Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Nicht schlecht ! Günstige RAMs mit Grantie gibt's z.B. hier bei CSL >Klick<
Ich nehm mal an, dass der P IV Rechner DDR1 Arbeitsspeicher hat - (nicht noch die alten SD-RAM, oder schon die neuen DDR2, oder DDR3 RAM); die wären nicht kompatibel.
RAMs solltest Du übrigens z.B. in Ibäh nur bei Firmen kaufen, die Umtauschgarantie geben - mit noch billigeren Privaten hab ich schlechte Erfahrung gemacht.
Bei dem Pollin-Wahnsinnspreisrechner ist übrigens ein 512er RAM, eine 80GB SATA Festplatte, Grafik VGA und DVI onboard + ein DVD-Laufwerk dabei...
Also z.B. irre günstig für Leute die sowas brauchen - (und nicht, wie z.B. ich, sich schon fünf PC-Blechtrottel selber zusammengebastelt haben...) :redface:
Host me ?
Viel Glück und Gruss
Gerd

Vielen Dank für Deine Info.

Habe jetzt den P4 übernommen. Hat DDR RAM 400 Mhz non EEC PC3200 für einen 184er Slot. Handelt sich um einen Medion Rechner mit Mini ATX Board von MSI. Glücklicherweise hatte noch jemand das Manual zu dem Board zum Download (Medion rückt sowas ja nur gegen teuere Anrufe oder gegen einen Supportvertrag raus).

Habe sogar noch einen zweiten, älteren P4 dazu bekommen, allerdings ohne Grafikkarte.

Bei den RAM verlasse ich mich eigentlich auf "Kensington", da habe ich nie Probleme mit gehabt. Kaufen tue ich sowas bei Amazon - wegen des problemlosen Umtauschs.

Das Motherboard hat allerdings dieses "Dual Channel" Gelumpe eingebaut => es müssen immer zwei RAM Bausteine mit gleicher Kapazität genommen werden. :cool:

Vielen Dank für Deine Info.
Das Motherboard hat allerdings dieses "Dual Channel" Gelumpe eingebaut => es müssen immer zwei RAM Bausteine mit gleicher Kapazität genommen werden. :cool:
Nix ' Dual Channel Gelumpe', damit wird Dein PC, wenn'st Glück hast, etwas unmerklich :smile: schneller ! Und, RAM Bausteine mit gleicher Kapazität stimmt nur relativ; lediglich die Summe der Kapazitäten in den korrespondierenden DIMM-Slots muss gleich sein !
Du kannst jedoch genausogut auch nur einen einzelnen RAM-Riegel in einen beliebigen Slot stecken, dann läuft Dein PC halt singel, statt dual; der Unterschied ist nur bei grossem Datentransfer spürbar, bei normalem Officebetrieb merkst Du keinen Unterschied.
Falls es Dich interessiert, ich hab erst kürzlich zu diesem Thema eine Frage in einem ganz lieben Computerforum (genau wie - mit Ausnahmen...:smile: - dieses hier, ) gestellt und superkompetente Antworten erhalten...
Siehe >Klick< (Fritz Lupus, des bin i... *g*)
Host me ?
Mit etwas verspätetem Gutenmorgengruss !
Gerd

Jumpern von SATA Festplatten

Hi,
ich habe hier ein Motherboard mit 4 SATA Steckplätzen.

Läuft das Jumpern der Festplatten so wie bei IDE (Master / Slave)?

Oder wird die Master (Boot) Platte einfach in den Slot 1 gesteckt und wenn sie nur als Ablage genutzt wird in einen der nächsten?

Oder ist es egal und ich kann die Bootplatte über die BIOS Konfiguration ansteuern?

Es soll kein RAID System werden.

Bei SATA gibts keinen Master/Slave, jede Platte hat ihren eigenen Anschluß, ergo auch kein Jumpern. Das musste man früher ja nur machen, weil 2 Platten an einem Kabel hängen konnten.

Einfach ranhängen und mal ins BIOS schauen, was der bei der Boot-Reihenfolge so alles anbietet... :)

Bei SATA gibts keinen Master/Slave, jede Platte hat ihren eigenen Anschluß, ergo auch kein Jumpern. Das musste man früher ja nur machen, weil 2 Platten an einem Kabel hängen konnten.

Einfach ranhängen und mal ins BIOS schauen, was der bei der Boot-Reihenfolge so alles anbietet... :)

Super, danke für Deine Hilfe.

Hi,
ich habe hier ein Motherboard mit 4 SATA Steckplätzen.

Läuft das Jumpern der Festplatten so wie bei IDE (Master / Slave)?

Oder wird die Master (Boot) Platte einfach in den Slot 1 gesteckt und wenn sie nur als Ablage genutzt wird in einen der nächsten?

Oder ist es egal und ich kann die Bootplatte über die BIOS Konfiguration ansteuern?

Es soll kein RAID System werden.

Hihi Jumpern :tongue:
Man das Wort hab ich ja lange nicht gehört.
Es gibbet noch funktionierende IDE Platten?
Ich glaube die letzte die ich in Betrieb hatte ist vor 4 Jahren im hintersten Regal im größten Karton verschwunden :biggrin:

Hihi Jumpern :tongue: Mann, das Wort hab ich ja lange nicht gehört.
Es gibbet noch funktionierende IDE Platten? Die letzte die ich in Betrieb hatte ist vor 4 Jahren im hintersten Regal im größten Karton verschwunden :biggrin:
Dann such bitte und jump Deine leckeren IDE Hdds zu mir ! :tongue:
Schwäbisch: 'I kann se no brauche'... Hasch me ?
Danke !
Gerd :biggrin:

Danke !

Ich denk davon wird keine mehr tun,
außerdem was willste mit 1-20GB großen HDDs?

Danke !

Nixda.

Will als Erster "Platte" machen. außerdem...
Exil-Schwaben sind genau so langsam wie die "echten" - können also ruhig als letzte bedient werden, die merken es gar nicht...
*kicher*

Hätte gerne vier Stück Western-Digital-WD5000AAKB und einen dazu passenden Promise Ultra 133 TX2
Bitte vorsichtig hinter'm Regal rausziehen und vernünftig verpacken !!

*hamstermodus-an*

Nixda.

Will als Erster "Platte" machen. außerdem...
Exil-Schwaben sind genau so langsam wie die "echten" - können also ruhig als letzte bedient werden, die merken es gar nicht...
*kicher*

Hätte gerne vier Stück Western-Digital-WD5000AAKB und einen dazu passenden Promise Ultra 133 TX2
Bitte vorsichtig hinter'm Regal rausziehen und vernünftig verpacken !!

*hamstermodus-an*

Die Platten die ich habe waren damals State of the art :biggrin:
Heute hat mancher Pc oder gar graka mehr Speicher.
Ist doch tatsächlich eine Festplatte mit 500MB dabei :biggrin:

Kennste den ?

Nixda. Exil-Schwaben sind genau so langsam wie die "echten", die merken es gar nicht... *kicher*
Gestern im Telewischen bei Kölle Alaaf oder so:
Ein Schwabe wird halb festgefroren aus einem Dorfteich gerettet.
Sein Kommentar: Da muss ich doch glatt im vergagenen Sommer beim Baden nicht auf die Zeit geachtet haben... :laugh:

Gerd

Hihi Jumpern :tongue:
Man das Wort hab ich ja lange nicht gehört.
Es gibbet noch funktionierende IDE Platten?
Ich glaube die letzte die ich in Betrieb hatte ist vor 4 Jahren im hintersten Regal im größten Karton verschwunden :biggrin:

Yep. Bei mir sind noch zwei IDE Platten mit 40 GB und 160 GB in Betrieb (IBM und Hitachi).

Wenn ich auf Windows 7 migriere, wandert die große Platte in in meinen SAT -Receiver und die kleine Platte wird als Archivplatte im PC verwendet. Gibt ja gut funktionierende Adapter für SATA oder meist eine IDE Schnittstelle, die man nutzen kann.

Die Platten die ich habe waren damals State of the art :biggrin:
Heute hat mancher Pc oder gar graka mehr Speicher.
Ist doch tatsächlich eine Festplatte mit 500MB dabei :biggrin:

Angeber...!

Bei mir gibt es in der *authentisch-echten* Vintage-Kiste neben der 5 1/4 - Floppy eine 40 MB-Harddisk. Partitioniert auf 10MB PriBoot Dos 6.22 und 30 MB WfW 3.11

Hey, Junx - nicht lachen - das ist ein Stück Kulturgeschichte.
Und wer von Euch keine config.sys und autoexex.bat von Hand stricken kann, emm386.exe und himem.sys für Rheumasalben hält, zudem keine Ahnung von MemMaker hat - der möge sich eh geschlossen halten...!!

@Gerd
Den kenn ich etwas anders:
Sein Kommentar: Ha, noi - i heb doh a Tageschkart fürsch Freibad zahlt - un mir denkt, bleibscht halt bis auf Nacht...

Angeber...!

