Jetzt werden wir alle sterben!

Der Spirit unserer Gemeinschaft besteht nicht darin, was du hier offenbar gerade zu thematisieren versuchst (auch das kann man in unseren Forenregeln gerne nochmal nachlesen, worum es hier geht) - dafür gibt es andere Plattformen, die man besuchen mag, wenn einem der Sinn danach steht.
Der Spirit unserer Gemeinschaft besteht z.B. darin, dass gerade jemand ein virtuelles gemeinsames Grünkohlessen organisiert hat, bei dem wir gemeinsam gegessen, uns einen ganzen Abend lang, sage und schreibe 5 Stunden, per Internet unterhalten (auch ernsthaft, auch kontrovers) und gelacht haben. Das war Spirit!
In dem Sinne...! :smile:
So isses……:top:……so und nicht anders……
 
Der Spirit unserer Gemeinschaft besteht nicht darin, was du hier offenbar gerade zu thematisieren versuchst (auch das kann man in unseren Forenregeln gerne nochmal nachlesen, worum es hier geht) - dafür gibt es andere Plattformen, die man besuchen mag, wenn einem der Sinn danach steht.
Der Spirit unserer Gemeinschaft besteht z.B. darin, dass gerade jemand ein virtuelles gemeinsames Grünkohlessen organisiert hat, bei dem wir gemeinsam gegessen, uns einen ganzen Abend lang, sage und schreibe 5 Stunden, per Internet unterhalten (auch ernsthaft, auch kontrovers) und gelacht haben. Das war Spirit!
In dem Sinne...! :smile:

Wer ist unsere Gemeinschaft und wie legt sich fest, wer als Teil dieser gelte und wer nicht?
 
Die Foren-Regeln geben da einen ganz guten Rahmen, vielleicht ließt du sie dir nochmal zur Auffrischung durch @StRudel ?
 
Die Foren-Regeln geben da einen ganz guten Rahmen, vielleicht ließt du sie dir nochmal zur Auffrischung durch @StRudel ?

Das habe ich in den letzten ca. zehn Minuten grad getan, weil mir merkwürdig vorkam, dass eine Teilnahme an der Gemeinschaft an bestimmte persönliche Ansichten geknüpft ist oder sein soll - und fand das auch bestätigt:

4.3. Beiträge, Kommentare oder sonstige Äußerungen innerhalb des Forums und innerhalb von persönlichen Nachrichten zwischen den Nutzern mit den nachfolgenden Inhalten sind unzulässig. Das gleiche gilt für Verlinkungen oder Verweise auf Quellen mit derartigen Inhalten:

- Inhalte, deren Veröffentlichung einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit darstellt
- Hatespeech, also jegliche Form von sprachlichen Ausdrucksweisen von Hass, mit dem Ziel der Herabsetzung, Entmenschlichung und/oder Verunglimpfung bestimmter Personen oder Personengruppen
- Jegliche Form von Diskriminierung, sei es aufgrund des Alters, des Geschlechts, der ethnischen Herkunft, der Hautfarbe oder der Rasse, der sexuellen Orientierung, der Religion oder aufgrund von Behinderung, Krankheit oder sonstigen Einschränkungen
(...)
- Mobbing, Einschüchterungen oder Stalking
- Gezielte Provokationen von anderen Nutzer des Forums, um sie zu unsachlichem, beleidigendem oder sonstigem gegen dieses Nutzungsbedingungen verstoßenden Verhalten zu verleiten („Flaming“)
- Sonstige beleidigende, beschimpfende, bedrohende, diskriminierende, gewaltverherrlichende, jugendgefährdende, fremdenfeindliche, verleumderische, homophobe, rufschädigende, sexistische oder unwahre Inhalte
(...)
 
Dann auch bitte den Teil hier nicht außen vor lassen:

Dieses Forum soll dem Austausch zwischen Leuten dienen, die sich, aus welchem Grund auch immer, der Marke verschrieben haben - aus Überzeugung, Leidenschaft oder Zufall, die einen (oder mehrere) Saab(s) besitzen, fahren, pflegen oder haben möchten oder sonst einen Grund haben, sich damit zu beschäftigen.[\QUOTE]
 
Dann auch bitte den Teil hier nicht außen vor lassen:

Hast Du den Eindruck, Tom_BY hat das nicht getan?
Das ist ja der Punkt, der mich verwundert: ich sehe in Tom_BYs Beitrag nichts, das gegen die gemeinsamen Forumsregeln (und mein Verständnis von Gemeinschaft) spricht.

Was findest Du nicht passend?
 
Er hat das Saab-Treffen-Thema mit politischen Themen vermischt. So kam es bei mir jedenfalls an.
 
Der Aufruf, sich zu treffen und dabei die "Regeln nach einem Ermessen auszulegen", mit anderen Worten: die geltenden Regeln zu ignorieren, ist nicht nur eindeutig gegen die Gesellschaft "da draussen", sondern eindeutig damit auch gegen die dieser und jeder Gemeinschaft. Das als gutes Werk zu verkaufen, ist dabei der Hohn überhaupt. Das ist ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht aller, die täglich auch wegen dieser Regelbrüche ihre Gesundheit riskieren müssen und derer, die sich an die Regeln halten.
 
Er hat das Saab-Treffen-Thema mit politischen Themen vermischt. So kam es bei mir jedenfalls an.

Ah, okay.
Ja, teilweise ungewünscht - aber nach meiner Auffassung nicht gegen Gemeinschaftsregeln verstoßend. Es ist nach meiner Ansicht momentan auch schwierig, bei persönlichen Begehren, die nicht dem politisch gewünschten Verhalten entsprechen, "unpolitisch" zu sein.
Ich mein': sind wir überhaupt jemals unpolitisch? Als Teil einer Gemeinschaft und eines Volkes? ;-)
 
Der Aufruf, sich zu treffen und dabei die "Regeln nach einem Ermessen auszulegen", mit anderen Worten: die geltenden Regeln zu ignorieren, ist nicht nur eindeutig gegen die Gesellschaft "da draussen", sondern eindeutig damit auch gegen die dieser und jeder Gemeinschaft. Das als gutes Werk zu verkaufen, ist dabei der Hohn überhaupt. Das ist ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht aller, die täglich auch wegen dieser Regelbrüche ihre Gesundheit riskieren müssen und derer, die sich an die Regeln halten.
wie wahr
 
Sehen wir's doch ma so: Von einem kritischen Standpunkt aus ist der Wunsch nach einem Treffen bzw. die Aufforderung dazu ja nachvollziehbar und nichts per se Blödes oder Böses.
Der 'kritische Standpunkt' rückt halt dann in den Vordergrund, wenn er dazu thematisiert wird, was das vorgetragene Brechtzitat irgendwie ja schon impliziert.
Und damit ist auch der geäusserte kritische Standpunkt auf dem Tisch und findet ggf. auch lebhafte Ablehnung.

Ich, für meinen Teil, lebe erstaunlich entspannt in diesen, für manche panischen, Zeiten und hab ne Menge vor, worauf ich mich freue(n kann). Auch unter weiterhin bestehenden Einschränkungen.
 
Ah, okay.
Ja, teilweise ungewünscht - aber nach meiner Auffassung nicht gegen Gemeinschaftsregeln verstoßend. Es ist nach meiner Ansicht momentan auch schwierig, bei persönlichen Begehren, die nicht dem politisch gewünschten Verhalten entsprechen, "unpolitisch" zu sein.
Ich mein': sind wir überhaupt jemals unpolitisch? Als Teil einer Gemeinschaft und eines Volkes? ;-)

Was mir als nicht passend erscheint, ist der eben schon angesprochene Aufruf dazu, die Regeln zu brechen. So habe ich das auch aufgefasst.

Es spricht nichts dagegen, im Rahmen des erlaubten Saab-Treffen zu planen und abzuhalten. Alternativen wie es zur Zeit auch kontaktlos möglich ist, wurde vorhin genannt.
Hier im Thread wird ja auch diskutiert, aber auf einer zum allergrößten Teil sachlichen Ebene. Das ist Gemeinschaft und Spirit. Polemisch über die Maßnahmen zu sprechen und zum Bruch der Regeln animieren, ist jedoch nicht gemeinschaftlich nach meinem Verständnis.

Und da sind wir bei dem Punkt der Forenregeln:
- Inhalte, deren Veröffentlichung einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit darstellt
 
Sehen wir's doch ma so: Von einem kritischen Standpunkt aus ist der Wunsch nach einem Treffen bzw. die Aufforderung dazu ja nachvollziehbar und nicht per se blödes oder böses.
Der 'kritische Standpunkt' rückt halt dann in den Vordergrund, wenn er dazu thematisiert wird, was das vorgetragene Brechtzitat irgenwie ja schon impliziert.
Und damit ist auch der geäusserte kritische Standpunkt auf dem Tisch und findet ggf. auch lebhafte Ablehnung.

Ich, für meinen Teil, lebe erstaunlich entspannt in diesen, für manche panischen, Zeiten und hab ne Menge vor, worauf ich mich freue(n kann). Auch unter weiterhin bestehenden Einschränkungen.

:top: So gehts mir auch. Ich bin durchaus auch nicht unbedingt glücklich mit den ganzen Regeln und Einschränkungen. Dennoch halte ich sie im großen und ganzen für sinnvoll. Einiges könnte man lockerer halten, aber dazu sind einfach zu viele Mitmenschen nicht bereit und/oder in der Lage, mit dieser Freiheit sinnvoll und rücksichtsvoll umzugehen. Und das erfordert dann ggf. härtere Maßnahmen, um die Gemeinschaft / Bevölkerung insgesamt zu schützen.
Es gibt genügend Maßnahmen, die fragwürdig und diskutabel sind. Aber dennoch mache ich mit, weil wir das alle zusammen meistern wollen. Und dann wird es auch wieder irgendwann besser. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay.
Ja, teilweise ungewünscht - aber nach meiner Auffassung nicht gegen Gemeinschaftsregeln verstoßend. Es ist nach meiner Ansicht momentan auch schwierig, bei persönlichen Begehren, die nicht dem politisch gewünschten Verhalten entsprechen, "unpolitisch" zu sein.
Ich mein': sind wir überhaupt jemals unpolitisch? Als Teil einer Gemeinschaft und eines Volkes? ;-)

Denke, die wenigsten sind unpolitisch - hier und anderswo. Und in ihren Auffassungen auch sicher divers. So etwas ist gut und richtig in einer lebhaften Gesellschaft, aber es lässt sich nicht zu einem Thema im Rahmen einer an etwas ganz anderem orientierten Gemeinschaft machen. 'Saabfahrer in Brechts Erbe gegen Unrecht und Panikmache'. Hm. 'Bärengruppe Kita Oldeslohe für besseres Mittagessen' erscheint mir da schon plausibler.
 
Besseres Essen für die kleinen Bären ist immer gut :top: :eating:
 
Max relax!
Wir haben gestern unsere Doppelkopfrunde aufleben lassen - trotz Corona, aber virtuell. War toll und lange. Ein Raucher hatte sein Tablet zu Hause nahe dem Fenster positioniert, damit er mal kurz bei geöffneten Fenster eine smoken konnte. Zog dabei immer sein Mütze auf. Wir haben geschmunzelt. Aber alle hatten ihre üblichen Getränke dabei. Zwei sind bei den Getränken diesmal ausgeschert. Wir haben italienischen Rotwein bevorzugt statt Bier. Einer Freundin bot ihr Mann an, dass er zum Kiosk gehen wolle, um ihr ein Köstrizer zu holen, damit alles stimmt. Also entspannen. Da kommen wir durch.

Technik:
Linker Bildschirm die Videokonferenz, rechte Bildschirm das Spiel oder andere: das Spiel auf dem Smartphone und die Videokonferenz auf dem PC. Aber die Smartphonnutzer haben meist immer so tief herunter geschaut auf die Karten im Phone. Du sahst häufig nur die Stirn. :biggrin:
 
Zurück
Oben