Einfach lecker

L1000425.jpg

Wer gerne Sauerkraut und Fisch und Meeresfrüchte mag, sollte mal beides kombinieren.
Lachs, Crevetten, Kabeljau, Mies- und Jakobsmuscheln. :top:

Habe ich nicht selbst zubereitet - ist allerdings nicht so kompliziert zu machen.

Das Wassergetier kann man - ggf. nach Art und Belieben kurz anbraten - schön schonend auf dem Sauerkrautbett dünsten.

Ggf. dazu noch eine Soße mit Wein oder Meerrettich.

Und es ist gesund!

@saabracadabra75 : Ist in der Tat sehr lecker. Kenn ich aus dem Elsass (Choucroute aux poissons). Dazu einen Elsässer Riesling. :eating:

@saabracadabra75 : Ist in der Tat sehr lecker. Kenn ich aus dem Elsass (Choucroute aux poissons). Dazu einen Elsässer Riesling. :eating:

Ja, exakt, gibt es in verschiedenen Variationen (z.B. auch aux trois poissons, oder wie oben).

Das Foto stammt von meinem Trip nach Dijon, letztes Wochenende.

Die burgundische Küche dort ist vorzüglich - allerdings ziemlich fleischlastig.

Vieles wird in Wein gegart oder zumindest mit einer Weinsoße serviert.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_3099.JPG
Etwas für Süssmäuler....
Osterbrötchen, gerade aus dem Ofen gekommen.

Hoffentlich hast Du einen guten Senf mitgenommen. Oder Dijonnaise. Am besten beides.:ciao:

Klar, aus der Maille-Boutique. Nette Variationen, die man im Supermarkt nicht findet. Im nachhinein hätte ich wohl eher lieber nach Geheimtipps gesucht.

Am Sonntag habe ich mich mir Moules Frites Dijonnaise gegönnt, au moutarde à l'ancienne :top:

Anhang anzeigen 212442
Etwas für Süssmäuler....
Osterbrötchen, gerade aus dem Ofen gekommen.

:top:

Erinnert mich an die Backkunst meiner Mutter!

Hoffentlich hast Du einen guten Senf mitgenommen. Oder Dijonnaise. Am besten beides.:ciao:

Guter Senf kommt aus Bautzen :biggrin::biggrin:

Nein Quatsch...auch am Weißwurschtäquator und bei dem Franzmännern gibts ordentliche gelbe Matsche.

Die Kombination aus Meeresfrüchten und Sauerkraut kannte ich bisher garnicht, muss ich Frauchen mal von überzeugen.

Nein Quatsch...auch am Weißwurschtäquator und bei dem Franzmännern gibts ordentliche gelbe Matsche.

Die Kombination aus Meeresfrüchten und Sauerkraut kannte ich bisher garnicht, muss ich Frauchen mal von überzeugen.

Ich liebe Senf!

Die meisten und m.E. besten Ideen haben die Franzosen (Estragon, Kräuter der Provence, Grüner Pfeffer, Knoblauch, Bärlauch, Trüffel, Basilikum, Honig, nach alter Art - und das sind nur die Grundausstattungen!).

Meine Kritikpunkte am französischen Senf:

• Ominöse Sulfitverbindungen
  • Verwendung von Aromen

Keine Ahnung, ob das wirklich Not tut und ob die Franzosen das nötig haben.

Aber der Senf von dort ist dennoch weltklasse im Geschmack! :top:

Aber natürlich auch der Ossi-, Wessi- und Südossisenf von hier :tongue::top:.

Habe immer ein Becherlein Bautzner Senf im Kühlschrank!
Und ein Glas Dijonsenf originale
Und ein Glas Händlmeier's süsser Senf

Durchaus, jede Region hat seinen eigenen "Senf-Charakter".
Ich steh auch total auf echten süßen bayerischen Senf.
Ich bin auch der Meinung, jede Region sollte bei seinem angestammten Senf bleiben.
Bautzner hat ja auch öfter mal mit süßem Senf und diversen Mischungen probiert.
Schuster bleib bei deinen Leisten! :biggrin:

Wenn ihr allerdings mal authentische DDR-Nudelsoße probieren wollt, dann nehmt die Tomatensoße von Bautzner (https://www.bautzner.de/de/produkte/fix-sossen) mit Jagdwurst und Spirelli.
Kommt tatsächlich fast an das Rezept meiner Oma für Kantinennudeln ran.

