patapaya
Moderator
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Ich versuch es noch ein (letztes) Mal...
Wir wissen bisher, dass
- du das Auto mit dem Defekt gekauft hast
- sich der Antrieb des Verdeckdeckels in der Geöffnet-Stellung befindet, obwohl der Verdeckdeckel geschlossen ist, weil offenbar die Bewegung des Antriebs nicht auf den Deckel übertragen wird, weil sich die Madenschraube am Kreuzgelenk gelöst hat.
- es einen Kabelschaden an einem Kabelbaum gibt
Wir wissen aber nicht:
1. ob es sich um Kabel für die Verdeckbetätigung handelt und ob du, wie angekündigt, die Kabel bereits repariert hast.
2. In welcher Stellung befindet sich dein Dach jetzt?
3. Was passiert, wenn du versuchst, das Dach zu öffnen (bzw. zu schließen)?
Was bewegt sich (nicht), welche Geräusche gibt es - läuft die Hydraulikpumpe, hört man einen Elektromotor?
4. Gab/gibt es Fehlermeldungen im SID - wenn ja welche?
5. Hast du, wie empfohlen, bereits die Notschließfunktion lt. Handbuch oder #44 aktiviert?
Ich schlage vor
1. die obigen Fragen zu beantworten
2. die Kabel zu reparieren und alle Sicherungen lt. Bestückungsplan systematisch auf Funktion und Vorhandensein zu prüfen
3. die Notschließfunktion zu aktivieren, um den Hydraulikmechanismus leicht von Hand bedienen zu können
4. das Kreuzgelenk zu befestigen, wenn der Deckel geschlossen und der Betätigungsmechanismus ebenfalls in der Geschlossen-Position ist.
Wie genau das Gelenk beim 9-3I am besten auszubauen geht, kann ich dir aus mangelnder Modellkenntnis nicht genau sagen - beim 900II löst man dazu am besten den Antriebsmotor, dann kann man das Kreuzgelenk von der Welle abziehen.
Aber ich gehe davon aus, dass das gar nicht nötig ist, denn wenn ich das lese:
Wenn sich nämlich wirklich nur die Stange bewegt, dann liegt es nciht an den Schrauben, die auf dem Bild von deinem anderen Auto sichtbar sind, sondern an dem sog. shear pin, Scherstift, der das Gelenk mit dem Antrieb verbindet (auf der Seite gibt es keine Schraube) - das ist die klassische Sollbruchstelle bei Überlastungen des Verdeckdeckelantriebs. Irgendwo hier sind auch die Maße für diesen Stift hinterlegt und Hinweise zu dessen Austausch - keinesfalls versuchen auszubohren!
Und wenn du die Notentriegelung aktiviert hast, dann sollte sich der Antrieb recht leicht in die korrekte, zum geschlossenen Deckel passende Position drehen lassen, so dass der Stift getauscht werden kann.
Wir wissen bisher, dass
- du das Auto mit dem Defekt gekauft hast
- sich der Antrieb des Verdeckdeckels in der Geöffnet-Stellung befindet, obwohl der Verdeckdeckel geschlossen ist, weil offenbar die Bewegung des Antriebs nicht auf den Deckel übertragen wird, weil sich die Madenschraube am Kreuzgelenk gelöst hat.
- es einen Kabelschaden an einem Kabelbaum gibt
Wir wissen aber nicht:
1. ob es sich um Kabel für die Verdeckbetätigung handelt und ob du, wie angekündigt, die Kabel bereits repariert hast.
2. In welcher Stellung befindet sich dein Dach jetzt?
3. Was passiert, wenn du versuchst, das Dach zu öffnen (bzw. zu schließen)?
Was bewegt sich (nicht), welche Geräusche gibt es - läuft die Hydraulikpumpe, hört man einen Elektromotor?
4. Gab/gibt es Fehlermeldungen im SID - wenn ja welche?
5. Hast du, wie empfohlen, bereits die Notschließfunktion lt. Handbuch oder #44 aktiviert?
Ich schlage vor
1. die obigen Fragen zu beantworten
2. die Kabel zu reparieren und alle Sicherungen lt. Bestückungsplan systematisch auf Funktion und Vorhandensein zu prüfen
3. die Notschließfunktion zu aktivieren, um den Hydraulikmechanismus leicht von Hand bedienen zu können
4. das Kreuzgelenk zu befestigen, wenn der Deckel geschlossen und der Betätigungsmechanismus ebenfalls in der Geschlossen-Position ist.
Wie genau das Gelenk beim 9-3I am besten auszubauen geht, kann ich dir aus mangelnder Modellkenntnis nicht genau sagen - beim 900II löst man dazu am besten den Antriebsmotor, dann kann man das Kreuzgelenk von der Welle abziehen.
Aber ich gehe davon aus, dass das gar nicht nötig ist, denn wenn ich das lese:
frage ich mich, ob sich wirklich nur die schwarze (vom Antrieb kommende) Stange bewegt oder auch das Gelenk mit.Mit aller Gewalt ja aber am Gelenk bewegt sich nur die schwarze Stange
Wenn sich nämlich wirklich nur die Stange bewegt, dann liegt es nciht an den Schrauben, die auf dem Bild von deinem anderen Auto sichtbar sind, sondern an dem sog. shear pin, Scherstift, der das Gelenk mit dem Antrieb verbindet (auf der Seite gibt es keine Schraube) - das ist die klassische Sollbruchstelle bei Überlastungen des Verdeckdeckelantriebs. Irgendwo hier sind auch die Maße für diesen Stift hinterlegt und Hinweise zu dessen Austausch - keinesfalls versuchen auszubohren!
Und wenn du die Notentriegelung aktiviert hast, dann sollte sich der Antrieb recht leicht in die korrekte, zum geschlossenen Deckel passende Position drehen lassen, so dass der Stift getauscht werden kann.