Er ist mein!!!

Golf Cabrio hab ich auch ausprobiert, dachte, das wäre auch gut. Aber: Das war der totale Kompromiss. War ein Diesel, der hat geröhrt, dass ich direkt Kopfweh bekommen habe und dann dieser beklemmende Überrollbügel... Der freiheitssuchende Blick über die rechte Schulter gen Himmel führt da ja direkt in die Begrenzung...
Am übelsten für mich fühlte sich aber die "Einführöse" zum Kofferraum an. Das war unerträglich und verpasste dem Golf den Todesstoß!
 
Boah, danke Patapaya! Das ist ja echt krass... Und die Werbung ist nicht gefaked (wie schreibt man das?!)? Jemand aus meinem Freundeskreis sagte, dass man bei Saab auch von "Schwedenstahl" spricht, weil die echt so stabil sind...

Glaube, ich hab schon an anderer Stelle hier im Forum mehrfach ausgeführt, daß Saab *gerade-eben-nicht* aus "Schwedenstahl" gabaut sind. Mal abgesehen davon, daß der Begriff "Schwedenstahl" eigentlich etwas ganz anderes bezeichntet, als nur eine "Herkunft" aus Schweden...

Zumindest für die schwedischen Fahrzeuge aus der Zeit, als diese missbräuchliche Verwendung zur Verdeutlichung der "Haltbarkeit" aufkam - also bis in die 70er-Jahre - kann ich Euch Stein und Bein schwören, daß die Tiefziebleche für Saab - und vermutlich auch Volvo - garantiert in der Nähe von Duisburg auf die Welt gekommen sind. Einfach deshalb, weil ich mit eigenen Augen gesehen habe, wie die dick eingefetteten Rollen zu hunderten in Ruhrort auf gecharterte Frachtkähne verladen wurden. Genau zu der Zeit, als Volkswagen - genau entgegengesetzt "denkend" - offenbar diffuse Quellen im Ostblock angezapft hatte - und dadurch die ersten Gölfe schon nach wenigen Jahren hemmungslos durchgefault waren.

Eigentlich hasse ich es, mich selbst zu zitieren - Aber lest von mir aus trotzdem, wenn Ihr Lust oder Zeit habt...
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/25494-das-maerchen-vom-schwedenstahl.html

Und - NEIN - Es liegt nicht am "Schweden"-Stahl, wenn beispielsweise Pralltöpfe als Deformationselemente die Karosserie vor nachhaltiger Beschädigung schützen.
Und - JA - Der "Schweden"-Stahl, der eigentlich gar kein "Schweden"-Stahl ist, rostet ungeschützt selbstverständlich genau so, wie jeder andere auch.
 
...mit dem Cabrio besser nicht überschlage, weil der ja keinen Bügel oder sowas hat. Einzig "der Po" steht ein bisschen höher hinten raus, über den jawohl dann gerollt wird...
...und über den Frontscheibenrahmen.
Aber das läßt du lieber bleiben - ihr müßt ja nicht jeden Crashtest selbst nachtesten...! :rolleyes:
 
Hallo Josef_Reich (und all die Anderen),

danke, das ist nett, dass du mit den Vorurteilen nochmal für mich aufräumst. Hab deinen Beitrag vorher nicht gelesen (irgendwie überfordert mich die Orientierung im Forum ein wenig - was sicher nicht an Form und Struktur, sondern an mangelnder Raum/Lage-Kompetenz meinerseits liegt - ich verirre mich regelrecht...) und bin also jetzt gut informiert. Stelle mir das auch im Nachhinein noch sehr beeindruckend vor: Diese fetten Kähne, die mit riesigen Maschinen be-und entladen werden. Das sind Erfahrungen, die haben dich so berührt, dass sie dir heute noch in guter Erinnerung sind. Schön ist das. Und wenn man dann später (vielleicht viel, viel später) den Zusammenhang erkennt, zwischen "Rohprodukt" und Ganzem, und Andere daran teilnehmen lassen kann, das ist toll. Meine ich übrigens ernst.
 
Und in dem Film sollte man mal genau auf den Kopf des Fahrers schauen. Damals dachte man wohl noch etwas anders über Knautschzohne und Energieabsorption.

Flemming, hab nochmal geschaut - was meinst du damit, kannst du mir das bitte erklären (die Kiste hat keine Kopfstützen, der Kopf fliegt beim Aufprall nach vorne, kippt zurück, aber was ist das mit der Energieabsorption?)?
 
Im ersten Fahrzeug ist der "Bremsweg" der Kraft ja immerhin 15-20cm lang, wird also auf ein bisschen Strecke verteilt. Dementsprechend ist die "Nickgeschwindigkeit" des Kopfes nicht so hoch, wie wenn der Bremsweg nur die 5-10cm des Saabs lang ist, da nickt der Fahrer etwas schneller...

Und zwar nicht die schöne Art von Nickerchen :D
 
Wo du grade da bist - darf ich dich fragen, wo ich ein neues Motorhauben-Bildchen herbekomme (kenne den offiziellen Begriff nicht - heißt das Emblem oder so?!)?
 
... Oh, bei genauerem Hinsehen ist es doch ein wenig komplizierter... Kalli hat Recht: Das Baujahr stimmt nicht ganz - macht das was?! Alle anderen Angebote sind entweder für`s Heck oder kosten 25 Euro. Hat hier nicht einer so`n olles Schlachtvieh aus der Baureihe rumstehen?! Dann könnten wir gemeinsam einen Preis finden und das Emblem abmontieren...
 
er bietet an:
9-3 ab 2003 bj
das trifft doch eigentlich auf deine rosa zu. Du kannst ihn ja anrufen und nochmal nachfragen.
Auch kannst oben bei "suchen" "majoja02" eingeben und ihn per privater Nachricht fragen. Er hat einiges an gebrauchten Teilen. Aber nach Jahren bleichen die meistens aus, sodaß ein neues Teil im Endeffekt vielleicht mehr bringt, sprich Transportkosten etc.
:)
 
Zurück
Oben