In welchen vom Wetter gesegneten Breiten lebt ihr denn nur, Ihr, die solche Franzosen am Leben halten könnt. Hier fahren solche Stücke überhaupt nicht mehr rum und sahen schon vor 20 Jahren zum Davonlaufen aus. Kennt man bei Euch Salz im Winter? Habt Ihr Frostnächte?
Rheinland
Salz gibt es hier mehr als mir lieb ist
Frost immer mal wieder
Ich habe den Wagen vor vielen Jahren für eine Renovierung gekauft. Die Renovierung dauerte länger als geplant ( ist ja bei Autos nicht anders ). Während der Zeit hat der Renault null Wartung erfahren. Was für mich eine echte Überwindung war. Irgendwann war der Tüv abgelaufen und ich habe den Termin lange überzogen.
Bis zum Jahreswechsel und darüber hinaus. Ersatz musste her - oder der Renault durch den Tüv. Die alte Plakette fiel langsam auf...
Einige Transporter wurden besichtigt. Keiner überzeugte.
Also wurde der Master geschweißt.
Rost raus, Blech rein. Gekrönt von 40 Kg Sanders.
Schweißen mußte ich danach nicht mehr.
Renoviert habe ich danach noch einiges. Aber an anderen Objekten...
Die Technik habe ich nach und nach verbessert.
Die Vorderachse bekam neue Buchsen. Stoßdämpfer, Kupplung und Bremsen fallen unter Verschleiß. Die Lenkung war mal fällig, Reifen und Lima waren die letzten großen Investitionen. Eine neue Spannrolle des Zahnriemens hielt nur 3000km und hätte fast den Motor gehimmelt. Der Kühler und ein paar Silentblöcke fallen mir noch ein. Der Auspuff ist eine Fehlkonstruktion, erst ein eingeschweißtes Flexrohr brachte Abhilfe.
Klingt viel, ist es auf die Jahre gerechnet aber nicht.
Okay, die Steuer ist knackig, aber nächstes Jahr bekommt er das H-Kennzeichen. Ich hätte nie gedacht, daß der Renault so lange bleiben würde.
Aber so sieht man mal - pflegt Eure Karren, sie bleiben manchmal länger als erwartet!
Ich möchte meinen Rödelbus jedenfalls nicht missen. Er hat mich nie hängenlassen, springt trotz seiner ATU -Batterie von annodunnemals auch bei zweistelligen Minusgraden immer an. Kein Servo, kein Turbo, keine Elektronik. Von mir aus kann es noch ein paar Jährchen so weitergehen...