H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Die Scheinwerfer haben die Freigabe, das habe ich in einer Email von Osram bestätigt bekommen.
Ist dort aufgelistet welche e-Nummern der Scheinwerfer freigegeben sind? Auf die Info warte ich nämlich gerade mehr oder weniger sehnsüchtig...
 
Ich habe am Wochenende neue Scheinwerfer (Skandix) mit den dazugehörigen H4 LED´s in das 900er CV verbaut.
Die Lampen sind eingestellt und das Ergebnis sehr überzeugend. Für beide Scheinwerfer gibt es einen kleinen Aufkleber, der die Verifizierung des Leuchtmittels dokumentiert. Das ganze kostet zusammen etwas mehr als 500 Euro. Die Optik der Streuscheibe ist ein wenig anders. Die Lampen des Standlichtes werde ich auch noch tauschen, da die Farbtemperatur doch sehr unterschiedlich ist.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...t-breaker-led-satz-fuer-beide-seiten/1093029/
 
Das wiederum wäre nicht zulässig ...
Ja, dies sehe ich ebenso.
... und entspricht rechtlich dem Einbau von nicht zulässigen H4-Led.
Hier denke ich, dass dem nicht so ist.
Unzulässige H4-LEDs führen meines Wissens immer noch zum klaren Durchfallen bei der HU, und bei nachgewiesener Gefährdung der Verkehrssicherheit (da dürfte dann das Leuchtbild entscheidend sein) sicher auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Beim Standlicht dürfte es sich jedoch eher wie z.B. bei der Kennzeichenbeleuchtung verhalten, welche bei unerlaubter LED-Bestückung nach Aussage meines Stamm-Prüfers mittlerweile auch nur noch als geringer Mangel gewertet wird.

Nachtrag:
Die von d-marc verlinkten W5W passen zwar beim 9k, aber natürlich nicht beim 900er mit BA15s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Standlicht dürfte es sich jedoch eher wie z.B. bei der Kennzeichenbeleuchtung verhalten, welche bei unerlaubter LED-Bestückung nach Aussage meines Stamm-Prüfers mittlerweile auch nur noch als geringer Mangel gewertet wird.
So sind die Unterschiede...mein Prüfer hat sich noch nie dafür interessiert, dass Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung LEDs sind. Die waren noch vom Vorbesitzer verbaut und von mir nie rückgerüstet. Mag aber auch eine Rolle spielen, dass der Wagen mit MY08 nicht ganz so alt ist wie 901 und 9k.
 
Nachtrag:
Die von d-marc verlinkten W5W passen zwar beim 9k, aber natürlich nicht beim 900er mit BA15s.
Kann man adaptieren (gibt Adapter BA15s auf W5W) - da hier der Fokuspunkt der Leuchtquelle nicht mehr an der definierten Stelle ist kann ein ebenso pingeliger wie informierter Prüfer sein Veto einlegen, aber technisch ists darstellbar.
 
Ich habe am Wochenende neue Scheinwerfer (Skandix) mit den dazugehörigen H4 LED´s in das 900er CV verbaut.
(...)
Magst Du die E-Nummer der Scheinwerfer mitteilen? Die ist ja maßgebend für die Zulassung.

Auf der „Alte Schweden“-Veranstaltung vor drei Monaten hier, wo die Firma ebenfalls vor Ort war, konnte oder wollte man sie mir nicht sagen. Nur das meine Nachbauscheinwerfer nicht geeignet seien, die sind allerdings auch schon ein paar Jahre älter.
Und die Kompatibilitätsliste gibt ja auch noch nichts her.
 
Zurück
Oben