Ein Leben nach Saab

Die Politik von PSA erinnert stark an FCA bzw. Fiat. Ein Freund kaufte sich eine Sänfte von Citroen, einen XM. Kurz nachdem die Produktion eingestellt wurde, gab es kaum noch Ersatzteile, wenn man von gängigen Verschleißteilen mal absieht. Als seine Servolenkung den Geist aufgab, war das der wirtschaftliche Totalschaden. Lt. Preisliste kamen die Teile auf über EUR 4.000,-- und der Einbau würde lt. Werkstatt sehr viel Zeit kosten. Nur waren die Teile nicht mehr lieferbar, evtl. durch Beschaffung aus allen Teilen Europas noch irgendwie zusammen zu bringen, was den Preis nochmals erhöhen würde. Also kaufte er einen anderen XM und schlachtete den defekten aus. PSA hätte ihm natürlich gern einen Neuwagen angedreht.
 
Was dem XM betrifft, kann ich die geschilderten Erfahrungen nicht bestätigen. Ich hatte mehrere davon. Alle haben ohne größere Eingriffe weit über 300tkm erreicht, Benziner wie Diesel. Die Servolenkung kostet selbst mit Einbau in der Werkstatt keine 4000 €, das ist mit Verlaub, ein Traumpreis. Der Dichtsatz lag derzeit bei ca. 180 DM. Bei einem Bekannten haben wir mal einen verbaut. Was am XM eher gestört hat, waren kleine Knarz- und Quietschgeräusche aus allen Untiefen der Innenaustattung. Die Autos altern schlechter als unsere Saabs. Aber das Image der schrauberunfreundlichen Schlangengrube erfüllt der XM bei weitem nicht, trotz Hydraulik.
Bei C6 ist es ähnlich, hier und da Probleme, aber strukturell gesund. Und mal ganz ehrlich, glaubt Ihr wirklich, die 9-5 II werden ohne Probleme alt? Man darf gespannt sein. Ich drücke aber mal die Daumen.
Und jetzt hört auf über meine andere Marke herzuziehen...:smile:
 
Und jetzt hört auf über meine andere Marke herzuziehen...:smile:
Doch, muss man manchmal. Evtl. wachen die bei PSA dann irgendwann mal auf. Ich habe ja über Jahre auch von DS bis Saxo so einiges von der Marke gefahren aber mit den Ersatzteilen ist es wirklich übel. Wenn du heute mit einem XM zu Citroen fährst kannst du froh sein, wenn die da noch wissen, dass der Wagen von der eigenen Marke ist...
Der C6 ist in der Tat strukturell gesund, aber wenn nach zwei Jahren die Zierleisten der Karosserie anfangen zu gammeln ist das mal wieder "typisch". Leider
 
.... Wenn du heute mit einem XM zu Citroen fährst kannst du froh sein, wenn die da noch wissen, dass der Wagen von der eigenen Marke ist...

und du meinst, das sei bei VW besser? - "Machen Sie mal vorn die Motorhabe auf" -- beim T3
:reddy:
 
Bei PSA wacht niemand mehr auf, daß sieht man schon am seit Jahren konsequent schlechten Marketing in Deutschland. Einfach fürchterlich, völlig am Markt und an der Zielgruppe vorbei.
Ein Besuch mit einem älteren Modell bei einer Markenwerkstatt wird meistens zum Spießrutenlauf. Oder meinst Du, bei anderen Herstellern ist das anders?
 
Bei PSA wacht niemand mehr auf, daß sieht man schon am seit Jahren konsequent schlechten Marketing in Deutschland. Einfach fürchterlich, völlig am Markt und an der Zielgruppe vorbei.
Was das Marketing betrifft, da stimme ich 100% zu. Bei der Zielgruppe weiß ich nicht wie du die definierst (etwas, was auch im Cit Forum oft diskutiert wird). Da glaube ich, dass zumindest komfortorientierte Fahrzeuge mit abgedeckten Hinterrädern nicht reichen um die Marke erfolgreich und profitabel zu führen auch wenn viele Citroenpuristen das gerne so sehen oder sich nur solche Produkte wünschen.
Ein Besuch mit einem älteren Modell bei einer Markenwerkstatt wird meistens zum Spießrutenlauf. Oder meinst Du, bei anderen Herstellern ist das anders?
MB lasse ich mal aussen vor weil die dort wirklich vorbildlich sind, auch was die Ersatzteilsituation betrifft. Allerdings, bei meinem FSH steht eigentlich immer ein 9k oder 901 auf dem Hof.
Aber klar, neue, junge Mitarbeiter kommen nach und die kennen die alten Produkte gar nicht. Mich fragte letztens ein ca. 20 Jahre alter KFZ-Mechaniker von welcher Marke das Modell sei was ich da gerade fahre...es war eine DS20 Pallas...
 
Das Definieren einer Zielgruppe ist ja nunmal eine Grundvorraussetzung für einen Markterfolg. Und wenn man sich mal vor Augen führt, welche Werbeaktionen Citroën in der Vergangenheit so hatte, vom über Jahre (!) illuminierten Eiffelturm bis zum Raid Afrique...
 
Heute gibt es doch die "Chrono" Wochen:biggrin: Billig, billig ....
 
Ja, ein gutes Beispiel - "Chrono" sagt dem deutschen Käufer nämlich...rein gar nichts!
 
Kleine Anekdote am Rande noch und dann höre ich auch auf mit dem frankophilen Geschreibe - auf einer Messe kam ich mit einem Mitarbeiter der Marketingabteilung der Doppelwinkler ins Gespräch. Ich sprach das unterirdische Marketing in D an, Citröen fuhr gerade Siegmum Sieg in der Rallye - WM ein, Sebastien Loeb gewann in D am laufenden Band, nur bekam das hierzulande kaum jemand mit. Auf dem Stand war nicht mal ein Mock-up eines Rallye-Fahrzeugs zu finden, von anderen Werbemaßnahmen ganz zu schweigen. Ich redete mich ziemlich in Rage und mein Gegenüber war etwas verdattert. Stichwort Imageveränderung durch Motorsport bei z. B. Audi. Die Welt ist die ja klein, einige Zeit später traf ich den Herrn dann wieder - beruflich! Er erinnerte sich sofort an das Gespräch und ich befürchtete einen bösen Bummerang. Das Gegenteil war der Fall, in dem Meeting fiel dan der Spruch "Der Herr Sacit ist ein Markenfan reinster Güte, daß weiß ich aus erster Hand!" Wir kamen prima miteinander klar...
 
Ich sprach das unterirdische Marketing in D an, Citröen fuhr gerade Siegmum Sieg in der Rallye - WM ein, Sebastien Loeb gewann in D am laufenden Band, nur bekam das hierzulande kaum jemand mit. Auf dem Stand war nicht mal ein Mock-up eines Rallye-Fahrzeugs zu finden, von anderen Werbemaßnahmen ganz zu schweigen. Ich redete mich ziemlich in Rage und mein Gegenüber war etwas verdattert. Stichwort Imageveränderung durch Motorsport bei z. B. Audi.
Der Klassiker! VW gewinnt 2x die WRC, es gibt einen Polo WRC zu kaufen und VW tut so als wäre VW und WRC eins. Citroen gewinnt 9x hintereinander und...nichts. Ach ja es gab mal einen C4 Coupé Loeb Edition. Irgend so ein C4 in rot mit "Loeb" Schriftzug, nichts besonderes und nichts was irgendwie beachtet wurde...
 
Vielleicht sollten wir beide hier ein Unterforum für Doppelwinkel - Geschädigte eröffnen.
Nochmal Sorry für OT in die Runde...:hello:
 
Alles gut!
Es geht ja hier im Fred um 'ein Leben nach SAAB'. Und Euch bleiben dann ja zumindest noch die Zitronen.
Für die SAABisten ohne klare Zweitmarke wird dies deutlich schwerer
 
Wer hat eigentlich Mazda auf dem Schirm?

Ich. Die erste Generation Mazda 6 fand ich gut, leider rosten die einem offenbar unter dem Arsch weg, wie eine Recherche im Mazda-Forum ergab. Den aktuellen 6er finde ich designmäßig auch klasse, bis auf den etwas zu großen Schlund vorne vielleicht. Seitenlinie und Heck finde ich top. Gefahren bin ich den aber noch nicht.

Der kommende MX-5 sieht von der Papierform (Design und Technik) auch vielversprechend aus.
 
Und Euch bleiben dann ja zumindest noch die Zitronen.
Ganz ehrlich, wenn die nicht aufpassen, frage ich mich wie lange noch. Während meiner Zeit in F bzw. in Paris bin ich immer am Werk in Aulnay vorbeigefahren. Es liegt direkt an der Autobahn. Immer war da ein angenehmes Feeling. " Hier rollen sie vom Band..." So ein Trollhättanfeeling, um mal in Saabterminologie zu bleiben. Jetzt ist das Werk in Aulnay geschlossen, teildemontiert, Tausende entlassen, bonjour tristesse! Das ist schon bitter, den Opelfans wird es angesichts der Situation in Bochum derzeit ähnlich gehen. Der einst hohe Marktanteil in Südeuropa ist katastrophal eingebrochen, in D bekommt man es nicht auf die Reihe ( C5 schlägt BMW 5er im NCAP - wer hat es mitbekommen? ) von dem sehr frühzeitigen Engagement in China wird nur sehr spät profitiert, derzeit wächst Citroën dort überdurchschnittlich und will bald eine fünfte Fabrik bauen. Hoffentlich kompensiert das die fatale Lage auf dem heimischen Markt, denn dort ist kein vie en rose in Sicht. Oder wie es ein Bekannter von mir, Führungsetage von PSA formulierte, "C'est le massacre!"
 
von dem sehr frühzeitigen Engagement in China wird nur sehr spät profitiert, derzeit wächst Citroën dort überdurchschnittlich und will bald eine fünfte Fabrik bauen.
Da fällt mir noch eine Parallele zu SAAB ein. Nachdem GM mit Anteilen bei PSA eingestiegen ist , durfte sich PSA auf GM Druck (so wird gemunkelt) auf dem, für PSA, traditionell starken Markt im Iran verabschieden.
 
Für die SAABisten ohne klare Zweitmarke wird dies deutlich schwerer
Alfa? Ja, ich weiss, momentan kein Neuwagen-Modell in der 9.5-Klasse. Auch keiner in der 9.3-Klasse.
Trotzdem ist unsere Giulietta ein sehr schickes Auto - und der neue Spider könnte der Hammer werden...
 
Da fällt mir noch eine Parallele zu SAAB ein. Nachdem GM mit Anteilen bei PSA eingestiegen ist , durfte sich PSA auf GM Druck (so wird gemunkelt) auf dem, für PSA, traditionell starken Markt im Iran verabschieden.
Entwarnung für beides, GM ist bei PSA wieder ausgestiegen und im Iran, dem zweitwichtigsten Markt nach Frankreich (!) Läuft es gar nicht schlecht.
 
Thema Citroen: Was haltet ihr eigentlich vom Cactus? Ich finde den Ansatz, ein simples, leichtes, sparsames Auto abseits der Norm mit einigermaßen Platz zu machen spannend. Leider haben die da ein Pseudo-SUV gemacht. Als schnittigen Kombi, flacher, dafür etwas länger und mit variablem, größeren Kofferraum gesegnet, wäre das wohl dem Marketing zu wenig "lifestyle"-gemäß gewesen.
 
Entwarnung für beides, GM ist bei PSA wieder ausgestiegen und im Iran, dem zweitwichtigsten Markt nach Frankreich (!) Läuft es gar nicht schlecht.
Ersteres war mir bekannt, zweites nicht. Interessant...
Thema Citroen: Was haltet ihr eigentlich vom Cactus? Ich finde den Ansatz, ein simples, leichtes, sparsames Auto abseits der Norm mit einigermaßen Platz zu machen spannend. Leider haben die da ein Pseudo-SUV gemacht. Als schnittigen Kombi, flacher, dafür etwas länger und mit variablem, größeren Kofferraum gesegnet, wäre das wohl dem Marketing zu wenig "lifestyle"-gemäß gewesen.
Ich finde die Idee auch spannend, die Umsetzung ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings stellt sich mir die Frage ob solch ein Ansatz gewürdigt wird. Viele wollen "volle Hütte" die sie nicht brauchen und ein "Verzichtauto" sieht zu sehr nach "arme Leute" aus. In D kaufen sehr viele Menschen ihr Auto immer noch mehr für den Nachbarn als für sich, bzw. seinen eigenen Bedarf.
 
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