Ein Leben nach Saab

Konfigurier dir doch den Dacia und den Polo online, dann sieht man das ja recht schnell, gerade die echten Ausstattungsunterschiede sind dann deutlich, sofern vorhanden.
Die drei Fahrzeuge kann man schlecht vergleichen da sie unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Der "Verzicht" beim Dacia ist der Tatsache geschuldet, dass der Wagen einfach einen günstigen Einstiegspreis bieten soll. Beim Cactus ist der Verzicht gewollt, quasi eine Neuauflage des 2CV ohne auf Retro zu setzen. Man hat nur das an Board was man wirklich braucht. Das soll dann als cool/stylish verkauft werden. Ein Duster oder Sandero ist nicht cool, sondern ein Auto für Leute die gerne ein Neuwagen fahren wollen, dafür aber nicht 30000€ und mehr hinlegen wollen und sich um Dinge wie "Image" nicht kümmern.
Der Cactus soll cool sein, ein junges Publikum ansprechen das andere Prioritäten hat als Sportsitze, 15 Zonen Klimaanlage und bling-bling. Eigentlich ein netter Zweitwagen zu einem grossen Saab.
 
Vergleichen kann man die Fahrzeuge anhand des eigenen Bedarfs, natürlich ganz und gar subjektiv. Was der eine als unverzichtbar ansieht, ist für den anderen total irrelevant.
Mir sind Zielgruppen, Marketing und Image z.B. völlig egal. Ist ein Fahrzeug für mich interessant, dann schau ich, ob es in meine Finanzen passt und sich die Folgekosten im Rahmen halten und dann hab ich da einfach Spaß dran.

In meinem Fall sind das halt zumeist Fahrzeuge mit 20 Jahren und mehr auf dem Buckel. Neufahrzeuge reizen mich nur selten zu Händlerbesuchen.
Wenn es doch mal vorkommt, bin ich nicht selten von dem, was heutzutage "premium" genannt wird, ziemlich enttäuscht, für mich persönlich ist hochwertige Qualität nicht das, was üblicherweise beim Händler steht.
Gibt Ausnahmen, die sind jedoch ziemlich hochpreisig, für das Geld kann ich erstmal noch so einige interessante Altfahrzeuge kaufen/fahren/reparieren.
Wenn die heutigen tollen Wagen dann mal 15 oder 20 Jahre alt sind, schau ich mal, was der Markt dann so an Brauchbarem hergibt. Viel wird es nicht sein, fürchte ich.
 
Mein Denkansatz bisher: Ich will ein schönes, individuelles Auto. Kein SUV, sondern eine Limousine. Insofern lesen wir hier sicherlich unterschiedliche Ansätze und Überlegungen.
Im Frühjahr mussten wir in unserer Familie einen wunderbaren 9000 "abstellen". Er wollte einfach nicht mehr. Dann haben wir lange überlegt: Parkplatzsituation in der Großstadt ( in dem Fall gab es keine Garage), mehrfach im Jahr lange Strecken über die Alpen in den Süden, etc. . Zuerst haben wir einen 9-3er gesucht. In dem Zeitdruck konnten wir uns nicht mehrere Monate gedulden. Wir sind auf einen "kleinen" Wagen gekommen. Jetzt ist es ein SKODA RAPID Spaceback mit allen Schikanen wie 7-Gang DSG Automatik, greentec etc. Die Fahrerin ist glücklich.
 
Ich würde mich beim Cactus weder wundern, wenn der grandios floppt, noch, wenn er ein großer Hit wird. Das lässt sich nur schwer prognostizieren, glaube ich. Design-Experimente gehen nur in den niedrigen Klassen, dass braucht man in der gehobenen Mittelklasse heute nicht mehr machen. Mini und Fiat 500 gehen als Retro gut. Wenn Citroen eine Retro-DS mit Positionierung in der gehobenen Mittelklasse bauen würde, dann ginge das schief, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Interpretieren „DS“ jetzt gänzlich neu, und diese Flucht nach vorn ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Der Smart ist nicht gefloppt, der erste Twingo als geschrumpfter Van auch nicht, das waren ja im Prinzip auch „Design-Experimente“. Mini ist teuer und geht auch wie geschnitten Brot, dabei ist das auch nur ein stylischer Zweitwagen.
Was ich nur schade finde ist, dass die ihr „Ente von heute“-Konzept nicht auf einen pfiffigen Kleinwagen oder eine praktische kleine Kombi-Limousine übertragen haben, sondern auf ein SUV. Das ist nicht konsequent, selbst vor dem Hintergrund, dass ich SUV scheiße finde. Schade, das Ding hat viele gute Ansätze. Sehr problematisch sehe ich aber bei PSA den Trend, alles nur noch über ein Touchpad zu regeln. Wenn ich mir angucke wie viele Smartphone-Nutzer mit abwesend schon vor's Fahrrad gelaufen sind, dann möchte ich nicht wissen, wie viele Kilometer im Jahr Fahrer aktueller PSA-Modelle blind zurücklegen.
 
Also die DS5 hat mich doch fasziniert, mit genügend Kleingeld würde ich sowas gern fahren. :smile:
 
Wenn mir mal jemand die Funktion der Edelstahlstoßzähne der DS 5 erklären könnte... Von innen finde ich den Wagen sehr gelungen.
 
Da ist ne Menge ohne Funktion dran, aber hey, mich störts nicht. Leider ist der Konfigurator echt grauenhaft und die verfügbaren Farben sind bis auf 2 völlig inakzeptabel. Obwohl, schwarz und weiss sind ja keine Farben. :biggrin:
 
Onkel Kopp, ich war vor zwei Wochen bei meiner Stammwerkstatt für die jüngeren Saab-Modelle, natürlich weil dort ein ehemaliger Saab-Meister arbeitet.
Es handelt sich um einen Citroen/Peugeot -Händler, den Cactus habe ich mir natürlich gleich angesehen + probegesessen.
Der Verkäufer dort beharrte darauf, dass der Cactus kein SUV ist, und ich muß eingestehen, dass er recht hat. Denn ein wesentliches Merkmal eines
SUV, das höher sitzen gibt es im Cactus nicht. Das Raumgefühl in diesem Auto finde ich trotzdem gut, ebenso die Materialien und Innengestaltung.
Jedoch käme er für mich nicht in Frage wegen der relativ weichen Sitze, welche dazu den Rücken nur schlecht abstützen. Also das Gegenteil von
sportlich geformten Saab-Sitzen, die für lange Strecken geeignet sind. Ich schätze, für den Cactus bin ich einfach zu alt.
 
Ich habe gerade versucht mich noch einmal an die Begegnung mit einem parkenden Cactus am Straßenrand zu erinnern und habe noch einmal Daten gecheckt und muss sagen: Du hast völlig recht. Der Cactus basiert auf dem C3, ist genauso breit wie dieser, sogar minimal flacher, dabei 20 cm länger und mit mehr Kofferraum gesegnet. Selbst ein flach erscheinender X1 ist etwas höher gebaut.

Damit ist er - betrachtet von der technischen Basis - von meiner Forderung nach einem kleinen Kombi mit längerem Heck gar nicht so weit weg. Er wirkt aber auf mich mit der bulligen Front, der fetten Dachreling und den schwarzen Kotflügelverkleidungen trotzdem SUV-lastig auf mich. Er ist aber wohl eher mit dem ehemaligen Cross-Polo vergleichbar, oder dem Dacia Sandero Stepway. Was soll's, vermutlich sind SUV/Offroad-Design-Elemente einfach state-of-the-art, so wie Ende der 50er Heckflossen. Das vergeht (hoffentlich)...
 
Sehr problematisch sehe ich aber bei PSA den Trend, alles nur noch über ein Touchpad zu regeln.
Wahrscheinlich bei Tesla abgeguckt...bei PSA dachte man sich wohl, "wenn das da der letzte Schrei ist, machen wir das auch".
Von innen finde ich den Wagen sehr gelungen.
Geht mir ähnlich...bis auf die Citroen typische Inkonsequenz. Da scheint bei der Entwicklung irgendwann das Geld ausgegangen zu sein oder bestimmte Fehler sind denen erst bei der Endmontage aufgefallen. Schaut mal nach wo die Schalter für die Fensterheber hinten sitzen...
Da ist ne Menge ohne Funktion dran, aber hey, mich störts nicht. Leider ist der Konfigurator echt grauenhaft und die verfügbaren Farben sind bis auf 2 völlig inakzeptabel. Obwohl, schwarz und weiss sind ja keine Farben. :biggrin:
Dabei hatte Citroen mal richtig "geile" Farben im Angebot. Mittlerweile sind es gefühlte vier von denen alle irgendwie silber/grau Abstufungen sind.:biggrin:
Ein DS5 in "vert printemps" das wäre es...:biggrin: http://www.nuancierds.fr/danchorama.htm
 
Wenn die neuerdings blau sind? Oder gilt das für das Fahrzeug untendrunter? Dann hätte ich natürlich lieber Bleu Platiné. :top:

Wobei, dieses grün in der heutigen farblich depressiven Masse der seelenlosen Transporteimer ... :eek:

:biggrin:
 
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Die schrägste Farbkombination, die es je bei Citroën gab, ist für mich diese hier,
vert palmeraie mit Bezugstoff arlequin. Psychedelisches Fahrgefühl, seventies pur...
restopalm.jpg
 
Wenn die neuerdings blau sind? Oder gilt das für das Fahrzeug untendrunter? Dann hätte ich natürlich lieber Bleu Platiné. :top:

Wobei, dieses grün in der heutigen farblich depressiven Masse der seelenlosen Transporteimer ... :eek:

:biggrin:

Der Text bezieht sich wohl auf das Bild darunter... :rolleyes:

Die Bedienung der Fensterheber in der Dachkonsole habe ich zuletzt in einem Alfa 75 (wenn ich mich nicht irre) gesehen. Damals war's zwar im ersten Augenblick cool, auf Dauer aber doch irgendwie unpraktisch. Irgendwie konvergiert die Bedienfreundlichkeit nicht gegen ein Optimum... :mad:
 
Bei der Ente saßen die Fensterheber rechts und links an den Schultern, hat ganz gut funktioniert...:smile:
 
Eine Zweifarblackierung Vert Muscinée / Vert Jura würde gut zum Cactus passen.

Als ich meinen ersten R4 kaufte, gab es auch so eine Phase als alle französischen Autos in Pastelltönen daher kamen. Selbst das Weiß sah aus wie schon lange nicht mehr gewaschen. Habe mir dann 4 kg BMW Golf-gelb vom 02 geholt (den VW Golf gab es da noch nicht!) und das Auto etwas fröhlicher gestaltet. Wegen des etwas höheren Daches war er auf großen Parkplätzen schon von weitem sichtbar und viele R4-Fahrer sprachen mich auf die Farbe an. Das Auto war ein Lichtblick im wahrsten Sinne des Wortes. Typisch für jene Zeit, wurde kunstvoll mit dem Pinsel ein Schriftzug "Gilb" an der Heckklappe angebracht.
 
Ein sehr interessanter Thread - die Frage, was nach Saab kommen könnte, stelle ich mir auch wieder und wieder ... nach dem Saab als Hersteller nicht mehr existiert. So ganz krieg ich es nicht auf die Reihe, sich hier in eine Citroen-Diskussion zu vertiefen oder Dacia oder Polo zu erwähnen. Nichts gegen diese Fahrzeuge, aber in der Regel wird man seinen Saab, wenn man ihn ersetzen will, durch ein vergleichbar großes, wertiges, wegen mir auch schrulliges, eigenartiges Fahrzeug ersetzen wollen - irgendwas in der unteren bzw. oberen Mittelklasse.

Ich sehe da nur einen Volvo V70 als gleichwertig ... mit viel Phantasie evtl. nen C5 Kombi, aber eher emotional begründet und auch nur mit Luftfederung ....

Wenn ich so zurück denke an die Zeit, in der ich mich für Saab zu interessieren begann, sprachen einige Gründe für Saab, zB Sicherheit und Zuverlässigkeit. Aber heute haben diesbzgl. doch alle Hersteller nachgeholt ... Subjektiv bzw. vom Bauchgefühl her würde ich bei Saab bleiben - objektiv müsste man beim nächsten Wagen aber vielleicht fragen: "Warum eigentlich noch Saab?". Oder???
 
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