- Registriert
- 08. Juli 2003
- Beiträge
- 10.431
- Danke
- 1.660
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
Davon lebt speziell Luxemburg mit seinen Bürgern doch recht gut. Das nur am Rande.
Immer nur der Teil, der sich zu den Geldgebern zählen darf...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Davon lebt speziell Luxemburg mit seinen Bürgern doch recht gut. Das nur am Rande.
Wenn es nur darum ginge, die Klimaziele per Prüfnachweis zu erreichen, da könnte man dann aber mit einem passenden Prüfzyklus heute schon die Ziele von 2020 erreichen. Was soll denn das dann werden? Das Ganze ist doch ein höchst fragwürdiges politisches Konstrukt. Politik soll Leitplanken setzen. Wenn man das Verhalten der Bürger beeinflussen würde, wäre man viel schneller am Ziel.
Wovon dann wiedrum die Infrastruktur und die 'kleinen Leute' leben.Immer nur der Teil, der sich zu den Geldgebern zählen darf...
Woraus folgt, dass der Kram wohl mal etwas praxisgerchter ausgelegt werden müßte.Ein Prüfzyklus soll natürlich etwas messen was in der Praxis eine Bedeutung hat, klar.
Grundsätzlich bin ich ganz bei Dir, Frank. Alledrings besteht ja auch die Möglichkeit, dass an dem 3. Zeta ein technisches Problem bestanden hat, z.B. ein defekter LMM. 3l ist schon heftig. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, was Du sagst, aber von dem einen Fall würde ich nicht direkt auf eine Regel schließen wollen. Aber dass die gesamte Politik (trotz Demokratie) nicht auf den Bürger, sondern für die Geldgeber ausgerichtet ist, ist leider offensichtlich.
Na ja ganz so einfach sehe ich das nicht.
Wenn Dein Motorrad dem TÜV entspricht und Du machst hinterher was am Auspuff z.B. wegen Sound oder auch wegen Leistung, dann bist Du dran, wenn sie Dich deswegen anhalten. OK der Unterschied ist, da ist es die Hardware und die z.B. bei VW machen es mit Software.
Wenn Winterkorn Eier hätte würde er sich hinstellen und sagen: "Was tut Ihr jetzt so überrascht? Natürlich haben wir das so gemacht. Warum auch nicht? Für die Zullassung müssen die Autos die und die Werte erfüllen. Das schaffen sie. Stellt die Dinger auf den Prüfstand und meßt nach. Das Auto wird die Grenzwerte einhalten. Jedes beliebige unserer Autos. Was aber auf der Straße passiert ist etwas völlig anderes. Da gibt es nämlich gar keine Grenzwerte für, also können wir da machen, was wir wollen. Wenn Euch das nicht paßt - Pech gehabt. Das ist nicht mein Problem, wenn ihr keine zielführenden Normen und realitätsnahen Prüfverfahren formulieren könnt."
Wie erkennt denn das Auto, dass es geprüft wird - Am Zyklus? Dann müssten die Grenzwerte ja auch auf der Straße nahezu eingehalten werden, wenn man den Zyklus nachfährt. Damit wäre die Abweichung (wenn auch quantitativ größer) doch equivalent zum Spritverbrauch - die auf dem Prüfstand ermittelten Werte sind auch da nur schwer auf der Straße zu erreichen.
Da werden aber ganz schön die Tatsachen verdreht.
Die Elektronik wurde so eingerichtet, dass sie beim Prüfen die Werte bringt, aber im Fahrbetrieb, wofür die Kisten gebaut werden, nicht. Also steht streng genommen ein anderes Auto auf dem Prüfstand. Überspitzt formuliert wäre das so, wenn jemand seinen schlauen Freund für sich in die Abiturprüfungen schickt. - Wenn in Europa Testzustand und Praxiszustand identisch sind, unterscheidet sich das vom "US-Modell". Ist dieser Unterschied so schwer zu begreifen?
Der Vergleich mit dem Motorradauspuff hinkt auch nicht, nur dass derjenige mit dem erlaubten die Plakette "erschleicht" oder mit dem Auto das Originallenkrad, die Originalfelgen usw. drauf hat und dafür wieder 2 Jahre TÜV bekommt. Geht er heim und rüstet um, ist das illegal. Ganz einfach. Und somit im mechanischen Bereich der gleiche Tatbestand wie diese Elektronikmanipulation. Nur bereits fest eingebaut. Keine Ahnung wie das funktioniert, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Diagnosestecker das Sparprogramm aktiviert und beim Abziehen wieder alles beim alten ist. Eben Betrug!!!
Wie erkennt denn das Auto, dass es geprüft wird - Am Zyklus? Dann müssten die Grenzwerte ja auch auf der Straße nahezu eingehalten werden, wenn man den Zyklus nachfährt. Damit wäre die Abweichung (wenn auch quantitativ größer) doch equivalent zum Spritverbrauch - die auf dem Prüfstand ermittelten Werte sind auch da nur schwer auf der Straße zu erreichen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen