Sonstiges Jetzt fahre ich 9-5 Aero

So, gestern mal alles besprochen, was am Maschinchen zu machen ist.

1. Ein neuer Block mit passenden Schmiede-Kolben.
2. Zylinderkopf wird geschliffen, über eine Stelle im 1. Zylinder ist Wasser eingetreten(damit ist mein Wasserverlust auch geklärt)
2. Turbolader total im Eimer(Wellenspiel),
Neuer Shortneck mit passender Cobra.
3. Wasserpumpe NEU
4. Klimakompressor / Leitungen NEU
5. Alle Ölleitungen NEU

20241019_123332.jpg
So sehen alle 6 Buchsen aus😶‍🌫️
Werden durch PU ersetzt.
Der Hilfsrahmen wird entrostet und konserviert.
 
Was bereits alles gemacht wurde.
Kofferraum Dämpfer NEU
Dachantenne NEU
Sabbigummis hinten PU NEU

20241019_123453.jpg
Neues Hirsch Fahrwerk 🤩

20241019_123505.jpg
Neue Bremssättel hinten(schwarz glänzend) mit Stahlflexleitungen.

20241001_123151.jpg
20241001_123140.jpg
Umrüstung auf 345mm Hirsch-Bremse vorne,
Sättel komplett überholt, Stahlflexleitungen, neue Spritzbleche vom 9-3.

Fortsetzung folgt....

Eigentlich könnte ich mir für den Aufwand auch einen neuen Wagen kaufen😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ja, so ist das. Die Frage ob das alles Sinn macht sollte man hier lieber aus dem Wortschatz streichen.

Womit hat du die Sättel schwarz gemacht?

Wie sehen die Radiator Supports am Hilfsrahmen aus? Die QL scheinen durch das Öl ja gut konserviert gewesen zu sein. Oder ist das Wachs, etc.?
 
So, gestern mal alles besprochen, was am Maschinchen zu machen ist.

1. Ein neuer Block mit passenden Schmiede-Kolben.
2. Zylinderkopf wird geschliffen, über eine Stelle im 1. Zylinder ist Wasser eingetreten(damit ist mein Wasserverlust auch geklärt)
2. Turbolader total im Eimer(Wellenspiel),
Neuer Shortneck mit passender Cobra.
3. Wasserpumpe NEU
4. Klimakompressor / Leitungen NEU
5. Alle Ölleitungen NEU

Anhang anzeigen 278451
So sehen alle 6 Buchsen aus😶‍🌫️
Werden durch PU ersetzt.
Der Hilfsrahmen wird entrostet und konserviert.
Schließt 5. auch die Kühlschlange der Servolenkung mit ein?
 
So sehen alle 6 Buchsen aus😶‍🌫️
Werden durch PU ersetzt.
Der Hilfsrahmen wird entrostet und konserviert.
Sind die PU-Buchsen denn wirklich besser/haltbarer? Wie ists vom "Komfort/Geräusche?"
Ich habe als ich den durchgerosteten Hilfrahmen ersetzt habe echt lang überlegt und am Ende Buchsen von Lemförder genommen.

Wenn nicht dran gedacht und noch alt, besorg nen neuen Lade-Regler für die LiMa.
Wenn später alles wieder zusammen ist kommt man nicht mehr wirklich dran, ist auch ne günstige Gelegenheit jetzt. :)


Ansonsten macht mir dein Beitrag sehr viel Hoffnung, dass ich auf der gleichen Zeitpombe sitze.
Erst recht, nachdem Glycol-Unfall wo ich gefühlt ne halbe Tonne Lagermetalle im Öl hatte.

Gerne im weiteren Progress mehr Bilder. Wössner-Kolben?
Und wo lässt du den Motor machen? :burnout:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die PU-Buchsen denn wirklich besser/haltbarer? Wie ists vom "Komfort/Geräusche?"
Ich habe als ich den durchgerosteten Hilfrahmen ersetzt habe echt lang überlegt und am Ende Buchsen von Lemförder genommen.
Mein Schrauber meinte, dass die PU länger halten und nicht so weich sind wie die normalen Buchsen.

Wenn nicht dran gedacht und noch alt, besorg nen neuen Lade-Regler für die LiMa.
Wenn später alles wieder zusammen ist kommt man nicht mehr wirklich dran, ist auch ne günstige Gelegenheit jetzt. :)
Ist schon früher mal gemacht worden :)

Ansonsten macht mir dein Beitrag sehr viel Hoffnung, dass ich auf der gleichen Zeitpombe sitze.

Erst recht, nachdem Glycol-Unfall wo ich gefühlt ne halbe Tonne Lagermetalle im Öl hatte.
Viel Glück:top:

Namen vergessen, ist nen Amerikanischer Hersteller, ich schau mal nach😊

Und wo lässt du den Motor machen?
Kenne den persönlich nicht, läuft über meinen Schrauber. Ist wohl ein alter erfahrener Spezi:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem zitieren hier im Editor musst du dir nochmal ansehen. Du darfst nicht in den grauen Teil schreiben, ggf. einmal Enter drücken für eine neue Zeile.

Vorne am Hilfsrahmen sind zwei Ausleger, auf denen das Kühlerpaket steht. Die sind manchmal ziemlich fertig und waren letztens noch neu erhältlich. Muttern nicht vergessen.

#3 (& #4) in https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=381404405
 
Das mit dem zitieren hier im Editor musst du dir nochmal ansehen.
Ich hab die Zitate der Lesbarkeit wegen mal repariert - hoffe alles richtig.

Ich finde dieses fomatierte Zitatfeld aber auch immer hakelig und fehlerträchtig und hab ne ganze Zeit gebraucht, mich damit einigermaßen zurechtzufinden.

Übrigens kommt man mit der Pfeil-nach-unten-Taste aus dem Zitatfeld raus.

Und wer es so nicht mag, kann ja mit 1729453144165.png gerne auf die alte Textansicht zurückschalten - ich find die besser.
 
Mein Schrauber meinte, dass die PU länger halten und nicht so weich sind wie die normalen Buchsen.

das ist ja das Problem. Bis jetzt gab's eigentlich nur negative Berichte bezüglich der PU Buchsen. Zu hart und zu rappeliges und brummiges Fahrverhalten.
Kann aber mangels eigener Erfahrung nichts dazu sagen.
 
1x Klima alles neu hatte bei meinem Ex-AERO knapp 2.000,- € verschlungen :rolleyes:
 
das ist ja das Problem. Bis jetzt gab's eigentlich nur negative Berichte bezüglich der PU Buchsen. Zu hart und zu rappeliges und brummiges Fahrverhalten.
Kann aber mangels eigener Erfahrung nichts dazu sagen.
Darum habe ich mich für PU entschieden, um eigene Erfahrungen zumachen. Schlimmer als die alten, eigentlich nicht mehr vorhandenen, Buchsen kann es ja nicht werden:ciao:
 
Vorne am Hilfsrahmen sind zwei Ausleger, auf denen das Kühlerpaket steht. Die sind manchmal ziemlich fertig und waren letztens noch neu erhältlich. Muttern nicht vergessen.
Die Teile sehen soweit noch ganz gut aus, die Karre hat so viel Öl verschleudert, dass eh die Hälfte konserviert wurde:tongue:
 
Hat jemand eventuell noch so ne Dämmatte für die Spritzwand?
Meine wurde von Nagern verdaut :redface:
 
Ich hab die geflickt.
Dämmmatte mit Kontaktkleber in die Fehlstellen eingeklebt, die Stücken mit Papierschablonen zugeschnitten und mit derbem farblich passendem anthrazitfarbenem Jeansstoff kaschiert.
Ist brauchbar geworden, finde ich, und haltbar.

1729533327123.png
1729533428045.png
1729533493741.png
 
Zurück
Oben