Bei mir gibt es in der *authentisch-echten* Vintage-Kiste neben der 5 1/4 - Floppy eine 40 MB-Harddisk. Partitioniert auf 10MB PriBoot Dos 6.22 und 30 MB WfW 3.11

Hey, Junx - nicht lachen - das ist ein Stück Kulturgeschichte.
Und wer von Euch keine config.sys und autoexex.bat von Hand stricken kann, emm386.exe und himem.sys für Rheumasalben hält, zudem keine Ahnung von MemMaker hat - der möge sich eh geschlossen halten...!!

@Gerd
Den kenn ich etwas anders:
Sein Kommentar: Ha, noi - i heb doh a Tageschkart fürsch Freibad zahlt - un mir denkt, bleibscht halt bis auf Nacht...

Ikke hab mit Win 3.11auf einem Wincor Nixdorf Rechner angefangen Windows zu benutzen,
das war ne heiße Kiste. Dagegen war selbst ME :puke: Futurismus :biggrin:

Hmm hab noch ein IPM PS/2 Mod. 50 im Keller stehen - mit massivem Stahlhandgriff - das Ding wiegt sicher so um die 40 kg..
Allerdings sind in der Kiste nur SCSI Platten drinnen im vernickeltem Rahmen aus 3mm Blech...
Das Beste daran war die Tastatur....

Ihr solltet mal in die Pinakothek der Moderne in München gehen.

Da steht zum Beispiel der Apple Macintosh, auf dem ich meine Diplomarbeit runtergeklimpert habe. Das Teil hatte nur ein Diskettenlaufwerk.

Fängt so bei den 70ern an. Alte Sony Vaios und erste Spielekonsolen stehen da auch.

Allerdings wird einem klar, wie alt man schon ist. Also nur gucken, wenn ihr resistent seit. :rolleyes:

Bei Vattern im Arbeitszimmer steht ein Apple ][ Europlus.

:cool:

Ihr solltet mal in die Pinakothek der Moderne in München gehen.

Da steht zum Beispiel der Apple Macintosh, auf dem ich meine Diplomarbeit runtergeklimpert habe. Das Teil hatte nur ein Diskettenlaufwerk.

Fängt so bei den 70ern an. Alte Sony Vaios und erste Spielekonsolen stehen da auch.

Allerdings wird einem klar, wie alt man schon ist. Also nur gucken, wenn ihr resistent seit. :rolleyes:

So was in der Art ? :smile:

Anhänge

• MacClassic.jpg
    MacClassic.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 9
Ein sps. Schwabe schmeisst nix weg !

Yep. Bei mir sind noch zwei IDE Platten mit 40 GB und 160 GB in Betrieb (IBM und Hitachi).
Wenn ich auf Windows 7 migriere, wandert die große Platte in in meinen SAT -Receiver und die kleine Platte wird als Archivplatte im PC verwendet. Gibt ja gut funktionierende Adapter für SATA oder meist eine IDE Schnittstelle, die man nutzen kann.
Warum wandert :confused:
Ich fahr Wind. 7 auf meinem neuen Asus Mainboard, welches leider nur noch eine IDE-Buchse :bawling: und 6 SATA-Buchsen hat. Auf IDE steckt eine 160GB IDE Maxtor als Master und ein DVD Laufwerk als Slave - null Problemo !
Hab mir kürzlich zusätzlich eine SATA Festplatte 'geleistet' und Vergleichsversuche damit angestellt.
Ergebnis:
Test 1: Bei Officebetrieb merkt man/ich keinerlei Unterschied zwischen IDE und SATA Festplatte !
Test 2: 10 GB Datentransport von Partition D auf SATA Hd nach Partition E auf SATA Hd dauert bei mir 10 Minuten 25 Sekunden, die IDE Festplatte braucht dazu ca. 12 Minuten - also was soll's ? :smile:
Hobts me ?
Gerd

Warum wandert :confused:
Ich fahr Wind. 7 auf meinem neuen Asus Mainboard, welches leider nur noch eine IDE-Buchse :bawling: und 6 SATA-Buchsen hat. Auf IDE steckt eine 160GB IDE Maxtor als Master und ein DVD Laufwerk als Slave - null Problemo !
Hab mir kürzlich zusätzlich eine SATA Festplatte 'geleistet' und Vergleichsversuche damit angestellt.
Ergebnis:
Test 1: Bei Officebetrieb merkt man/ich keinerlei Unterschied zwischen IDE und SATA Festplatte !
Test 2: 10 GB Datentransport von Partition D auf SATA Hd nach Partition E auf SATA Hd dauert bei mir 10 Minuten 25 Sekunden, die IDE Festplatte braucht dazu ca. 12 Minuten - also was soll's ? :smile:
Hobts me ?
Gerd

Was hast du den für eine S-Ata Platte?

Zurück
Oben