H1N1 Infektion "Schweinegrippe"

In dem die Entscheidungsträger alle auch in den Pharmakonzernen hocken...sehr neutral halt...:tongue:

Seit gestern ist die Meldepflicht für Schweinegrippe Erkrankungen aufgehoben worden...

das ist ja genau das Problem! Lies mal das Buch "Die Strippenzieher" -da erhältst Du einen Stadtplan von Berlin mit den Informationen, wo die Großkonzerne um das Kanzleramt herum ihre Büros gelagert haben.

Von den Konzerneigenen Mitarbeitern in wichtigen Regierungsebenen,
von den Gesetzen, die Lobbyisten geschrieben haben ganz zu schweigen.

Aber keiner tut was dagegen !!!

Und die Informationspolitik bzgl H1N1 ist genauso traurig oder pervers.
Auf den sogenannten seriösen Seiten findest Du keine offene Informationspolitik,
alles wird verschleiert. Die Infos erhältst Du dann leider nur in Bereichen auf denen Du sonst
ne menge Verschwörungstheorien oder sonstigen Mumpitz liest.
Das ist höchst unerfreulich.

Dennoch hat Marbo in großen Teilen seiner Zusammenfassung recht - z,B was die Erfolge von Impfaktionen in der Vergangenheit betrifft.

Flüchte mich in Sarkasmus und zitiere die "Phantastischen Vier"
" Es könnte - - so einfach sein,
- - isses aber nicht!"

PS: Nein, das ist kein Beitrag von josef_reich, lediglich von einem Sympathisanten
 
...

Dennoch hat Marbo in großen Teilen seiner Zusammenfassung recht - z,B was die Erfolge von Impfaktionen in der Vergangenheit betrifft.

Kein Experte wird Einwände gegen Impfungen wie Kinderlähmung, Tetanus etc... haben. Ich bin in keinster Weise ein Impfgegner.

Nur hier kommt mir das alles etwas spanisch vor (und damit meine ich in keinster Weise, dass die Schweinegrippe, wie die Spanische sei..:tongue:)
 
Hier mal eine Seite der Beleuchung zum Impfstoff, bzw. den zugesetzten Verstärkern...:


"Wer es noch nicht weiß:

Die beiden Impfstoffe gegen die so genannte "Schweinegrippe"
Pandemrix®
und Focetria®, enthalten als Adjuvans (Wirkverstärker) Squalen.

Beim Menschen ist Squalen bei den US-Soldaten des ersten Golfkriegs als Impfverstärker engesetzt worden. 23-27%, also jeder Vierte von ihnen und auch solche, die zu Hause blieben(!), bekamen die sog.
Golfkriegskrankheit, mit chronischer Müdigkeit, Fibromyalgie (Muskelrheuma), neben
Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen, persistierenden Kopfschmerzen, Erschöpfung und ausgedehnten Schmerzen charakterisiert.

Die Krankheit kann auch chronische Verdauungsprobleme und Hautausschlag einschließen.
Die Erkrankung hat sich seit 1991 also seit 18 Jahren nicht gebessert.
Bei 95% der Geimpften mit Golfkriegssyndrom wurden Squalen-Antikörper gefunden, bei den Geimpften aber nicht Erkrankten bei 0%.

Erst nach mehr als 10 Jahren wurden die Schäden vom US-Verteidigungsministerium anerkannt.

Wenn die Bundesregierung ihren Willen durchsetzt und 35 Millionen Menschen geimpft werden, ist damit zu rechnen, dass 8-9 Millionen Bundesbürger für die nächsten Jahrzehnte unter chronischer Müdigkeit und Fibromyalgie etc. leiden werden."
 
Es ist keine Frage, ob eine ernstzunehmende Pandemie mit hohem Bedrohungspotential kommt, sondern nur wann. Und weil die Experten das wissen, ist es verständlich, daß vielleicht überreagiert wird. Wir werden es in der Rückschau wissen.
Aber wer will das verantworten, wenn nicht reagiert wird und die Geschichte richtig schlimm wird.

Propheten sind rar.

Und der obengenannte Text ist Spam aus dem Netz und wissenschaftilch sind diese Behauptungen und insbesondere der Zusammenhang weder beweis- noch haltbar und damit Teil einer Desinformation mit Falschaussagen, die mit der Angst spielt. Völliger Blödsinn.
Seit wann wird Spam ernstgenommen und nicht sofort in den Mülleimer geworfen?

