Ein 8v läßt sich bei 120km/h recht sparsam fahren. Schneller zu fahren bringt bei heutigen Straßenverhältnissen eh so gut wie keine Zeitersparnis, reicht also. Das, was man mit einem 900 in der Werkstatt läßt verbrennen andere, sparsamere Autos als Wertverlust oder Leasingrate... und noch viel mehr, so daß der 900 trotz der gegenüber einem modernen Diesel recht hohen Kraftstoffkosten bei den Kosten pro Kilometer durchaus mithalten kann.
Was halt eben nicht geht: ein altes Auto kaufen und dann erwarten, daß man dann ohne irgendwas dran zu machen hunderttausende Kilometer fahren kann. Das klappt nicht, das hat noch nie funktioniert und das wird auch nie klappen. Natürlich kostet ein altes Auto über den Kaufpreis hinaus noch eine Menge Geld. Ich denke, ein Großteil des Gejammers rührt daher, daß die Leute völlig verdrehte Vorstellungen haben.
Wenn man aber den Wagen länger als nur ein paar Monate und drei Wochenendausflüge nutzt ist ein 900 immer noch ein günstiges Auto - wenn man die Kosten pro Kilometer betrachtet und sich nicht darüber aufregt, daß man z.B. in einen Tausendeuroschlorren in den ersten drei Monaten schon mal 1500 Euro reinstecken muß.
Das einzige, was zählt, sind die Kosten pro Kilometer. Und dann steht man, wenn man sich halbwegs um die Kisten kümmert mit einem alten Saab gar nicht mal so schlecht da.
Kratzecke, Du machst das genau richtig, Du bringst bei dem weißen erstmal Grund rein. Das tut natürlich erstmal weh... Mach die Rechnung in 100.000 Kilometern nochmal, dann wird Ida wahrscheinlich das günstigste Auto sein, daß Du je gefahren bist.