Wenn es um Saab geht, kann ich da nichts zu sagen, aber z.B. Mercedes-Automatikgetriebe ließen sich früher, auf jeden Fall bis ca. 2000 rum (bei den ersten 5-Gang-Automaten ging das auch noch) ziemlich gut entleeren.
Der Wandler hatte eine separate Ablassschraube, die durch eine Öffnung in der Glocke erreichbar war, dazu musste man den Motor durchdrehen, bis die Schraube sichtbar war.
Die Getriebe selber hatten eine Ölwanne mit Ablassschraube, erst die Schraube raus und dann zum völligen entleeren und Filter wechseln die Ölwanne ausbauen. War alles kein großer Akt.
Als Restölmenge verblieb dann "nur" das in den feinen Kanälen der Steuerung verbliebene und im Ölkühler incl. Leitungen befindliche Öl. Ganz sorgsame Selbermacher konnten den auch teilweise an den Leitungsanschlüssen leerlaufen lassen. Der Getriebeölkühler war jedoch auch im Wasserkühler integriert, ausbauen und komplett leerlaufen lassen also nicht ohne weiteres möglich.
Mit den modernen 5-Gang-Getrieben wurde dann die Lifetime-Füllung "verordnet", auch teilweise die Wandlerablassschraube wegrationalisiert und das Unheil nahm seinen Lauf......allerdings hatten die ersten 5-Gang-Getriebe der Serie 722.6 (NAG1) auch Konstruktionsmängel, die zu Lagerschäden führten. Nicht jeder Getriebeausfall war auf das Öl zurück zu führen.