Schlimme Sache, aber in den Zeiten der Informationstechnologie ist die Seriosität von Quellen nicht ohne weiteres überprüfbar.


Hier ist noch eine Information über Squalen:

Squalen ist ein natürliches Zwischenprodukt des menschlichen endogenen Cholesterinstoffwechsels und Bestandteil der Körperzellen. Es ist im Blut konstant nachzuweisen. Zudem ist es ein Hauptbestandteil vieler Nahrungsergänzungs- und Lebensmitteln wie z.B. Lebertran, Fisch- und Olivenöl. Etwa 60 bis 80 % des in der Nahrung enthaltenen Squalens werden über den Magen-Darmtrakt aufgenommen und im Körper anschließend abgebaut. Die Menge an Squalen, die in einer Dosis Impfstoff enthalten ist, liegt nicht höher als die durchschnittliche Menge, die täglich mit der Nahrung aufgenommen wird, wobei es auf Grund der unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten große Unterschiede zwischen einzelenen Populationen gibt. Untersuchungen konnten zeigen, dass die squalenhaltigen Adjuvanzien an der Einstichstelle innerhalb weniger Tage nicht mehr nachzuweisen sind.
Es gibt keinen Anhaltspunkt, dass Squalen in Adjuvanzien embryo- oder fetotoxische Wirkungen haben könnte.
 
Und hier ist für die Interessierten noch eine schöne Zusammenfassung über alle Mythen und Märchen um Squalen.

http://esowatch.com/index.php?title=Squalen#Squalen_als_Adjuvans_bei_Impfstoffen

Schon interessant, welche Legenden auch von Ärztinnen wie Frau Juliane Sacher in die Welt gesetzt werden und welche Verbreitung sie finden.
Das Beschäftigen mit der Vita der Frau Sacher und ihren Praxisschwerpunkten erklärt schon einiges.

http://esowatch.com/index.php?title=Juliane_Sacher

Wissenschaftliches Arbeiten ist etwas anderes.
 
Es ist keine Frage, ob eine ernstzunehmende Pandemie mit hohem Bedrohungspotential kommt, sondern nur wann. Und weil die Experten das wissen, ist es verständlich, daß vielleicht überreagiert wird. Wir werden es in der Rückschau wissen.
Aber wer will das verantworten, wenn nicht reagiert wird und die Geschichte richtig schlimm wird.

Propheten sind rar.

Und der obengenannte Text ist Spam aus dem Netz und wissenschaftilch sind diese Behauptungen und insbesondere der Zusammenhang weder beweis- noch haltbar und damit Teil einer Desinformation mit Falschaussagen, die mit der Angst spielt. Völliger Blödsinn.
Seit wann wird Spam ernstgenommen und nicht sofort in den Mülleimer geworfen?

Schlimme Sache, aber in den Zeiten der Informationstechnologie ist die Seriosität von Quellen nicht ohne weiteres überprüfbar.


Hier ist noch eine Information über Squalen:

Squalen ist ein natürliches Zwischenprodukt des menschlichen endogenen Cholesterinstoffwechsels und Bestandteil der Körperzellen. Es ist im Blut konstant nachzuweisen. Zudem ist es ein Hauptbestandteil vieler Nahrungsergänzungs- und Lebensmitteln wie z.B. Lebertran, Fisch- und Olivenöl. Etwa 60 bis 80 % des in der Nahrung enthaltenen Squalens werden über den Magen-Darmtrakt aufgenommen und im Körper anschließend abgebaut. Die Menge an Squalen, die in einer Dosis Impfstoff enthalten ist, liegt nicht höher als die durchschnittliche Menge, die täglich mit der Nahrung aufgenommen wird, wobei es auf Grund der unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten große Unterschiede zwischen einzelenen Populationen gibt. Untersuchungen konnten zeigen, dass die squalenhaltigen Adjuvanzien an der Einstichstelle innerhalb weniger Tage nicht mehr nachzuweisen sind.
Es gibt keinen Anhaltspunkt, dass Squalen in Adjuvanzien embryo- oder fetotoxische Wirkungen haben könnte.

Alles schön und gut, aber gerade der letzte Satz bedeutet ja nicht, dass die Wirkungen def. nicht auftreten könnten...

Wikipedia sagt zu Squalen ja auch was...

http://de.wikipedia.org/wiki/Squalen

"...Die Verwendung von emulgiertem Squalen als Adjuvans zu Impfstoffen ist umstritten. Befürchtet wird die Induktion von Autoimmunerkrankungen." Also nix fertig getestet oder sicher!

Ich lass mich nich' Impfen! Basta!

Ich weiß nich' mehr wer's gesagt hat aber irgendwie ist was dran: "Politik nutzt den Spielraum den die Industrie ihr lässt!"
 
nun macht mal...

...aus der blöden H1N1-grippe und der impfung keinen glaubensstreit, junx!

an alexanders sohn hat man gesehen, dass die schweinegrippe kein spaß ist. die saisonale influenza ist allerdings erst recht keiner: ich habe vom 27. dezember 2008 bis zum 8. januar 2009 mit einer echten virusgrippe im gästezimmer meiner tante in berlin rumgelegen und kam so um silvester herum auf die idee, dass sterben eine sinnvolle alternative zu DEM ZUSTAND sein könnte.

also: ich hab's überlebt und deswegen vor der saison-influenza keine angst mehr. (das virus wird sich ja in 11 monaten nicht sooo verändert haben, dass es mich wieder packt, oder marbo?) und bei der schweinegrippe bin ich einfach - unsicher. subjektiv gibt es genau so viele argumente für eine impfung wie dagegen. oder?

ratlos in köln: ch.
 
Was mir als medizinischem Laien auffällt: Diese Viren scheint es ja schon länger zu geben, wenn's grob gesehen um die gleiche Baureihe geht wie die der spanischen Grippe 1918/1919. Und vermutlich sind die Viren nicht achtzig Jahre auf Tauchstation gegangen. Komischerweise gibt es aber erst seit ein paar Jahren diese heftige "Medienpräsenz", Vogelgrippe, Schweinegrippe ... namalgespanntwasalsnächsteskommt. Woran das liegt ?
 
Hamburg (dpa) - Ärzte in Deutschland müssen nicht mehr jeden Schweinegrippefall melden. Grund ist die schnell steigende Zahl von Schweinegrippe-Kranken. Durch die veränderte Meldepflicht sollen die Ärzte von Verwaltungsaufgaben entlastet werden, heißt es aus dem Bundesgesundheitsministerium.

- he he he, seit wann ist das Bundesgesundheitsministerium für Bürokratieabbau bei Ärzten.....?


- war da nicht was mit "wir haben noch nicht den Impfstoff für alle" ?
- ist die Medienlawine die losgetreten wurde zum Bumerang geworden ?


( dieswareinvölliginkompetenterKommentareinesinkompetentenBürgersnurdieMeldungzuBeginnistecht )
 
Was mir als medizinischem Laien auffällt: Diese Viren scheint es ja schon länger zu geben, wenn's grob gesehen um die gleiche Baureihe geht wie die der spanischen Grippe 1918/1919. Und vermutlich sind die Viren nicht achtzig Jahre auf Tauchstation gegangen. Komischerweise gibt es aber erst seit ein paar Jahren diese heftige "Medienpräsenz", Vogelgrippe, Schweinegrippe ... namalgespanntwasalsnächsteskommt. Woran das liegt ?

Das ist eine gute Frage. H1N1 ist der Überbegriff, die Viren können tausende von Zusatzeigenschaften haben, die ihnen ein mehr oder weniger hohes Bedrohungspotential verleihen.
Und pandemiefähige Viren gibt es nicht so häufig. Vogel- und Schweinegrippenanteile sind im H1N1 beide enthalten, deshalb ist der Begriff "Neue Grippe" im Grunde korrekter.
 
Was mir als medizinischem Laien auffällt: Diese Viren scheint es ja schon länger zu geben, wenn's grob gesehen um die gleiche Baureihe geht wie die der spanischen Grippe 1918/1919. Und vermutlich sind die Viren nicht achtzig Jahre auf Tauchstation gegangen. Komischerweise gibt es aber erst seit ein paar Jahren diese heftige "Medienpräsenz", Vogelgrippe, Schweinegrippe ... namalgespanntwasalsnächsteskommt. Woran das liegt ?

