Einfach lecker

Ist ziemlich ähnlich bei Krustentieren (Garnelen, Hummer, Muscheln und co.)...die lässt man auch erst alles ungenießbare loswerden und kocht sie dann ordentlich durch.
Interessanterweise ist der Aufwand bei Miesmuscheln nicht so hoch oder dort stört sich einfach niemand dran.
In Kroatien werden die Teilweise direkt aus dem Mittelmehr gezogen und in den Topf geworfen.

Ja, bei Miesmuscheln gehört ein ordentlicher Seetanggeschmack dazu :smile: Ist auch die Frage, wie weit das MSC-Siegel greift und wie weit man sich dran hält. Im Beutel eingeschweisst leben die Viecher noch - wissen tut das wahrscheinlich nicht jeder.

Und ja, Hummer wird nach dem Fang lebend gehalten.

Garnelen werden z.T. - soweit ich weiss - oft auf hoher See direkt nach dem Fang frisch und hoffentliich maximal möglich schmerzarm ins kochende Wasser geworfen. Wahrscheinlich in erster Linie kleinere Arten wie Nordseekrabbe, Eis-/Nordmeergarnele etc.

Natürlich nur solche, die nicht roh verkauft werden.

Ja, bei Miesmuscheln gehört ein ordentlicher Seetanggeschmack dazu :smile: Ist auch die Frage, wie weit das MSC-Siegel greift und wie weit man sich dran hält. Im Beutel eingeschweisst leben die Viecher noch - wissen tut das wahrscheinlich nicht jeder.

Und ja, Hummer wird nach dem Fang lebend gehalten.

Garnelen werden z.T. - soweit ich weiss - oft auf hoher See direkt nach dem Fang frisch und hoffentliich maximal möglich schmerzarm ins kochende Wasser geworfen. Wahrscheinlich in erster Linie kleinere Arten wie Nordseekrabbe, Eis-/Nordmeergarnele etc.

Natürlich nur solche, die nicht roh verkauft werden.

Große Tigergarnelen (Gambas) kriegt man gelegentlich auch an der See frisch.
In meinen Breitengraden "nur" vorgekocht und gefroren, aber dennoch von ganz guter Qualität.
Die kleinen Shrimps gibts in Deutschland glaub ich ausschließlich gegart zu kaufen.
Oder du hälst sie dir in entsprechend großen Aquarien.
(Ich hab neocaridina davidi in so einer 25l Pfütze auf meinem Schreibtisch stehen, entspannt enorm beim Arbeiten)

Große Tigergarnelen (Gambas) kriegt man gelegentlich auch an der See frisch.
In meinen Breitengraden "nur" vorgekocht und gefroren, aber dennoch von ganz guter Qualität.
Die kleinen Shrimps gibts in Deutschland glaub ich ausschließlich gegart zu kaufen.
Oder du hälst sie dir in entsprechend großen Aquarien.
(Ich hab neocaridina davidi in so einer 25l Pfütze auf meinem Schreibtisch stehen, entspannt enorm beim Arbeiten)

Als ich 2006 in der Nähe von Hamburch gearbeitet habe, ja, da hatte man schon die Lüge betrieben, dass die Bierleichen von der Reeperbahn und dem Hamburger Berg morgens früh mit frisch gefangenen Krabben und anderem frischem anderen Meeresgetier aus der angrenzenden Nordsee am Fischmarkt versorgt werden.

Naja, nach 5-25 Astra...da glaubt man das halt...:rolleyes::smile::tongue:

Was gibt es bei Euch so über Ostern zum Schmaussen?
Hier mal meine Liste (vorbehaltlich etwaiger Änderungen seitens der Chefin :biggrin:)
Karfreitag: Thunfischfilet & Seeteufelsteak mit Sauce Amoricaine und frischen Bandnudeln
Samstag: Flammkuchen
Ostrsonntag: Osterbrunch
Ostermontag: Fränkisches Schäufele mit Kartoffelklösen und Semmelknödel, Dunkelbiersauce (Auftragsarbeit für die badische Verwandtschaft :smile:)

Heute waren wir mal aushäusig essen……erst beim Japaner, dann beim Italiener ……:smile:……:eating:……:lollypop:……

Anhänge

• FE6AE840-DEC9-454F-A18B-6F6FB1F6ECF2.jpeg
    FE6AE840-DEC9-454F-A18B-6F6FB1F6ECF2.jpeg
    482,6 KB · Aufrufe: 34
  • FD7BE72F-C7DF-405C-B5EC-4B82BA9EE38F.jpeg
    FD7BE72F-C7DF-405C-B5EC-4B82BA9EE38F.jpeg
    313,8 KB · Aufrufe: 30
Bin ich froh, dass ich nicht unbedingt ein Fan von rohem Fisch bin, sonst müsste ich wieder mal neidisch werden. Aber das Eis sieht lecker aus. Erinnert mich daran, meine Eismaschine wieder hervor zu holen und die Saison einzuläuten.....

Kleine Stärkung für die Krabbelgruppe ……:smile:……wenn man schon nachts arbeiten muss……:smile:……

Anhänge

• 52AA92A4-52F2-49EA-A390-8492AB1002F7.jpeg
    52AA92A4-52F2-49EA-A390-8492AB1002F7.jpeg
    532,4 KB · Aufrufe: 33
Kleine Stärkung für die Krabbelgruppe ……:smile:……wenn man schon nachts arbeiten muss……:smile:……

Boah, das sieht echt gut aus.

Was ist das? Ciabatta, Tomatenwürfel, Mozarella, geriebener Käse, dann in den Ofen?

Knofi ist bestimmt auch dabei, würde dem bestimmt gut tun.

Heute waren wir mal aushäusig essen……erst beim Japaner, dann beim Italiener ……:smile:……:eating:……:lollypop:……

:top:

Sieht sehr gut aus. :top:

Allerdings bin ich bei Sushi eher Purist.

Meine Lieblingssushi:

Maki, Futomaki, Nigiri, am Liebsten nur mit viel rohem Lachs oder Thunfisch. Da macht man nie was falsch, falls gut zubereitet und schön frisch.

Sashimi, auch sehr gerne.

Nigiri mit Jakobsmuscheln :top:

Die Futomaki gerne mit Avocado oder Gurke, mehr aber auch nicht.

Surimi mag ich ebensowenig, wie ich künstliche Brüste mag.

:tongue:

Pur, frisch und hohe Qualität, das finde ich toll!

Als ich 2006 in der Nähe von Hamburch gearbeitet habe, ja, da hatte man schon die Lüge betrieben, dass die Bierleichen von der Reeperbahn und dem Hamburger Berg morgens früh mit frisch gefangenen Krabben und anderem frischem anderen Meeresgetier aus der angrenzenden Nordsee am Fischmarkt versorgt werden.

Naja, nach 5-25 Astra...da glaubt man das halt...:rolleyes::smile::tongue:

Hachja...das war früher bei mir der Suff-Döner...morgens um halb 5. Es gab in Bautzen eine Dönerbude die bis 6 Uhr offen hatte :biggrin::biggrin:

Was gibt es bei Euch so über Ostern zum Schmaussen?
Hier mal meine Liste (vorbehaltlich etwaiger Änderungen seitens der Chefin :biggrin:)
Karfreitag: Thunfischfilet & Seeteufelsteak mit Sauce Amoricaine und frischen Bandnudeln
Ostermontag: Fränkisches Schäufele mit Kartoffelklösen und Semmelknödel, Dunkelbiersauce (Auftragsarbeit für die badische Verwandtschaft :smile:)

bei uns leider mehr oder weniger kalte oder schnelle Küche...Wir sind mitten im Umzugsstress :rolleyes:...Gott sei Dank hab ich letztes Jahr die Opel-Schlampe gekauft, da passt unglaublich viel rein

Japanisch waren wir heute auch unterwegs. Ich liebe Schulferien.

Anhänge

• C19E82E0-6BFC-4892-BD57-51188F82CD9F.jpeg
    C19E82E0-6BFC-4892-BD57-51188F82CD9F.jpeg
    439,4 KB · Aufrufe: 19
Japanisch mag ich eigentlich nur als Teppanyaki und mit Wagyu Yakiniku....(Rindfleisch von der heißen Platte)

Bei uns:
Gründonnerstag: Peking-Ente
Karfreitag: Steckerlfisch von der Feuerwehr
Karsamstag: fränggische Broodwöschd
Ostersonntag: Brunch bei den Schwiegereltern

D. h. Ostermontag hätte ich noch Valenzen, könnte zu Dir zum Schäufele kommen! :biggrin:

Boah, das sieht echt gut aus.

Was ist das? Ciabatta, Tomatenwürfel, Mozarella, geriebener Käse, dann in den Ofen?

Knofi ist bestimmt auch dabei, würde dem bestimmt gut tun.
Genau so……:smile:……:top:……

Haben alles weggefuttert ……:smile:……

Bei uns:
D. h. Ostermontag hätte ich noch Valenzen, könnte zu Dir zum Schäufele kommen! :biggrin:
:biggrin::biggrin:Tja, die Schäufele kommen zwar von der fränggischen Sau werden aber im badischen Odenwald zubereitet und mit Sicherheit ratzeputz verschlungen(Gibt es dort nämlich nicht in der richtigen Qualität). Vielleicht, aber nur vielleicht, bleibt ein Kloß übrig! Und Soß!:biggrin::hello:

Tradition in der Nachtschicht ist doch etwas schönes……:smile:……ein kleines Steak kann ja nicht schaden……:tongue:……

Anhänge

• 6A88CF22-50EE-47CB-80E5-250F4D9B6106.jpeg
    6A88CF22-50EE-47CB-80E5-250F4D9B6106.jpeg
    769,7 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben