GLD - Überprüfung

Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
195
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo alle zusammen,
möchte gerne den GLD meines 900/1,Bj.91,B202,Us-Version einstellen, habe mir dafür ein Druckmessgerät mit der Anzeige max.1bar, und den entsprechenden 5er schritten zwischen z.B.01bis.0,2bar.usw.
Nun meine Frage: Nachdem ich die Druckdose für das Wastegate langsam mit Druck beaufschlagte fing sich das Regelgestänge schon bei 0,2bar zu bewegen, die Endposition war bei 0,6bar ereicht.
Laut Saab soll der GLD 0,35 - 0,4bar betragen. Bedeutet dies, dass das Wastegate erst bei 0,4bar anfängt sich zu bewegen, oder soll es bei 0,4bar volkommen offen sein.
Nächste Frage:Das Apc ventil soll stromlos geschlossen sein (A), ich kann mit etwas Anstrengung durchpusten oder anders ausgedrückt, das Ventil hält keine0,3bar, ist das okay oder nicht. Welchen Druck muss die Membrane standhalten.
Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist Turboruckeln wie schon im Oktober beschrieben.
Viele Grüsse
Saab ede
 
Mess das dynamisch. Fahrzeug in normal fahrfertigem Zustand belassen, mittels T-Stück und Schlauch das Manometer am Saugrohr, hinter der Drosselklappe anschließen und in den Innenraum legen. 4.Gang , Vollgas und bei 3000/min die Bremse treten, Drehzahl halten und Druck ablesen. Sollwert: 0,35 bar + - 0,03 (Herstellerempfehlung lautet zwar 3. Gang, aber da raucht Dir ruckzuck die Bremse ab)
 
Folgender Text mag nicht zum 900 I zutreffen (aber 900II 9/3) (habe mich verlesen\vertan\verklickt :argh: lasse den Text aber stehen):


Nein Nein...das mit der Bremse ist so gemeint sie nur
ganz leicht anzutippen. Nur so stark, dass das Auto merkt es wird die Bremse betätigt (Bremslich leuchtet). Mehr nicht.
In diesem Moment gerät man in einem bestimmten Modus. Das APC Ventil steuert dann nurnoch Grundladedruck, ziemlich egal wie schnell man ist oder wie viel Gas man gibt. Der Lader(Wastegate) wird dann begrenzt auf Grundladedruck.
Geht man dann wieder von der "getippten" Bremse los - geht die Luzie ab. :cool:

Das sieht man dann auch am Manometer schlagartig.
Dritter Gang am besten weil man das auch am besten Berg (Steigung..) auf mit hoher Belastung macht - logischerweise hat man Berg ab keine Belastung (wenig Einspritzung) und im Dritten Gang ist man zwischen 2500-3000 auch nicht all zu schnell. Das ist gefährlich genug ständig den Blick von der Straße zu nehmen und unberechenbar rumzutesten. (die Hintermänner wirds wundern Bergauf mit Bremse... :D) Mit dem Grundladedruck wird das Auto bei 3000Umin auch keine große Kraft mehr entfalten können um das Tempo stark zu erhöhen. Also prima zum Prüfen.


Und ja... wenn du die Dose im eingebauten Zustand mit Luftdruck beaufschlagst. Dann DARF die sich erst bei deinen genannten 0,35bar bewegen. Bitte stelle aber sicher das dein Messinstrument tatsächlich exakt 350mbar (+-10mbar ---> +-0,01bar) anzeigt wenn diese anliegen.
Was die Dose dann aber im eingebauten Zustand bei der Testfahrt macht, ist wieder eine andere Sache. (bei Abweichung liegen höchstwahrscheinlich Probleme vor)
Deshalb muss man das nochmal während der Fahrt nachprüfen.

Wenn ich meine eigene Dose mechanisch auf 390mbar (für mein Auto scheint 400mbar vorgegeben) einstelle (so lange aufpumpen bis sich die Stange spürbar an den Fingern anfängt zu bewegen) - dann läuft das Auto auch tatsächlich , gemessen mit Manometer im GLD bei 390mbar.

Im Endeffekt, um auf das gleiche Ergebnis beim Aufpumpen und dann bei der Testfahrt zu kommen, muss das APC also funktionieren, alle Schläuche müssen Dicht sein, MAP Sensor muss korrekt arbeiten keine großen Veränderungen dürfen vorgenommen sein: zB wären da kein originaler Auspuff, ausgetauschter Turbolader, die Druckdose..solche Dinge.

Mit Lungendruck am APC wirst du wenig erreichen :biggrin: (~200mbar MAX 250 und der Kopf ist Glührot). Das Ruckeln kann schon von einem defekten APC Ventil herrühren.
Kann aber auch ebensogut mechanisch am Antrieb liegen wenn der Ladedruck konstant ist.
 
Die Drehzahl ist aber zu halten bei dem "Experiment"-da muß man-unter Vollast-schon etwas kräftiger die Bremse betätigen...;o)
 
Nein Nein...das mit der Bremse ist so gemeint sie nur
ganz leicht anzutippen. Nur so stark, dass das Auto merkt es wird die Bremse betätigt (Bremslich leuchtet). Mehr nicht.
In diesem Moment gerät man in einem bestimmten Modus. Das APC Ventil steuert dann nurnoch Grundladedruck, ziemlich egal wie schnell man ist oder wie viel Gas man gibt. Der Lader(Wastegate) wird dann begrenzt auf Grundladedruck.
Geht man dann wieder von der "getippten" Bremse los - geht die Luzie ab. :cool:

Das sieht man dann auch am Manometer schlagartig.
Dritter Gang am besten weil man das auch am besten Berg (Steigung..) auf mit hoher Belastung macht - logischerweise hat man Berg ab keine Belastung (wenig Einspritzung) und im Dritten Gang ist man zwischen 2500-3000 auch nicht all zu schnell. Das ist gefährlich genug ständig den Blick von der Straße zu nehmen und unberechenbar rumzutesten. (die Hintermänner wirds wundern Bergauf mit Bremse... :D) Mit dem Grundladedruck wird das Auto bei 3000Umin auch keine große Kraft mehr entfalten können um das Tempo stark zu erhöhen. Also prima zum Prüfen.

Der Hintergrund ist eine konstante Last und die erreichst du nur durch Bremsen und Vollgas.

Im Endeffekt muss das APC also funktionieren, alle Schläuche müssen Dicht sein, MAP Sensor muss korrekt arbeiten keine großen Veränderungen dürfen vorgenommen sein: zB wären da kein originaler Auspuff, ausgetauschter Turbolader, die Druckdose..solche Dinge.

MAP Sensor? Geh woanders spielen :wink:
 
.....dann verbreitete der Herr SAAB in seinen Werkstatthandbüchern und Lehrgängen wohl Unsinn


wie immer langsam, bezog sich auf den roten Frosch
 
Folgender Text mag nicht zum 900 I zutreffen (aber 900II 9/3) (habe mich verlesen\vertan\verklickt lasse den Text aber stehen):

--------
Ich glaube ihr habt das mit dem Grundladedruck noch nie ausprobiert oder richtig gekonnt?...man muss den Motor nicht ausbremsen. Die Steuerung macht das.

Musste mich auch zuletzt mit englischer Lektüre belesen, da an vielen Ecken und Enden zB hier im Forum nur Stuss und Halbwissen aufgrund falscher Übersetzungen erzählt wird und am Ende nur Käse bei rauskommt..

Die Drehzahl hält sich bei der Bergauffahrt fast von alleine im dritten bei 3000. Und der Grundladedruck ist ohnehin bei leicht gedrückter Bremse immer vorhanden. Das könnt ihr auch auf der Autobahn bei 200kmh testen. Das Wastegate wird geöffnet wenn die Bremse getreten wird (bei gleichzeitig getretenen Gas). --> Der Auflademodus wird unterbrochen.
(das scheint mir auch ein Sicherheitsaspekt zu sein)
 
Alter, sorry, aber ich behaupte, dass du derjenige bist, der sich noch nicht gründlich mit der Materie beschäftigt hat. Natürlich wird auch nur beim Antippen der Bremse auf GLD gesteuert. Dazu brauche ich die Bremse auch gar nicht betätigen, sondern brauche nur den Kontakt überbrücken. Aber es geht bei dem Test, und das ist sowohl im englischen, deutschen und schwedischen Werkstatthandbuch für 900 und 9000 so beschrieben, darum, dass du bei einer konstanten Drehzahl den Grundladedruck abliest.
Ich weiß ja nicht, was dein Auto so macht, aber den Berg, wo ein B202 oder B234 im 3. Gang bei 3000 U/min mit GLD nicht hochkommt muss ich hier erst lange suchen...
 
Ich habe behauptet das Auto würde bei 3000Umin im GLD den Berg wieder Rückwärts runterrollen?
:confused: Der fährt auch als Sauger da noch hoch...

Bei 3000Umin herrschen bei meinen Lader locker gute 0,8 -1,0 bar (1,25 peak). Da sind 0,4 ein Klacks....

Janny schrieb:
Ich weiß ja nicht, was dein Auto so macht
weil du mir so dumm kommst.... es ist immer schneller als deines. :tongue:

----------
UPS Sorry!!!! ich hatte das 900 I irgendwie dusseligerweise als 900 II interpretiert. :sleep: Warum wird hier überhaupt 900 I geschrieben? 900 langt doch. :S B202 hat mich stutzig gemacht. :redface:
Mit irreführenden Sätzen wie "MAP Sensor? Geh woanders spielen" konnte ich nix anfangen.... das nächste mal vieleicht etwas konkreter schreiben was man sagen will und nicht immer so dummer krims krams...

----

Ok...wahrscheinlich muss man den 900 I noch mit brachialer Kraft ausbremsen bis die Scheiben glühen...
 
Ich glaube ihr habt das mit dem Grundladedruck noch nie ausprobiert oder richtig gekonnt?...man muss den Motor nicht ausbremsen. Die Steuerung macht das.

Du behauptest hier, dass hft, der glaube ich ein bisschen Erfahrung mit 900er hat, sich nicht auskennt, wenn es darum geht den GLD einzustellen. Ich selbst fahre auch nicht erst seit gestern Saab Turbo. Ganz dünnes Eis.

Musste mich auch zuletzt mit englischer Lektüre belesen, da an vielen Ecken und Enden zB hier im Forum nur Stuss und Halbwissen aufgrund falscher Übersetzungen erzählt wird und am Ende nur Käse bei rauskommt..

95% der Beiträge hier sind stuss. Wie in jedem Forum. Da ändert die Sprache nichts.

Die Drehzahl hält sich bei der Bergauffahrt fast von alleine im dritten bei 3000.

Ich habe behauptet das Auto würde bei 3000Umin im GLD den Berg wieder Rückwärts runterrollen? :confused: Der fährt auch als Sauger da noch hoch...

Bei 3000Umin herrschen bei meinen Lader locker gute 0,8 -1,0 bar. Da sind 0,4 ein Klacks....

No comment.

weil du mir so dumm kommst.... es ist immer schneller als deines. :tongue:

Stimmt, ich habe auch keine Rally-Streifen. Aber dafür fällt mein Getriebe nicht bei 200 auseinander...
 
Aber dafür fällt mein Getriebe nicht bei 200 auseinander...
es ist mir aber bei ~30-40 unter wenig Belastung "auseinandergefallen" :argh: Bei jeder noch so starken Beschleunigung hielt es. Und konnte nicht einmal die Ursache finden.. sowas ist mal toll! (falsches Öl von der Werkstatt, zu wenig Öl? Falsche Montage (wie zuvor schon geschehen)? Was weiß ich) Auf YouTube und auch sonst im Netz konnte ich mich über weitere Schäden erkunden. Naja es gibt nicht umsonst extra verstärkte Bauteile zum Nachrüsten für diese lumpigen Teile.. aber SAAB(GM).. hauptsache 200PS Aggregat das der restliche Antrieb nicht verkraftet verbauen. :five:
 
Mess das dynamisch. Fahrzeug in normal fahrfertigem Zustand belassen, mittels T-Stück und Schlauch das Manometer am Saugrohr, hinter der Drosselklappe anschließen und in den Innenraum legen. 4.Gang , Vollgas und bei 3000/min die Bremse treten, Drehzahl halten und Druck ablesen. Sollwert: 0,35 bar + - 0,03 (Herstellerempfehlung lautet zwar 3. Gang, aber da raucht Dir ruckzuck die Bremse ab)

nicht vor der drosselklappe?
 
Nein, dahinter. Das Prüfverfahren für Ladedruck, später auch Grundladedruck ist seit dem 1. 99 Turbo so festgelegt und hat sich seither nicht geändert. Für die Messung an sich ist vor oder hinter der Drosselklappe egal, da bei 90° Drosselklappenwinkel dasselbe, aber beim Schließen der Drosselklappe hat man davor eine Druckspitze , die den Manometer killen kann, (Entlastungsventile gab´s erst ab 85 und nur bei Turbo16)
 
es ist mir aber bei ~30-40 unter wenig Belastung "auseinandergefallen" :argh: Bei jeder noch so starken Beschleunigung hielt es. Und konnte nicht einmal die Ursache finden.. sowas ist mal toll! (falsches Öl von der Werkstatt, zu wenig Öl? Falsche Montage (wie zuvor schon geschehen)? Was weiß ich) Auf YouTube und auch sonst im Netz konnte ich mich über weitere Schäden erkunden. Naja es gibt nicht umsonst extra verstärkte Bauteile zum Nachrüsten für diese lumpigen Teile.. aber SAAB(GM).. hauptsache 200PS Aggregat das der restliche Antrieb nicht verkraftet verbauen. :five:

...schuld sind ja sowieso immer nur die anderen... diese sichtweise untermauert allerdings recht eindrucksvoll dein gefährliches halbwissen und den umgang damit...

beeindruckend allerdings ist die reziproke proportionalität zwischen deinem technischen wissen und deinem selbstbewusstsein...! chapeau...!!...
 
aua........

kannst du das bitte mal übersetzen,

danke!



''beeindruckend allerdings ist die reziproke proportionalität zwischen deinem technischen wissen und deinem selbstbewusstsein...! chapeau...!!... ''

[h=1]Reziproke Proportionalität[/h]
 
aua........

kannst du das bitte mal übersetzen,

danke!



''beeindruckend allerdings ist die reziproke proportionalität zwischen deinem technischen wissen und deinem selbstbewusstsein...! chapeau...!!... ''

Reziproke Proportionalität

...entspricht auch "umgekehrt proportional"...
"normal" ist es ja in der regel, wenn das selbstbewusstsein einer person x, mit dem technische zusammenhänge kommuniziert werden, mit der zunahme an wissen korreliert bzw. übereinstimmt... also je mehr jemand von einer gewissen thematik wirklich weiss und auch versteht, umso selbstbewusster wird er dieses wissen auch vortragen und/oder verbreiten können...

allerdings lässt es sich eben auch oftmals beobachten, dass sich dieses verhältnis - aufgrund vielschichtig gelagerter ursachen, deren erörterung hier nur reine spekulation wäre - eben umdreht...das selbstbewusstsein verhält sich dann in bezug zum wissen nicht mehr proportional, sondern umgekehrt oder auch reziprok proportional...
 
also kurz gesagt.....''klugschieter''
 
Und dennoch habe ich hier von der Technik des 900 II gesprochen was vom Inhalt nicht falsch sein sollte - Getriebediskussion hin oder her. Das Getriebe war schon beim Fahrzeugkauf defekt -
es waren also Andere schuld - und die beauftragte Werkstatt, die ich allerhöchstens nurnoch von außen betrachte, hat ihr übriges getan (oder auch nicht (hauptsächlich massiv Geld gekoset)).


Und wenn ich selbst erfolgreich den GLD einstellen konnte, kann ich eben sehr wohl darüber berichten.

Wenn hier nur professionelle Saab Schrauber mit Meisterbrief ihren Senf abgeben können, dann wartet doch bis Weihnachten. Oder geht gleich zu einer SAAB Werkstatt..
Wie gesagt, ich habe mich am Modell geirrt. :redface:
 
Zurück
Oben