Das seh ich anders, VÖLLIG ANDERS..... ich hab auf der Arbeit ...
Wir reden hier über Home-Anwendungen außerhalb des Gamer-Bereiches.
Wichtig ist das z.B. die Boot-Zeit.
... Ich merke davon NICHTS... rein gar nichts.
Ich muss sagen, dass z.B. gerade mein Mini-Notebook (DualCore, 1,05GHz, 2GB) damit im Betrieb deutlich flinker und nun wieder wirklich verwendbar geworden ist
Auch das Swapverhalten ändert sich, wenn mehr RAM da ist.Ich merke 4GB vs. 8GB DEUTLICH! (SSD nicht!)
mit 4GB ? Gute nacht. Du scheinst Deine Rechner quasi nicht zu benutzen, oder?
Doch, ich schon. Aber die 8G brauche ich eigentlich auch nur, wenn ich VMs hochfahre. Momentan sind (FireFox, Outlook & Swyx [Telefon] offen) lumpige 2,3G belegt
Hier mal ne EPC VM, noch eine kleine andere und schwupp isses voll.
Meine SAAB-VM (mit 8 EPCs, je 2x MNU, STM & EAC, sowie WIS komplett von 902 bis 9-5 NG) belegt lumpige 13GB. Der normale EPC-User dürfte daher weit (!) unter 10GB liegen. Oder da ist dann halt unnötiger Müll mit drauf.
... 4GB RAM reicht fuer VMs auch schon nicht wirklich. Unter 8GB geht echt gar nichts.
Was bitte braucht denn so eine olle XP-VM für's EPC? Überlegen wir doch mal, was damals so üblich war. Bei meiner VM sind 384MB eingestellt, was eigentlich schon OverKill ist. Denn um auch nur etwas über 200 MB zu kommen, muss ich schon EPC, EAC, STM, MNU und WIS zusammen offen haben. Selbst damit wären 256MB mehr als ausreichend.
Meine Kiste hat, seit gut 3 Jahren, 8GB. Die reize ich nur genau dann aus, wenn ich wirklich mal eine 'dicke' VM mit 2008R2 uder 2012 hoch fahre. Aber die brauche ich soooo selten, dass sie dann auch mal swappen dürfen.
Und bis vor 'nem halben Jahr bin ich trotz so einiger VMs auf der lokalen Platte recht gut mit 256GB SSD hingekommen, wobei die 1T jetzt natürlich sehr nett und damit gleich ein paar weitere VMs dazu gekommen sind.