Dauernd platte Reifen

ich gehe jetzt mal Bruttosozialprodukt steigern ... bis später!
 
....wenn dir bei ner Bordsteinschwalbe das Gummi platzt.....
dann hast du vielleicht ganz andere Probleme

Mein Papa ist vor lauter Neugier und Interesse an wem im gehenden Verkehr auch mal an einer Bordsteinkante zu Fall gekommen - die Geschichte erzählt Mama heute noch. Allerdings war das mit seiner Bordstein-ETZ (Gummi ist keiner geplatzt), also etwas am neuen Thema vorbei.
Ich kann mich aber auch noch dunkel an meine frühe Kindheit erinnern, als Ost-Zweiräder noch mehr am Verkehr teilnahmen - da waren dann und wann schon Bordsteinschwalben zu sehen, die sich sehr langsam an diesem entlang fortbewegten (auch da sagte Mama immer: "Wer sein Moped liebt, der schiebt.").
 
Schlüpfrige Abschweifungen :rolleyes: , da muss ich passen , bin ja verheiratet , ich könnte höchstens Tipps geben : wie klaue ich die Eierlikörtorte , welche fürs Kaffeekränzchen am Mittag gedacht war-da kenn ich mich aus damit , durch reichliche Erfahrung :biggrin:
 
Ich kann mich aber auch noch dunkel an meine frühe Kindheit erinnern, als Ost-Zweiräder noch mehr am Verkehr teilnahmen - da waren dann und wann schon Bordsteinschwalben zu sehen, die sich sehr langsam an diesem entlang fortbewegten (auch da sagte Mama immer: "Wer sein Moped liebt, der schiebt.").


Ich glaube Du verwechselst gerade die Bordsteinschwalbe mit der gemeinen Rauchschwalbe
 
Schönes Foto !

Ich denke er meint die Knattergeräte von Simson/Suhl.
 

Ich glaube Du verwechselst gerade die Bordsteinschwalbe mit der gemeinen Rauchschwalbe

Nee, geschobene Schwalben (im Fachausdruck auch "Bordsteinschwalben" genannt) rauchen nicht mehr - sonst würden sie nicht geschoben.
 
... abgerauchte "Schwallis" wurden im VEB Lustigedreiradfahrzeugebau Doberlug-Kirchhain in Krankenfahrgeräte Typ "Duo" umgebaut. Gut zu sehen im Werbevideo der Betriebs-Singegruppe "And One" ab Minute 1:42 ...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
... abgerauchte "Schwallis" wurden im VEB Lustigedreiradfahrzeugebau Doberlug-Kirchhain in Krankenfahrgeräte Typ "Duo" umgebaut. Gut zu sehen im Werbevideo der Betriebs-Singegruppe "And One" ab Minute 1:42 ...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei der Musik würd's mich aber auch an der nächsten Bordsteinkante niederlegen - zum Glück gibt's die Schwalben ohne Radio.
Und "Duo" in einem "And One"-Lied einzubringen, wobei die Band auch wieder aus mehr als drei Mitgliedern besteht... das' mir zu viel am Morgen.
 
Ich kann mich aber auch noch dunkel an meine frühe Kindheit erinnern, als Ost-Zweiräder noch mehr am Verkehr teilnahmen - da waren dann und wann schon Bordsteinschwalben zu sehen,

Da haste mal eine Bordsteinschwalbe.

schwalbe-jpg.103349


Ich hab die Dinger immer gehasst, weil unser ABV immer mit so einem Teil im unpassendsten Moment vorbei knatterte.
 

Anhänge

  • schwalbe.jpg
    schwalbe.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 78
Bei der Musik würd's mich aber auch an der nächsten Bordsteinkante niederlegen - zum Glück gibt's die Schwalben ohne Radio.
Und "Duo" in einem "And One"-Lied einzubringen, wobei die Band auch wieder aus mehr als drei Mitgliedern besteht... das' mir zu viel am Morgen.
3 Mann - 3 Duos! Aber immerhin 1993 eine Videorequisite!
 
3 Mann - 3 Duos! Aber immerhin 1993 eine Videorequisite!

"2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e"
?

@Saab-Frank : Das ist eine sehr schöne Bordsteinschwalbe. Aufnahmen dieser Gattung in Ruheposition sind selten.
Beim Exemplar des ABV handelte es sich nach aller Wahrscheinlichkeit, wenn er knatternd geärgert hat, um eine gemeine Asphaltschwalbe - denn: echte Bordsteinschwalben knattern nicht, sonst hielten sie sich nicht so nah am Bordstein auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach unser ABV...der Herr Fröde.
Der war immer da, wenn man ihn nicht brauchte.
Ob es nun beim heimlichen Rauchen war oder der Mutprobe (Schlagersüßtafel aus der Kaufhalle klauen)...der hat Probleme gerochen, bevor die entstanden.
Ich mochte aber die Schwalbe auch nicht, weil damit Oberschwester Agnes Kraus durchs DDR Fernsehen kurvte.
Die hat so langsam gesprochen, da bin ich beim zuhören eingeschlafen. Dazu der furchtbare Berliner Dialekt.
Angnes Kraus als Bordsteinschwalbe würde bei mir Würgreflexe hervorrufen.

Schlimm war eigentlich die Tatsache, dass die gar nicht Schwalbe fahren konnte.
Die Schwalbe wurde auf einen Hänger geschraubt und durch Brandenburg gezogen.
Siehe Bild rechts unten....

agnes-jpg.103352
 

Anhänge

  • agnes.jpg
    agnes.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 68
Ist ja jetzt ein Ostalgie Fred geworden - gab es denn in der DDR so viele platte Reifen? Und wie lang hat es gedauert, bis die Rennpappe wieder flott war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben