Ja, möglich wäre das als Fehlerursache, wenn diese Reihenfolge so nicht vorgesehen ist. Aber hier fehlen mir wieder die speziellen Kenntnisse des 9-3I.
Ich kann nur vom 900II ausgehend vermuten, dass das beim 9-3I nicht anders gelöst ist, weil auch hier die Deckelverriegelungen mechanisch bei der Deckelbewegung über Bowdenzüge mit betätigt werden, und beim 900II wird der Verdeckdeckel erst entriegelt, wenn der 5. Spriegel schon oben ist und der Deckel gehoben werden soll. Ausgehend von deinem ursprünglichen Problem würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass an der Verdeckdeckelbetätigung hinter der rechten Seitenverkleidung ewas noch nicht so zusammengebaut ist, wie es soll, so dass sich die Verdeckdeckelentriegelungen zum falschen Zeitpunkt öffnen und die daraus resultierende Fehlermeldung das System abschaltet (um Beschädigungen zu vermeiden, wenn Verdeckteile in unvorgesehene Stellungen zueinander geraten).
Vielleicht sind auch die Bowdenzüge nur verkehrt eingesetzt...?