Einfach lecker

Uargh. Dann lieber ein Jägerschnitzel aus der Fritteuse mit schön stückigen Périgord-Trüffeln in einer Tütensoße. :cool: :tongue:

Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich einen Kollegen in Schweden besuchen.

Surströmming habe ich mal aufs Programm gesetzt.

Der soll ja ganz widerlich riechen, aber nicht ganz so schlimm schmecken.

Spricht was dagegen, das mal im Restaurant zu probieren, ggf. mit Aquavitunterstützung?

Mit Bismarckhering, Matjes & Co. habe ich keine Probleme.

Und Hákarl auf Island habe ich vor 4 Jahren ganz gut weggesteckt. Allerdings mit einem (einzigen!) Pinnchen Brennivín.

sei nur wachsam, dass du die ersten Erfahrungen nicht im Kreise „lieber Freunde“ machst. Die dich so nebenbei auffordern, „mach doch schon mal die Dose auf“.
Besser nicht, auch das kann ein Grund zur Quarantäne werden!

Ich war vorgewarnt und habs gaaanz langsam unter fließendem Wasser geöffnet. . .

Der Surströmming schmeckt tatsächlich recht gut, fast wie ein ordentlich stinkender Camembert. Vor Verzehr die Tunke wegschütten, die duftet tatsächlich ähnlich wie Gülle :biggrin:

der Vergleich passt. . . In etwa :smile:

sei nur wachsam, dass du die ersten Erfahrungen nicht im Kreise „lieber Freunde“ machst. Die dich so nebenbei auffordern, „mach doch schon mal die Dose auf“.
Besser nicht, auch das kann ein Grund zur Quarantäne werden!

Ich war vorgewarnt und habs gaaanz langsam unter fließendem Wasser geöffnet. . .

der Vergleich passt. . . In etwa :smile:
Danke für die Tipps :smile:

Soll auch schon Leute gegeben haben, die sowas im Treppenhaus/Hausflur geöffnet haben...inkl. anschließender Sanierung und Rausschmiss :biggrin::biggrin::biggrin:

Vor Jahren war ich eingeladen bei schwedischen Freunden die im diplomatischen Dienst in Süddeutschland tätig waren.
Am Abend zur Vorspeise gab es eine feierliche Eröffnung einer Dose Surströmming.
Ich bin kulinarisch hart im nehmen aber dieser Geruch vergesse ich nie. Die schwedische Gäste waren so nett und überglücklich ein Stück Heimat präsentieren zu dürfen und ich bin fast ohnmächtig geworden.

Soll auch schon Leute gegeben haben, die sowas im Treppenhaus/Hausflur geöffnet haben...inkl. anschließender Sanierung und Rausschmiss :biggrin::biggrin::biggrin:

Vor Jahren war ich eingeladen bei schwedischen Freunden die im diplomatischen Dienst in Süddeutschland tätig waren.
Am Abend zur Vorspeise gab es eine feierliche Eröffnung einer Dose Surströmming.
Ich bin kulinarisch hart im nehmen aber dieser Geruch vergesse ich nie. Die schwedische Gäste waren so nett und überglücklich ein Stück Heimat präsentieren zu dürfen und ich bin fast ohnmächtig geworden.

:rofl:

Und Air France hat die Delikatessen wohl auch als Gepäck verboten - explosions- und kontaminierungsgefahr.

Man liest viel über das Zeug.

Vielleicht kann ich in ein paar Monaten von meinen Erfahrungen berichten.

Einfach mal bei YT eingeben. Das ist schon sehr lustig, wenn die Protagonisten die Dosen auf machen. :eating:

Achtung Spoiler Alarm :puke:

:frown:
Ich würde es bei einer einfachen Vorspeise belassen, z.B. Blåbärssoppa, falls es denn schwedisch sein soll.

:frown:
Ich würde es bei einer einfachen Vorspeise belassen, z.B. Blåbärssoppa, falls es denn schwedisch sein soll.

Laut Wikipedia handelt es sich hierbei eher um ein Dessert.

Werds aber dennoch in meinen Speiseplan aufnehmen.

Wenn nochmal - bei mir nach fast 30 Jahren - Urlaub in Schweden, dann werden auf jeden Fall folgende Dinge auf dem Speiseplan stehen:

• typische Wildgerichte (Elch, Ren etc.)
  • Fisch (möglichst frisch, ggf. Matjes, auf jeden Fall nicht vergoren :smile:)
  • Meeresfrüchte
Was nicht-frischen Fisch in Schweden betrifft, sieht doch das hier ganz gut aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Matjes#/media/Datei:Matjessill_2009.jpg

Und Astra dazu ist bestimmt die bessere Wahl als Pripps Lättöl & Co. :smile:

Blåbärssoppa ist zwar süss, aber trotzdem eine Suppe.

Laut Wikipedia handelt es sich hierbei eher um ein Dessert.

Werds aber dennoch in meinen Speiseplan aufnehmen.

Wenn nochmal - bei mir nach fast 30 Jahren - Urlaub in Schweden, dann werden auf jeden Fall folgende Dinge auf dem Speiseplan stehen:

• typische Wildgerichte (Elch, Ren etc.)
  • Fisch (möglichst frisch, ggf. Matjes, auf jeden Fall nicht vergoren :smile:)
  • Meeresfrüchte
Was nicht-frischen Fisch in Schweden betrifft, sieht doch das hier ganz gut aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Matjes#/media/Datei:Matjessill_2009.jpg

Und Astra dazu ist bestimmt die bessere Wahl als Pripps Lättöl & Co. :smile:

Elch ist wirklich empfehlenswert.

Vattern hatte mal einen Kumpel, der Transit zwischen Schweden und Deutschland gefahren ist.
Eines Tages hat er mal in der Pampa mit seinem MAN einen Elch erfasst. In Rücksprache mit dem Lokalen Förster/Jäger durfte er einige Stücke mitnehmen.
Die fuhren dann bei winterlichen Temperaturen im Palettenkasten mit. Aus Unkenntnis über entsprechende Gerichte haben wir dann zu allererst etwas Gulasch drauß gemacht.
Vorzüglich, wenn man auf Wild steht.

......apropos Wild - wer sich damit mal versorgen möchte - wir hatten an Weihnachten entsprechendes Hirschgulasch an Zartbitterschokolade - der kann im
seinem regionalem Umkreis gute Angebote hier rüber finden

https://waldfleisch.de/

Danke für den Link! :top: In meiner alten Heimat habe ich Jägerkontakte, in meiner jetzigen leider keine.

Und: Ich gehöre auch zu jenen Personen, die Wildbret mit Schokolade zubereiten :top: Bei mir kommt allerdings keine Zartbitterschokolade, sondern solche mit mindestens 85% Kakaoanteil zum Einsatz.

Danke für den Link! :top: In meiner alten Heimat habe ich Jägerkontakte, in meiner jetzigen leider keine.

Und: Ich gehöre auch zu jenen Personen, die Wildbret mit Schokolade zubereiten :top: Bei mir kommt allerdings keine Zartbitterschokolade, sondern solche mit mindestens 85% Kakaoanteil zum Einsatz.

.....:top: - ja genau mindestens 85% Kakaoanteil - das Rezept lautete halt "mit Zartbitterschokolade" .........liest sich wohl besser so :biggrin:

.....:top: - ja genau mindestens 85% Kakaoanteil - das Rezept lautete halt "mit Zartbitterschokolade" .........liest sich wohl besser so :biggrin:

Ich sag jetzt mal was Blasphemisches:

Wenn Du noch Tomatensaft (ggf. zum Ablöschen) oder -Mark, frische Kräuter (Rosmarin!) und Chili (mein Favorit: frische rote Habanero) und weitere Gewürze nach belieben hinzugibst, bekommst Du das, was der Mexikaner als Mole bezeichnet :smile::top:

Eine mexikanische Freundin von mir würde jetzt wahrscheinlich mit den Augen rollen wenn sie das lesen würde, aber sie weiss ja, wie los alemanes locos sind.... :rolleyes:

Wer das nicht riecht, auch bei Long-COVID, wird ein anderes Problem haben. :biggrin:

Mir ist ein Fischlein in dieser Form lieber: Matjes mit Äpfel, Zwiebel, Gurken und Tomaten in Sahne-Schmand-Sauce dazu OfenkartoffelnIMG_2969.JPG

Ich hatte im Urlaub im Allgäu sowas……

Köstlich……:smile:……:top:……

Anhänge

• 9FD7B42B-18EC-44AD-B0D9-8BE4143112C7.jpeg
    9FD7B42B-18EC-44AD-B0D9-8BE4143112C7.jpeg
    598,1 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben