- Registriert
- 05. Feb. 2009
- Beiträge
- 1.681
- Danke
- 1.242
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- T...Turbolinchen
...woher das wohl kommt, dass wenn es wissenschaftlich bergruendet ist , es
auch sachlich ist?
auch sachlich ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein gut gemeinter Artikel, dessen Loblied auf das analoge Automobil ich teile, dessen Argumentation ich aber nicht ganz folgen kann.
Unser T6 regeneriert seinen kombinierten SCR-beschichteten Partikelfilter recht häufig und über eine halbe Stunde, was im Langstreckenbetrieb kaum auffällt, bei Kurz-unfd Mittelstrecke allerdings schon, da dann die Regenerationen abgebrochen und bei nächster Gelegenheit wieder aufgenommen werden. Er legt aber nicht die Bremsen dabei an. Verbrauchswerte sind gegenüber dem Vorgängerbus um ca 2l/100 km gesunken, auch da gibt es keinen Grund zu klagen.
Das mit Abstand witzigste, was ich in den letzten zwei Jahren gefahren bin, war ein Citroën AX mit 60 PS. Leider war er nicht verkäuflich, sonst würde ich damit jetzt pendeln. Leider inzwischen auch nicht mehr viele in brauchbarem Zustand auf dem Markt und aktiv suche ich nicht.Ich merke manchmal an, dass ein Ford Ka (RU8) mit frischen Buchsen, Sportfahrwerk und Michelin Pilot Sport mit seinen 69 PS auf Landstraßen mutmaßlich mehr Fahrspaß bietet als jeder SUV mit noch so viel Leistung. Das nimmt niemand ernst. Billigauto, zweistellige Leistung, Hartz IV-Karre, Krankenfahrstuhl, geht gar nicht.
Als ich das hier gelesen habe:
da hätte ich ja aus der Hose springen können. Doch, es gibt was zu klagen!!! Wer jemals im Stadtverkehr hinter einem regenerierendem Fahrzeug hergefahren ist, der weiß, dass das solch eine rücksichtslose Sauerei ist, das ich denen den Krebs in die Lunge wünsche.
Das mit der Hose kann ich verstehen, den Wunsch hier finde ich allerdings etwas krass. Das die Nutzung des Diesels im Stadtverkehr überhaupt möglich ist haben wir dem Marketing in Kombination mit Lobbyismus und der inzwischen weitverbreiteten Leichtgläubigkeit sowie der veränderten Wahrnehmung zu verdanken.Als ich das hier gelesen habe:
da hätte ich ja aus der Hose springen können. Doch, es gibt was zu klagen!!! Wer jemals im Stadtverkehr hinter einem regenerierendem Fahrzeug hergefahren ist, der weiß, dass das solch eine rücksichtslose Sauerei ist, das ich denen den Krebs in die Lunge wünsche.
Harte Worte. Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Krebs. Ich bin viel in der Stadt mit dem Radl unterwegs, aber das ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht bin ich immer zu schnell weg, aber auch bei unserem Bus stelle ich das nicht fest. Erstens würde ein Teil des Geruchs auch in den eigenen Innenraum ziehen (tut es nicht) und zum anderen fahre ich ja gelegentlich bei laufender Regeneration (kann man ja nicht steuern) in die Garage, Tor schließt, Motor aus, der Lüfter läuft volle Pulle um die Wärme abzuführen und es gibt auch hier keinen Geruch der zu so einer Aussage Anlass geben würde.
Unser Geländewagen den wir auch zum Ziehen des Wohnwagen nutzen ist noch viel unauffälliger, da ist nichts spürbar. Also ich als Nutzer solcher Fahrzeuge mit Euro6-Dieselmotoren mit SCR-Abgasreinigung kann das in keiner Weise bestätigen.
In beiden Fahrzeugen wäre übrigends ein Benzin- oder Elektromotor für die einsatzbedingungen nicht geeignet.
Und genau das ist ja das Problem! Mit Vier Personen ein Kleinbus zu nutzen (also völlig unterbesetzt), der jetzt dank des Dieselmotors einen Verbrauch auf dem Niveau einer Limousine erreicht und somit unterhaltsmässig erst dadurch interessant wird. Ähnlich ist es ja bei den Geländewagen/SUVs, durch den vermeintlichen günstigeren Verbrauch wird diese Fahrzeukategorie erst interessant. Du schreibst ja selber das die beiden Fahrzeuge als Benziner, bzw. in der Elektroversion völlig ungeeignet wären, weil sich dann die Realität offenbart: Das sich die Physik nicht austricksen lässt.Die Agbasmessung in der AMS werden von einer spezialisierten Firma (emission analytics) in deren Auftrag durchgeführt, ich gehe mal nicht davon aus das die Ergebnisse gefälscht werden. Würde ja auch früher oder später durch andere Tests wie die vom ADAC in Landsberg herauskommen, auf diesem Feld belauert ja gerade jeder jeden.
In den T6 passen eh nur 4 Leute, aber wir nutzen ihn schon artgerecht, mach Dir keine Sorgen. Der Geländewagen ebenso, ich stelle mir ja nichts in die Garage was ich nicht brauche.
Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich da genau? Damit ich weiß was ich da ignoriert habe und da evtl. genauer drauf ein gehen kann.Zum Diesel habe ich ja weiter vorne etwas geschrieben. Man kann das natürlich ignorieren und weiter Unsinn behaupten als wäre nichts gewesen. Das ist ignorant, ändert aber an den objektiven Fakten nichts.
Dann müsste man auch mit der Bahn in den Urlaub fahren. Macht aber kaum jemand, da es einfach nur ätzend ist.
Stimmt. Es ist ganz schön weit vom Ursprung entfernt.Ich glaube, das ist was anderes und hat mit obigen - interessant diskutierten - Punkten weniger zu tun.
Die dümmste Erfindung sind die Autofahrer - auch wenn ich mich wiederhole
Was ist das für eine Bauform? Doppelkabine? California?In den T6 passen eh nur 4 Leute, [...]
Was ist das für eine Bauform? Doppelkabine? California?
Schade das die Antwort auf meine Frage oben ausbleibt, bestätigt das doch den Eindruck den man von Dir hier gewinnen kann. Zudem verhältst Du dich so, wie Du es oben bei anderen kritisiert hast. Also weiter so wie im Pippi Langstrumpf Song.Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich da genau? Damit ich weiß was ich da ignoriert habe und da evtl. genauer drauf ein gehen kann.
Ach ja, das Schweizer Taschen-/Offiziersmesser. Es kann vermeintlich alles, aber eben nichts richtig. So und nun genug genörgelt, sonst macht man hier noch die Dauergutelaune kaputt!Hatte ich schonmal gezeigt. Immer noch das Schweizer Taschenmesser unter den Autos, würde ich jederzeit wieder nehmen.
https://www.saab-cars.de/threads/gibt-es-camper-unter-uns.1231/page-30#post-1184959
Das Fahrzeug ist angefüllt mit klugen Erfindungen der Autoindustrie. Richtig dummes ist mir noch nicht aufgefallen - außer das es Dauergutelaune erzeugt, das gefällt natürlich manchen Dauernörglern nicht.
Gibt er auch schön Zwischengas beim Zurückschalten? ;-)Das Fahrzeug ist angefüllt mit klugen Erfindungen der Autoindustrie.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen