Einfach lecker

Wird nicht für die "Durchreise" reichen, weil viel zu gut: Au Crocodile, 10, rue de l'outre, im Zentrum von Straßbourg. Zum Geniessen braucht man einfach Zeit. Eventuell am Tag vorher anreisen, bei schönem Wetter eine FLußrundfahrt, das Münster besichtigen, gut essen, übernachten und am nächsten Tag weiter.

Danke für den Tipp - auf der Karte wäre z.Zt. auf jeden Fall was für mich dabei (Schneckenravioli, Rehmedaillons, Skrei).

Werde ich vielleicht das nächste Mal machen - am Vortag anreisen.

Danke für den Tipp - auf der Karte wäre z.Zt. auf jeden Fall was für mich dabei (Schneckenravioli, Rehmedaillons, Skrei).

Werde ich vielleicht das nächste Mal machen - am Vortag anreisen.
und bitte berichten, meine Besuche dort sind schon eine Zeitlang her. Danke

Das Problem am deutschen Schienennetz ist, das wir kein separates Netz für den Personenverkehr haben, sondern sich dieser das Netz mit dem Güterverkehr teilen muss.
Also werden die Fernverkehrszüge sinnfrei ausgebremst...das kann jedes andere Land besser als wir.
"historisch gewachsen" nennt man das :biggrin::biggrin:

Ja, das ist eines der zentralen Probleme.

Das Übel fing m.E. an mit der Teilprivatisierung.

Ich sag mir:

Die Franzosen haben eine staatliche Bahn, die marktwirtschaftlich organisiert ist.

Die Deutschen haben eine (teil-)private Bahn, die z.T. nach Prinzipien der sozialistischen Planwirtschaft organisiert ist :biggrin::biggrin::biggrin::hello:

Das war jetzt etwas überzogen formuliert, aber da ist denke ich mal ein Kern Wahrheit dran.

Bucht man einen TGV, bekommt man direkt eine Reservierung und je nach Auslastung werden die Preise immer höher, je später man bucht. Die Zugbindung ist sehr streng - kurzfristig umbuchen kann man nur begrenzt bei 1. Klasse-Tickets (die dann allerdings günstiger sind als beim ICE).

Bei der DB gibt es zwar Frühbucherrabatte, allerdings kann man im Prinzip auf den letzten Drücker zum Standardpreis Tickets kaufen.

Das scheint erstmal vorteilhaft zu sein. Allerdings sind die Züge dan brechend voll mit immer größeren Verspätungen, die sich fortpflanzen.

Material (wie Toiletten, Türen etc.) wird dadurch viel höher belastet. Hinzu kommen nocht Wartungsstaus und und und...

Dabei ist der ICE im Prinzip gar nicht mal so schlecht. In Sachen Kompfort schlägt er den TGV m.E. sogar.

Allerdings wohl nicht in Sachen Rentabilität und Zuverlässigkeit.

Da geht es nächsten Monat hin, zumindest in die Nähe. `Ne Woche raus aus dem Hamsterrad.
Mal sehen was es dann dort zu essen gibt. :eating:

Ich war nur 2 Übernachtungen da und auch wirklich nur au centre ville - daher kann ich nur sehr begrenzt Tipps geben.

Wenn Du Fragen zur Stadt oder Anreise hast, kannst Du mir natürlich sehr gerne schreiben - vielleicht kann ich dennoch helfen.

@saabracadabra75 : Alle Rezepte in meiner Sammlung hab ich mindestens einmal selbst zubereitet. Und erst wenn die beste Ehefrau aller Zeiten ihr OK gibt, kommt es in die Sammlung. Das Verhältnis ist ca. 95% :top: und 5%:eek:
Meine Rezepte habe ich vor allen Dingen aus französischen Kochbüchern, Recherche im WWW und direkt vom "Erfinder". Gaaaanz wenig selbst erdacht

:top:

Bei mir ist es umgekehrt: Ich lasse mich von Rezepten oft lediglich inspirieren.

Auf hohem Niveau kann ich selbst nicht kochen, probiere allerdings gerne neue Sachen und Zutaten aus.

Zur Zeit habe ich leider noch eine eher studentische Kochmöglichkeit.

Gelegentlich wird das Ergebnis nicht perfekt, aufgegessen wirds eigentlich immer :smile:

Zur Zeit habe ich leider noch eine eher studentische Kochmöglichkeit.
Macht gar nichts.
Man kann mit einfachen Mitteln wirklich herrliche Gerichte herstellen.
Die meisten Spielzeuge für die Küche braucht man eh nicht.
Hauptsache Zutaten von hoher Qualität und Respekt und Begeisterung davor!

... hier ein kleines Beispiel wenn man mit wenig auskommen will. Das hab ich z.B. im Urlaub in einer Ferienwohnung gekocht. Dort ist Küche und Kühlschrank auch häufig spartanisch eingerichtet. :smile:
IMG_20190811_131007.jpg IMG_20190811_132643.jpg
Immer wieder verblüffend ... schmeckt sehr gut, wie ich finde.

Wie ihr bestimmt bemerkt habt mache ich gern Bilder von manchen Gerichten. Denn ich hab eine handschriftliche Rezeptsammlung und die will ich mal bei Gelegenheit mit Bildern ergänzen.

Viele Grüße
Frank

Erstaunlich wie eine Tischdecke und schlichtes Geschirr gute Laune macht.

Macht gar nichts.
Man kann mit einfachen Mitteln wirklich herrliche Gerichte herstellen.
Die meisten Spielzeuge für die Küche braucht man eh nicht.
Hauptsache Zutaten von hoher Qualität und Respekt und Begeisterung davor!

Volle Zustimmung...die leckersten Dinge hab ich auf dem 2Flammen Gaskocher im Opel und im Kessel im Garten gezaubert :biggrin:.
Das 4er Ceranfeld zuhause schränkt mich irgendwie immer ein...dieses Herdstandardmaß mit 60cm ist enfach nichts für einen ausgewachenen Sachsen (1,90m :ciao:)

... hier ein kleines Beispiel wenn man mit wenig auskommen will. Das hab ich z.B. im Urlaub in einer Ferienwohnung gekocht. Dort ist Küche und Kühlschrank auch häufig spartanisch eingerichtet. :smile:
Anhang anzeigen 212548 Anhang anzeigen 212549
Immer wieder verblüffend ... schmeckt sehr gut, wie ich finde.

Wie ihr bestimmt bemerkt habt mache ich gern Bilder von manchen Gerichten. Denn ich hab eine handschriftliche Rezeptsammlung und die will ich mal bei Gelegenheit mit Bildern ergänzen.

Viele Grüße
Frank
So gings mir in Kroatien...Öl und Knoblauch quasi immer da...alles andere meißt weggefressen^^ also Spaghetti aglio e olio ...finden selbst die Kids lecker.
Für die verwöhnte Zunge noch frischen Tintenfisch dazu und fertsch!

Die einfachen Dinge sind meist die besten……:smile:……

Gruß Thomas

Die einfachen Dinge sind meist die besten……:smile:……

Gruß Thomas

Ich weiß noch...St.Peter Ording...Tagesausflug...Frau und Kinder hatten Hunger...kurzer Hand zum Edeka, ein paar Nudeln, Spinat und irgendwo Räucherfisch geholt...Tisch, Stühle und besagten Gaskocher aus dem Bus gekramt...und erstmal Mittag auf dem Strandparkplatz gemacht. Plötzlich gesellten sich noch 2 Familien mit ihren T4 und T5 dazu...Fertig war die Mittagsrunde mit 12 Personen :biggrin:.
Dem Parkplatzwächter anschließend noch eine Flasche Landskron in die Hand gedrückt, damit war er dann auch besänftigt. (Die sehen solche "Fressgelage dort nicht soo gerne, man solle doch lieber für 15€ Pro Nase im Strandhaus einkehren^^)

Ich weiß noch...St.Peter Ording...Tagesausflug...Frau und Kinder hatten Hunger...kurzer Hand zum Edeka, ein paar Nudeln, Spinat und irgendwo Räucherfisch geholt...Tisch, Stühle und besagten Gaskocher aus dem Bus gekramt...und erstmal Mittag auf dem Strandparkplatz gemacht. Plötzlich gesellten sich noch 2 Familien mit ihren T4 und T5 dazu...Fertig war die Mittagsrunde mit 12 Personen :biggrin:.
Dem Parkplatzwächter anschließend noch eine Flasche Landskron in die Hand gedrückt, damit war er dann auch besänftigt. (Die sehen solche "Fressgelage dort nicht soo gerne, man solle doch lieber für 15€ Pro Nase im Strandhaus einkehren^^)
Manchmal kann es einfach nur einfach sein……aber das wäre zu einfach ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas

Das entwickelt sich hier in die genau richtige Richtung, finde ich!
Heute wird es bei uns sehr einfach: Vollkornspaghetti mit Käse-Gemüsesauce.
IMG_3105.JPG

Mit dem ganzen Frutti di Mare Gedöhns und labbrigen Pulpos und Muscheln kannst mich jagen. :eek:
Fischstäbchen mit Füßen sind auch nicht meins.
Dann schon lieber die guten Spaghetti in allen Variationen.
Auch gern Vollkorn :smile:

Zurück
Oben