Hinzuzufügen ist, dass bei denzurückliegenden Pandemien die Unterschiede der Viren nicht auf Mutationen beruhten. Die Virusstämme besitzen vielmehr neue RNA-Segmente (Influenzaviren gehören zu den Viren mit einzelsträngigem ,segmentiertem RNA-Genom) der entsprechenenden Gene (HA und NA). Influenza A-Viren sind außer beim Menschen in verschieden Vogel- und Säugetierarten verbreitet. Bei der H1N1 der spanischen Grippe wurden z.B. 8 Segmente aus der Ente übernommen, dadurch wurde ein Entenvirus an das Schwein und/oder den Menschen adaptiert. Dieser Austausch von Genomsegmenten wird als antigenic shift bezeichnet. Voraussetzung für diesen Prozess ist, dass Virusstämme mit verschiedenen HA- und NA-Subtypen zugleich in einem Organismus und in denselben Zellen vorliegen.
Kurz H1 und H1 sind nicht zwangsläufig zu 100% identisch. Es bedeutet nur, dass Antikörper mit der selben Antikörperspezifität gebildet werden.
 
Und hier ist für die Interessierten noch eine schöne Zusammenfassung über alle Mythen und Märchen um Squalen.

http://esowatch.com/index.php?title=Squalen#Squalen_als_Adjuvans_bei_Impfstoffen

Schon interessant, welche Legenden auch von Ärztinnen wie Frau Juliane Sacher in die Welt gesetzt werden und welche Verbreitung sie finden.
Das Beschäftigen mit der Vita der Frau Sacher und ihren Praxisschwerpunkten erklärt schon einiges.

http://esowatch.com/index.php?title=Juliane_Sacher

Wissenschaftliches Arbeiten ist etwas anderes.

Ist nur ein Beispiel dafür, dass es immer mehrere Wahrheiten gibt und man als kleiner "Endverbraucher" ganz dumm da steht.

Nicht, dass ich den Standpunkt vertrete (kenne ich zu wenig). Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur feststellen, dass es nichts schlimmeres gibt, als Ärzte, die borniert stur auf Schulmedizin beharren und für die es keinen anderen Weg gibt....(von mir aus können die das dann mit wissenschaftlich oder nicht begründen....)

Die eigentliche Wahrheit wird man wohl nie in Erfahrung bringen (evtl. im Nachhinein)...

Und Panik mit der Spanischen Grippe und der Opferzahl damals zu machen halte ich auch für extrem unwissenschaftlich. Allein die hygienischen Zustände um die Zeit waren um Welten anders, als heute hier....

aber was solls. Das ist mal wieder so ein thread, wie ploitische Diskussion, oder Pro und Kontra Geschwindigkleitsbegrenzung.

Keiner Weiß wirklich was und am Ende ist es nur Meinungskampf---
 
Den Vergleich mit der "Spanischen Grippe" finde ich nicht grundsätzlich verkehrt.
Anfangs, in Mexiko scheint die Mortalität der "Schweinegrippe" deutlich höher gewesen zu sein als hier in Mitteleuropa.
Und die Maßnahmen der WHO und der einzelnen Staaten zur eindämmung einer Pandemie haben kläglich versagt.
Inzwischen kann man wohl für Mitteleuropa tatsächlich von einer Art Panikmache reden. Aber ein Toter durch die "Schweinegrippe" in Deutschland gibt halt eine bessere Schlagzeile als 100 Tote durch die saisonale Grippe.

Eine höhere Überlebensrate mit den heutigen mdeizinischen Möglichkeiten würde, bei einem ähnlich aggressiven Virus wie 1918, wahrscheinlich immer noch Millionen von Toten weltweit bedeuten.
 
Jaja, für Dich hätte ich da auch noch etwas spezifisches. Ich verstehe schon, daß Du die Seite nicht magst.

http://esowatch.com/index.php?title=Gabriel-Chip

Das Ding hattest Du doch im Angebot, oder?

:biggrin:
Stimmt wohl.

Ziemlich umstrittenes Produkt.

Immerhin ist man bei der Firma inzwischen in der Lage, die Störwellen mit einer Messsensorik zu erfassen, bildlich darzustellen und ein Vorher-Nachher Szenario zu zeigen. Natürlich kann man sich da auch wieder über das "wie" streiten.

Ob jemand daran glaubt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Und zwar so lange, bis der wissenschatliche Nachweis da oder eben wiederlegt ist - unabhängig von gegenläufigen Interessen.

Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass Angriffe aus der Anonymität heraus die eigene Glaubwürdigkeit nicht gerade erhöhen. Wenn der Verbraucherschutz so etwas auf einer fundierten Basis veröffentlichen würde, hätten diese Bewertungen eine andere Qualität. Hier aber will jemand dem anderen aus irgendeinem privaten Grunde schaden - und selbst keinen erleiden.
 
Ich sehe, da ein komplettes Quellenverzeichnis anhängt, da überhaupt kein Problem mit der Nachprüfbarkeit von Informationen. Frei nach Montesori: Hilf mir, es selbst zu tun.

Ich kann auch nicht erkennen, daß die Autoren schaden wollen, sondern denke, sie wollen eher Schaden abwenden.

Gezielte Falschinformation (natürlich ohne Quellenverzeichnis, wie sollte es das auch geben) wie in der Spammail von Frau Sacher finde ich da viel problematischer.
 
auch eine Betrachtungsweise - Betrachtungsweisheit??

Einst saß ein alter, weiser Mann unter einem Baum, als der Seuchengott des Weges kam.
Der Weise fragte ihn: „Wohin gehst Du?“ Und der Seuchengott antwortete ihm: „Ich gehe in die Stadt und werde dort hundert Menschen töten:“

Auf seiner Rückreise kam der Seuchengott wieder bei dem Weisen vorbei.
Der Weise sprach zu ihm: „Du sagtest mir, dass Du hundert Menschen töten wolltest. Reisende aber haben mir berichtet es wären zehntausend gestorben.“

Der Seuchengott aber sprach: „Ich tötete nur hundert. Die anderen hat die eigene Angst umgebracht.“
ZEN


PS: Der erste Verdachtsfall eines Todesfalls nach Impfung wird aus Thüringen gemeldet.........

Schwer heute ausgeglichen zu bleiben
 
Ich sehe, da ein komplettes Quellenverzeichnis anhängt, da überhaupt kein Problem mit der Nachprüfbarkeit von Informationen. Frei nach Montesori: Hilf mir, es selbst zu tun.

Ich kann auch nicht erkennen, daß die Autoren schaden wollen, sondern denke, sie wollen eher Schaden abwenden.

Gezielte Falschinformation (natürlich ohne Quellenverzeichnis, wie sollte es das auch geben) wie in der Spammail von Frau Sacher finde ich da viel problematischer.

Ja, ich weiss.

Nur leider verfolgt der Eigner dieser Webseiten selber geschäftliche Interessen. Es ist durchaus bekannt, wer dahinter steht - nur hat er es eben nicht offensichtlich kenntlich gemacht. Prüfbar ist alles, wenn man weiß wie.

Viele Angaben in dem Text sind meines Wissens falsch und auch wiederlegbar (Lizenzproblematik, Angaben über den Prüfer in Linz). Die Argumentation baut darauf auf, nicht nur das Produkt unglaubwürdig dastehen zu lassen, sondern auch das ganze Umfeld.

Demzufolge sind auch einige Quellenangaben fragwürdig, ebenso die Kommentierung von irgendeinem Volkswirten aus Wien in scienceblogs.

Sieht aber nett seriös aus und kommt an, wie man sieht.

So gehts dann halt: Der Eine sagt, es tut sich nichts, der Andere sagt, ich kann es nachweisen. Dann sagt wieder der Erste, stimmt nicht, Deine Messmethoden sind falsch, worauf der Andere antwortet, Du hast ja auch den falschen Ansatz ...... u.s.w., u.s.w.

Den wissenschaftlichen Nachweis führt allerdings auch wieder keiner und falls es einer versucht, wird er als unglaubwürdig hingestellt.

Ähnliche Vorgehensweisen gibt es bei der Wirkung von Nahrungsergänzungen, bei Heilpraktikermethoden, bei der traditionellen chinesischen Medizin, dem Ayurveda u.s.w. (Placebo Effekte etc.)

Letztendlich ist alles so gewollt. Die Umsätze großer Anbieter könnten ja darunter leiden.
Der Mensch könnte ja zu gesund werden, auch wenn er sich bei Alternativtherapien lediglich aus psychosomatischen Zwängen befreit.

... und wir Konsumenten werden in dieser Unsicherheit gehalten und greifen deshalb lieber auf bewährtes zurück. Das ein paar schwarze Schafe dazwischen sind (Esotherik ist ja zwischenzeitlich ein Schimpfwort für etwas, was nicht augescheinlich erklärbar ist), vereinfacht alles noch.

Trotz allem steigt die Zahl der Befürworter langsam aber sicher an.
 
Zurück
Oben