gaufalle (falls sogar auch das Bios im ErstPC verrecken sollte), kann ich nun einfach meine ZweitHD (die ich alle ca. zwei Woche aktualisiere), in den ZweitPC stecken und bequem weiterarbeiten. (ist mir aber zum Glück noch nie passiert !)
Hobts me ?

Hier lacht keiner.

Du hast Dich ganz offensichtlich innerhalb kürzester Zeit auf einen Wissensstand vorgearbeitet, mit dem Du vielen anderen, die im Gegensatz zu Dir bei einem Abkacken des Rechners mit massivem Datenverlust blöd aus der Wäsche schauen, weit überlegen bist.

Die von Dir beschriebene Wechselplatten-Strategie verwende ich schon seit immer und ewig.
Auch schon zu der Zeit, als ein *wirklich* schneller Rechner noch zwingend einen SCSI-Controller haben musste.
Ich schwöre übrigens auf die aus Vollmetall "gedrechselten" Wechselrahmen der Kingston-Data-Express-Serie - in externen Datensilos dann als *echte* Hotswap im Raid.

Achte bitte bei HD-Wechselgehäusen auf präzise Schlittenführung, sonst hast Du früher oder später beim Docken ein Kontaktproblem mit den Steckerleisten.
Vertraue nicht den kleinen popeligen 30mm-Lüfterchen der Einschübe - die verrecken ganz gerne mal. Manche Einschubsysteme ermöglichen es deshalb, die Luftzirkulation um die Platten durch außerhalb der Einschübe angebrachte zuverlässige Lüfter zu verbessern. Die Platten werden es Dir im Dauerbetrieb durch langes, zuverlässiges "Leben" danken.

Ich glaube, (manche, - ausser Frauen - die das jetzt lesen, werden vermutlich Gänsehaut am Skrotum bekommen... :redface:), dass nur Banken, Institutionen, Geheimdienste etc. für Hacker interessant sind und dass harmlose private Nutzer (weil derer für Hacker zu viele sind und immer mehr werden), deshalb kaum von Viren angegriffen werden. Die Zeit arbeitet soz. für uns...
Will heissen: Hacker interessieren sich IMHO (In my humble opinion) hauptsächlich für Institutionen usw.;
armseelige private PC-Nutzer, die sich (wie z.B. ich), hauptsächlich in Foren und bei Ebay rumtreiben, sind für sie uninteressant !
Ja. ja, jetzt werd ich vorr. von Euch (wie häufig) zerrissen und gesteinigt :afraid:, auf alle Fälle jedoch vehement widerlegt werden... :biggrin::biggrin::biggrin:
Da gezielte Angriffe enorm Aufwendig sind, es aber trotzdem riesige Botnetze gibt, scheint es auch ohne viel Aufwand möglich zu sein, Rechner zu infizieren.
Perfiderweise ist es natürlich im Interesse des Infizierenden, das der User davon nichts merkt :tongue:
Viel Interessanter als die Frage nach dem Virenscanner ist wohl die des eingesetzten Systems, Äpfel werden etwa nicht so schnell "geknackt" wie das raubkopierte Windows, wo noch fröhlich der Internet-Explorer genutzt wird.

(Meine Empfehlung-> www.opera.com, die Skandinavier können auch gute Browser bauen :cool: )

Zwecks Datensicherung nutze ich übrigens ein (weit weg gehostetes!) Versionskontrollsystem. Bei manuellem Kopieren jeweils die Datenintegrität zu prüfen ist einfach zuviel Arbeit :tongue:

Frohe Weihnacht!

mal wieder eine Fragen an die Experten:

Seit wenigen Tagen steht ein Win7-Professional-Rechner bei mir zu Hause und da läuft natürlich auch der XP-Mode für Programme die nicht auf Win7 laufen. Auf dem Win7-Rechner läuft natürlich ein Virenscanner* in diesem Fall Kaspersky. Jetzt die Frage: ist im XP-Mode ein seperater Virenscanner erforderlich? Im I-Net surfen und Mails findet nur auf der Win7-Ebene statt. In diversen Foren liest man von "unbedingt erforderlich* bist Du wahnsinnig den XP-Mode ohne Virenscanner zu betreiben" bis "überhaupt nicht nötig" alles.

Wenn du dich nicht durchringen kannst, der einen oder anderen Stimme Glauben zu schenken, mach doch einfach den Selbsttest: Lade dir von zuverlässiger Quelle (Anbieter von Virenschutzprogrammen) einen harmlosen Test-Schädling herunter und sieh, ob er erkannt wird.

Gute Idee. Danke Dir. So werd ich es machen.

so, Test durchgeführt. Unter Win7 ist das herunterladen des Testschädlings schon gar nicht möglich - Kaspersky verhindert dies zuverlässig. Im XP-Mode geht es ohne Probleme. :eek: Also sollte hier wohl doch ein Virenscanner installiert werden. Da im XP-Mode bis auf die Windows-Update-Funktion nicht auf das I-Net zugegriffen wird, dürfte Avira oder MS-Security-Essentials dicke ausreichen.

Danke (auch ohne entspr. Button) für das Ergebnis deines Tests!

Der PC, die Musik und die Wiedergabegeräte

heute mal wieder was aus der Reihe: Neuer PC - neue Möglichkeiten - neue Probleme :rolleyes:

Vielleicht kann mir einer weiterhefen.

Ausgangslage: PC mit Win7 - Professional, die entsprechenden Ordner für Musik sind im Heimnetz freigegegen. Dabei ist der Windows-Media-Player 12. Am selber LAN (Router ist ein Speedport W700V, kein Switch oder ähnliches) hängt ein Noxon2audio mit der Firmware Firmware: 3.8.36.6921. Das Gerät ist im heimischen Netz zugelassen die freigegebenen Mediendaten wiederzugeben. Mit dem Noxon kann ich problemlos auf die freigegebenen Ordner meines PC zugreifen und Musik hören. Soweit so gut.

Nun bietet der WMP grundsätzlich die schöne Möglichkeit Geräte wie das Noxon oder andere Wiedergabegeräte fernzusteuern. Sprich - man sitzt am PC, klickt mit der rechten Maustaste auf ein Musikstück und wählt über "Wiedergeben auf" z.B. das Noxon aus. Und schon hört man dort die gewünsche Musik. Einzige Vorausetzung - das Noxon ist an. Soweit die Theorie und andere Noxons machen das auch.

Klappt in der Praxis bei mir zumindest nicht. Das Gerät bleibt stumm und am PC bekomm ich die Meldung "Gerät antwortet nicht". Wie schon gesagt - das sollte eigentlich in der beschriebenen Konstellation funktionieren.

Erste Idee war die Firewall. Die hab ich mal zum Test ausgeschaltet - keine Änderung. Eine weitere Idee ist das DHCP. Die IP-Adressen werden in meinem Netz also automatisch vergeben.

Könnte das die Lösung sein oder hat einer von euch eine andere Idee?

da finde ich:

Die Control Point Funktion des Windows Media Player funktioniert nicht mit Medien der lokalen Bibliothek, sondern nur mit Medien die von einem DLNA Server bereitgestellt werden weil der Control Point kein eigener Server ist.

Soll das jetzt heißen, dass das grundsätzlich nicht mit den Dateien funktioniert, die auf dem lokalen PC liegen????? :confused:

Zurück
Oben