Einstiegskamera... Aber welche?

Ich hab da mal eine Frage an euch Fotoexperten (ein eigener Fred muss da nicht sein):

Ich bin vor Jahren mal an eine Nikon F3 inklusive einiger Objektive gekommen, u.a. ist da auch ein "Noct Nikkor 58mm 1:1,2" dabei. Das ist wohl nun nicht eben ein Standardobjektiv. Wenn ich das richtig verstehe verzerrt es auch an den Rändern so gut wie nicht (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Was sind die Einsatzfelder dieses Objektives gewesen?

Ein Objektiv sollte eigentlich überhaupt nix verzerren, solange es kein Fischauge ist.

Ohne Ahnung vom Nikon zu haben würde ich min zunächst einmal über die Lichtsträrke freuen, 1:1,2 ist ein Wort. Das scheint mir auch das "noct" im Namen zu erklären.

Du kannst mit einem mittelempfindlichen Film mit diesem Objektiv noch bei ziemlich schummrigen Licht ohne Blitz photographieren, was der Lichststimmung meistens sehr gut tut - oder Du kannst die mit der großen Blendenöffnung einhergehende geringe Schärfentiefe wunderbar zum Freistellen des Motivs gegen den Hintergrund nutzen, oder einfach mit dem Schärfenverlauf spielen.

Ein hochlichtstarkes Normalobjektiv ist für available light und für das Freistellen von beispielsweise Portraits relevant. Keine Verzeichnung ist für Makroobjektive ein relevantes Kriterium wenn Textseiten oder ähnliches reproduziert werden.
Die meisten Objektive haben mehr oder weniger Verzeichnung, am meisten üblicherweise Weitwinkelzooms. Das ist unvermeidlich da die Objektiventwickler immer irgendwo einen Kompromiss eingehen müßen.

die noct waren nikons spezial nacht-/dunkelheitsobjektive. sie zeichnen sich einerseits natürlich durch die große anfangsblende aus, andererseits ist aber auch der "sweet-spot" viel weiter unten (offen). normale ("nicht-noct") objektive sind bei offenblende meistens eher schlecht als recht und die maximale abbildungsleistung wird bei -2 bis -3 blenden erreicht. das noct hingegen wird am besten mit <f2 betrieben und fällt danach stark ab. bei f4 ist es dann zB nichts mehr besonderes und wird von den meisten anderen normal-festbrennweiten geschlagen.

verzeichnung ist bei ~50er festbrennweiten eigentlich sehr selten ein thema

edit: das 58/1.2 ist ein sehr feines stück. wenn du das irgendwann mal loswerden willst, kannst du dich ja mal melden

...würde ich min zunächst einmal über die Lichtsträrke freuen, 1:1,2 ist ein Wort. Das scheint mir auch das "noct" im Namen zu erklären.

Du kannst mit einem mittelempfindlichen Film mit diesem Objektiv noch bei ziemlich schummrigen Licht ohne Blitz photographieren, was der Lichststimmung meistens sehr gut tut - oder Du kannst die mit der großen Blendenöffnung einhergehende geringe Schärfentiefe wunderbar zum Freistellen des Motivs gegen den Hintergrund nutzen, oder einfach mit dem Schärfenverlauf spielen.

da freu ich mich auch drüber. Die ganze Fotoausrüstung lag erstmal mangels Zeit rum. Seit ein paar Wochen bin ich dabei mich an die F3 zu gewöhnen. Ist schon ein feines Gerät, mit Motor nur irre schwer - da fällt einem schnell der Arm ab.

Das einzige was eben nicht dabei war ist ein Blitzgerät, da werd ich ggf. mal stöbern müssen

ohne Blitz, was der Lichtstimmung meistens gut tut...

Laß den Blitz erstmal beiseite. Blitzen ist doof. Macht alles weiß, tötet Stimmungen und ist außerdem kann ich es nicht.(Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber gerade als Anfänger macht man mit Blitz mehr kaputt als daß es etwas bringt. Blitzen ist anspruchsvoll genug, da kümmerst Du Dich später drum, wenn die Grundlagen sitzen.)

Und brauchst Du den Motor wirklich? Die Kamera hat doch einen Spannhebel und einen Rückspulknopf, oder? Runter mit dem Klumpen!

die noct waren nikons spezial nacht-/dunkelheitsobjektive. sie zeichnen sich einerseits natürlich durch die große anfangsblende aus, andererseits ist aber auch der "sweet-spot" viel weiter unten (offen). normale ("nicht-noct") objektive sind bei offenblende meistens eher schlecht als recht und die maximale abbildungsleistung wird bei -2 bis -3 blenden erreicht. das noct hingegen wird am besten mit <f2 betrieben und fällt danach stark ab. bei f4 ist es dann zB nichts mehr besonderes und wird von den meisten anderen normal-festbrennweiten geschlagen.

verzeichnung ist bei ~50er festbrennweiten eigentlich sehr selten ein thema

edit: das 58/1.2 ist ein sehr feines stück. wenn du das irgendwann mal loswerden willst, kannst du dich ja mal melden

Danke für die Erklärung (Das Danke-Blümchen fehlt halt). Das mit den Verzeichnungen war so das erste, was ich bei Herrn Google gefunden hatte. Jetzt weiß ich wenigstens, wofür das Teil gedacht ist. Dann fehlt in der Sammlung wohl ein "normales" 50mm-Objektiv, denn dabei ist "nur" noch ein 28mm-Objektiv und ein Zoom, dessen Brennweite ich jetzt aber nicht im Kopf habe.

Dann brauchste Dich über das Gewicht auch nicht zu beschweren. :cool:

Ein anderes 50er brauchst Du m.E. nicht wirklich. Nutz erstmal das, was Du hast.

Dann brauchste Dich über das Gewicht auch nicht zu beschweren. :cool:

Ein anderes 50er brauchst Du m.E. nicht wirklich. Nutz erstmal das, was Du hast.

über das Gewicht beschwer ich mich ja nicht wirklich - kann ja den Motor abbauen. Irgendwelche Neukäufe gibt es erstmal auch nicht.

Mal was anderes: wo bekomm ich die Abdeckkappen her, die das Ende des Objektives schützen, was sonst an der Kamera ist? Da fehlt mir eine.

Eigentlich überall.

Ich hab neulich bei www.enjoyyourcamera.de etwas Kleinkram gekauft, war sehr zufrieden (Kommunikation, Versandgeschwindigkeit).

... wenn Du denkst, für mich sind die Bilder ausschlaggebend (ich denke, es gibt sowohl, als auch).

By the way ...

Der Blitzadapter für´s Metz SCA System ist der: SCA-341

Anhänge

• sca-341.jpg
    sca-341.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 22
... wenn Du denkst, für mich sind die Bilder ausschlaggebend (ich denke, es gibt sowohl, als auch).

By the way ...

Der Blitzadapter für´s Metz SCA System ist der: SCA-341

jetzt wäre das Danke-Blümchen wieder gut. Also dann so: Danke schön - insbesondere für den Blitzadapter

... und hab keine Angst vorm China-Kauf - ist bei mir bisher immer alles angekommen - mit Paypal ne Sache von 30 Sekunden.

Zurück
Oben