Die Senfsoße (passt hervorragend zu Senfeiern) ist auch nicht von schlechten Eltern :top:

Habe immer ein Becherlein Bautzner Senf im Kühlschrank!
Und ein Glas Dijonsenf originale
Und ein Glas Händlmeier's süsser Senf
Durchaus, jede Region hat seinen eigenen "Senf-Charakter".
Ich steh auch total auf echten süßen bayerischen Senf.
Ich bin auch der Meinung, jede Region sollte bei seinem angestammten Senf bleiben.
Bautzner hat ja auch öfter mal mit süßem Senf und diversen Mischungen probiert.
Schuster bleib bei deinen Leisten! :biggrin:

Wenn ihr allerdings mal authentische DDR-Nudelsoße probieren wollt, dann nehmt die Tomatensoße von Bautzner (https://www.bautzner.de/de/produkte/fix-sossen) mit Jagdwurst und Spirelli.
Kommt tatsächlich fast an das Rezept meiner Oma für Kantinennudeln ran.

Die Senfsoße (passt hervorragend zu Senfeiern) ist auch nicht von schlechten Eltern :top:
8714100751374_2.jpg

Passt super zu Fisch...

Danke für eure Inspirationen!

Tomatensoße liebe ich auch (auch Tomatensaft, empfielt sich sehr zum Kochen!).

Den Slotts kenne ich nicht - werde ich mir auf meinem geplanten Schweden-Urlaub in diesem Jahr dann mal organisieren.

Danke für eure Inspirationen!

Tomatensoße liebe ich auch (auch Tomatensaft, empfielt sich sehr zum Kochen!).

Den Slotts kenne ich nicht - werde ich mir auf meinem geplanten Schweden-Urlaub in diesem Jahr dann mal organisieren.

Ich muss mal meine Mutter nach dem Rezept für Omas Tomatensoße fragen...typisch DDR-Manier, da waren Ketchup, Butter (für die Mehlschwitze), jede Menge Zwiebeln und eine Brühe von ausgekochten Schweinsohren dabei.
Verdammt lecker!

Ich muss mal meine Mutter nach dem Rezept für Omas Tomatensoße fragen...typisch DDR-Manier, da waren Ketchup, Butter (für die Mehlschwitze), jede Menge Zwiebeln und eine Brühe von ausgekochten Schweinsohren dabei.
Verdammt lecker!
Klingt gut! :top:

Die Schweinsohren kann man zur Not bestimmt auch durch geräucherte Tofu-Blöcke ersetzen? :biggrin::hello:

Gibt es eigentlich, wie für die Senf-Empfehlungen, auch Usermeinungen zu Ketchup?
Natürlich ist selber machen immer die beste Variante, aber....
Ich habe immer den von Bautzner im Kühlschrank.

L1000425.jpg

Wer gerne Sauerkraut und Fisch und Meeresfrüchte mag, sollte mal beides kombinieren.
Lachs, Crevetten, Kabeljau, Mies- und Jakobsmuscheln. :top:

Habe ich nicht selbst zubereitet - ist allerdings nicht so kompliziert zu machen.

Das Wassergetier kann man - ggf. nach Art und Belieben kurz anbraten - schön schonend auf dem Sauerkrautbett dünsten.

Ggf. dazu noch eine Soße mit Wein oder Meerrettich.

Und es ist gesund!

Hmm .... gute Idee.

Cholesterin - Tipp:
Für Butterschmalz gibt es einen vegetarischen Ersatz. Wenn man das Wiener Schnitzel schon schwimmend ausbackt, kann man so wenigstens ein paar zusätzliche tierische Fette weglassen.
Genau so lecker, versprochen! :ciao:

Hmm .... gute Idee.

Ja, auf jeden Fall.

Wer Lust auf weitere Inspirationen für ziemlich einfache Speisen mit französischem Touch haben will - 2 hätte ich noch.

Am Sonntag in Dijon zu mir genommen.

Eine typisch Burgundische Vorspeise, mit der man die Verehrte / den Verehrten beeindrucken kann:

Oeuf en meurette

In Rotweinsud geschmorte Schalotten und Champignons mit Speck und eingelassenem Ei, das ganze auf geröstetem Baguette.
Speck ist eigentlich nicht mein Ding, habe ich aber dennoch gegessen - war klasse!

upload_2022-4-5_8-47-8.png

Dann ein belgischer Klassiker, ins Burgund überführt:

Moules Frites Dijonnaise

upload_2022-4-5_8-49-5.png

Hier bitte einkalkulieren, dass es durch die Dijonnaise mehr Sauerei als bei einem "normalen" Muscheltopf geben kann. :smile:

War gut, kannte bislang nur Muscheln in Weisweinsud mit Lauch etc. oder Provençale, mit Tomaten etc.

Rezepte sollten im Netz gut verfügbar sein. Werde ich bald mal nachkochen.

Zurück
Oben