Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

===> Da wächst wenigstens was Gescheites !

Mir tun all die lieben Forumskollegen leid,
die wegen Geldnot mit kostenlosen Hartz4-Betriebssystemen Vorlieb nehmen müssen... ! Hobts me ? :vroam:

Nur mal so als Info, damit es die Linux-User wenigstens auch *ein-einziges-mal* sehen können:

Hinweis und Warnung: Dieses allseits bekannte "Blau" ist nicht nur kostenpflichtig sondern auch lästig...

Hab mir kürzlich zusätzlich eine SATA Festplatte 'geleistet' und Vergleichsversuche damit angestellt.
Ergebnis:
Test 1: Bei Officebetrieb merkt man/ich keinerlei Unterschied zwischen IDE und SATA Festplatte !
Test 2: 10 GB Datentransport von Partition D auf SATA Hd nach Partition E auf SATA Hd dauert bei mir 10 Minuten 25 Sekunden, die IDE Festplatte braucht dazu ca. 12 Minuten - also was soll's ? :smile:
Hobts me ?
Gerd

Hi,
kann es sein, dass Dein Board (Nur) SATA1 untertstützt?

Da wäre es verständlich, dass die Platte eine mit IDE nicht abhängen kann, der Leistungsvorsprung ist tatsächlich gering.

Hab' aber mal mit einem SATA II Rechner herumprobiert, da geht das Hin- und Her schieben und auch das Booten wesentlich schneller. Weist zumindest daraufhin, dass die Technologie zukunftsweisender ist.

Für den Privatgebrauch ist das allerdings unerheblich.

Apple Tastatur

Hi,
es gibt so eine nette Apple Tastatur in Alu-farben.

Kann ich die auch - trotz Stilbruchs - am Windows PC betreiben?

Die Belegung der Tasten ist ein wenig anders...

Hi,

Die Belegung der Tasten ist ein wenig anders...

Ich kenne das genau Model das du meinst zwar nicht, aber da Apple auch nur ordinäre Hardware vertickert,
wird eine Mac-Tastatur mit USB-Anschluss auch an einem ordinären PC mit USB-Anschluss funktionieren :smile:

Hi,

Schlimmstenfalls musst Du ein Stück aus dem Gehäuse des Windows-PC rausbeißen und in das Loch ein Glas Berentzen reinkippen. Dann hast Du einen voll kompatiblen Appel-Port.

*wegschleich*

Schlimmstenfalls musst Du ein Stück aus dem Gehäuse des Windows-PC rausbeißen und in das Loch ein Glas Berentzen reinkippen. Dann hast Du einen voll kompatiblen Appel-Port.

*wegschleich*

War klar, dass Du an nichts anderes denkst .... :cheers::cheers:

Ich kenne das genau Model das du meinst zwar nicht, aber da Apple auch nur ordinäre Hardware vertickert,
wird eine Mac-Tastatur mit USB-Anschluss auch an einem ordinären PC mit USB-Anschluss funktionieren :smile:

Das tut sie, dass ist korrekt. Gilt aber nicht für alle Tastaturbelegungen.

Hätte ja sein können, dass es passende Treiber gibt. Ich finde aber nichts.

Diese hier meinte ich:

http://www.amazon.de/Apple-Internat...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272871584&sr=8-1

Und bevor ich die Tastatur auf den Speicher tue ...

Ein Sachse würde fragen...

Schlimmstenfalls musst Du ein Stück aus dem Gehäuse des Windows-PC rausbeißen und in das Loch ein Glas Berentzen reinkippen. Dann hast Du einen voll kompatiblen Appel-Port. *wegschleich*
... "Gammer des ooch mit Bier machn" ?

attachment.php

Prost !
'Hixxxs' Gerd

Und bevor ich die Tastatur auf den Speicher tue ... Tue das !

Anhänge

• Computerbar.jpg
    Computerbar.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 110
... "Gammer des ooch mit Bier machn" ?

Prost !
'Hixxxs' Gerd

Und bevor ich die Tastatur auf den Speicher tue ... Tue das !

In den freien oberen Schacht würde ich statt einer Blende ein sehr schnelles Laufwerk einbauen.
Das wird dann dringend erforderlich sein - man wird es auf dem Weg zur Pullerbude brauchen...

Funzt.

Apple hat bloß etwas eigene USB Anschlüsse.

Am Laptop wollten die Ziffern auf der rechten Seite nicht, mit dem PC gehts.

:biggrin: NAch Sir Gerd Peter Dibsticknivov

ich möcht nicht extra einen neuen Fred aufmachen, und hier passt es eigentlich am besten.

Ich bin auf der Suche nach einem "Internetradio", also so einem Gerät, mit dem man, ohne den PC anzuwerfen, über Internet Radio hören kann. Sollte einen Netzwerkanschluss haben, damit man nicht auf WLAN angewiesen ist, dazu die passenden Audioausgänge um das Teil über den AUX-Eingang des Verstärkers laufen zu lassen. USB-Anschluss, um ggf. Mp3s von USB-Stick abspielen zu können wäre auch fein, wahlweise Dock für ipod/iphone.

Wer hat Erfahrung und kann mir was empfehlen?

So, ich grabe diesen Fred nochmal aus. Ich habe ein Problem, das ich nicht zu lösen vermag:
Ich habe kürzlich auf Thunderbird 3.0.6 aktualisiert und die Konten mal wieder neu eingerichtet. Jetzt habe ich diese tollen IMAP-Konten, die automatisch die Mails auf dem Server mit denen auf der Festplatte synchronisieren. Meine Frage: Wie in alle Welt bekomme ich es hin, dass Thunderbird alle Nachrichten runterlädt und sie dann nach 7 Tagen vom Server löscht?! Hat vorher wunderbar geklappt, jetzt werden alle alten Nachrichten, die ich in den neu eingerichteten Posteingang schiebe, auch auf web.de hochgeladen! Ich will eben gerade NICHT, dass alle meine Mails, die ich zwar aufheben, aber nicht unbedingt jederzeit auf sie zugreifen möchte, mein winziges Postfach bei web.de zumüllen. Ich habe in Internetforen nur die uuuunheimlich nützliche Funktion gefunden, wie ich die Synchronisierungausschalten kann, um Speicherplatz auf meiner Festplatte zu sparen...
Kann mir bitte jemand helfen?

Okay... hat sich erledigt, glaube ich....:redface:

TV vs. PC

Ob das Forum für alle Lebenslagen mir hier auch weiterhelfen kann?

Ich möchte meinen 08/15-Fernseher an meinen PC anschließen und habe dafür ein S-Video/3,5 mm Klinke auf Scart-Kabel besorgt. Dann bin ich nach Bedienungsanleitung PC vorgegangen: Kabel dran, Fernseher eingeschaltet, PC hochgefahren und dann in den Anzeigeeinstellungen den zweiten Monitor aktiviert.

Ging nicht.

Dann in den Einstellungen der Grafikkarte den Verbindungskabeltyp und "Deutschland/PAL" eingestellt.

Ging nicht (Auch nach einem Neustart nicht).

Dann neue Treiber für die Grafikkarte runtergeladen. Beim Versuch zu aktualisieren kam die Meldung "Der aktuellste, beste und tollste Treiber ist bereits installiert, ich mach also nix" (sinngemäß).

Was nun?

Die runtergeladenen Treiber sind ausführbare Anwendungen, bei denen eine Installationsroutine startet. Ich trau mich aber nicht so recht, weil ich kein Gefühl habe, ob das irgendwas ändert. Bin sonst eher der Typ "Never touch a running system" :redface:

EDIT: Habe 32-bit Windows Vista, das könnte ja noch wichtig sein...

Hast du denn den richtigen Kanal am Fernseher eingestellt? Hab das auch schon mal gemacht - war auch irgendwie ein bißchen kompliziert - weiß aber leider nicht mehr, wie es ging.:redface:

Hast du denn den richtigen Kanal am Fernseher eingestellt?

Habe ich vergessen zu erwähnen, aber ja. Ist bei mir ne Taste auf der Fernbedienung, die TV --> Scart 1 --> Scart 2 --> Cinch/Video ein --> TV durchschaltet

habe dafür ein S-Video/3,5 mm Klinke auf Scart-Kabel besorgt.

EDIT: Habe 32-bit Windows Vista, das könnte ja noch wichtig sein...

Hallo,
diese Adapter für Scartkabel gibt für den Eingangs- und den Ausgangsmodus, manchmal ist bei den teureren auch ein Schalter dran, mit dem man den Modus umschalten kann. Vielleicht hast Du ja einen Adapter, der aus dem am Scartanschluß des TV anliegenden Signal ein Signal auf S-Video/Klinke umwandelt:eek: und nicht umgekehrt. Das wäre fatal, sollte aber von Dir mal überprüft werden.

Ein guter Adapter, der beide Richtungen kann (und den es auch in verschiedenen Längen gibt), wäre der hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AAHrSOOccd6a51e1ab21a02d0aa439bfe4f7e9d7

Zu Windows Vista sage ich jetzt mal vorsichtshalber nix:mad:, das hat aber wahrscheinlich (ausnahmsweise) mit diesem Problem nichts zu tun...

Ich drücke Dir die Daumen!

LG KonradZ

Hallo Konrad, so ein Kabel wie in dem Link habe ich, der hat auch den Schalter und der steht auf S-Video. Andere Möglichkeit wäre FBAS oder so ähnlich. Ich habe Vista doch indirekt in Verdacht, weil es in der Hilfe der Grafikkarten-Systemsteuerung vorsichtig formulierte Hinweise gab, dass mit Vista nicht alle Funktionen möglich sind. Es stand aber nirgendwo, dass konkret die Nutzung des Fernsehers als weiteres Display nicht geht

Zurück
Oben