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Zum Navi kann ich sagen, dass das Kartenmaterial dort nicht veraltet ist. Ich fahre ja noch einen S60 MY02, also den V70 ohne Kofferraum, aktuelles Kartenmaterial habe ich erst vor Kurzem bei Volvo gekauft. Die Hardware ist sicher nicht aktuell und die Darstellung ist bei aktuellen Modellen sicher moderner. Ich würde jedoch darauf achten ein neueres Modell als MY02 zu kaufen da dieses nur eine DVD Navigation hat. Da kann es schon mal sein, dass man an der Landesgrenze die DVD im Kofferraum wechseln mussI
Davon sind aber nur Xenonlicht und Automatik mehr oder weniger eng mit dem Auto verbunden, der Rest ist eigentlich in diesem Zusammenhang nicht mal erwähnenswert, und das schöne Volvo-Navi (das auch bei Deinem so nett aus dem Armaturenbrett fährt?) ist sicher schon hoffnungslos veraltet, sowohl in Punkto Hardware wie auch Kartenmaterial, oder?
Geht ja nicht nur um die Drehzahl, aber unnötiger Schlupf ist verbratene Energie...
Davon sind aber nur Xenonlicht und Automatik mehr oder weniger eng mit dem Auto verbunden, der Rest ist eigentlich in diesem Zusammenhang nicht mal erwähnenswert, und das schöne Volvo-Navi (das auch bei Deinem so nett aus dem Armaturenbrett fährt?) ist sicher schon hoffnungslos veraltet, sowohl in Punkto Hardware wie auch Kartenmaterial, oder?
Ja, es ist das ausfahrbare Navi. Die Karten-DVD´s sind von 2013 und haben mich schon zuverlässig in hinterste Gegenden von Europa geführt. Mehr brauche ich nicht, obwohl das Professional-Navi mit Echtzeit-Staudarstellung und Google-Maps-Einbindung im neuen BMW eines Freundes schon toll ist. Da ist das Volvo-Navi natürlich Steinzeit. Ich wollte ein Werksnavi, da ich Saugnapf-Navis und Kabelsalat aus der Zigarettenanzündersteckdose hasse. Bei Gebrauchtwagen relativiert sich ja der ehemals satte Aufpreis.
Automatik: Die Aisin-6-Gang (Wandler) im Volvo ist sehr komfortabel und lt. Foren unauffällig. Mehr brauche ich auch da nicht, obwohl bei der Konkurrenz mittlerweile schon in bis zu 9 Gängen gerührt wird. VW experimentiert schon mit 10-Gang-DSG. Ich sehe viele neue Entwicklungen kritisch hinsichtlich Sinnhaftigkeit und Haltbarkeit. Braucht man bei Automatikgetrieben wirklich Drehzahlsprünge von nur 300 U/Min und 1200 U/Min bei 200 km/h? Vielleicht stehe ich auch deswegen auf Volvo. Die sind ja wie Saab in vielerlei Hinsicht auch eher ewiggestrig und tun sich schwer mit effekthaschendem Hightech-Firlefanz. Dafür wird eher hinsichtlich Komfort, Sitzen und Sicherheit Aufwand betrieben. Der V70 ist jedenfalls nach langer Zeit mal wieder ein Auto, was einen so soliden Eindruck hinterläßt, dass ich es länger fahren möchte und keine Angst vor teuren Defekten an Motor, Getriebe und Peripherie habe.
Braucht man bei Automatikgetrieben wirklich Drehzahlsprünge von nur 300 U/Min und 1200 U/Min bei 200 km/h?
Meine Antwort:
Auch ich fahre pro ca 100.000 KM auf eigene Kosten. Nachdem ich jahrelang auf Mercedes und VW Neuwagen gesetzt hatte,entschied ich mich vor ca 3 Jahren, einen 13 Jahre alten 902 generalüberholen zu lassen. € 7.000 + € 1.500 Kaufpreis. Das Auto hat - wie ja einige hier wissen - seitdem >300.000 anstandslos gelaufen. Ist doch ein Schnäppchen.
Nimm ihn Dir, Schlüssel liegt im Zelt in der Zuckerdose......krieg ich jetzt den djet?.....
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