So. Was mal gesagt werden muss: Bremsen sind wichtig. Also bloß keinen Scheiß von wegen "mal ein bisschen Geld sparen" damit anfangen. Sonst passieren ganz tolle Sachen.
Für alle die meinen, man könnte ja auch mit zwei Bremsen/einem Kreis stehen bleiben: Schwachsinn. Das Pedal rutscht durch bis zum Bodenblech, dann blockieren zwei Räder und die Karre rutscht trotzdem munter weiter. Wunderbares Gefühl, wenn das Sprinter-Heck plötzlich rasant näher kommt. Ersten Gang reingehauen und Handbremse voll angezogen und irgendwie gefühlte 2mm vor der Stoßstange zum Stehen gekommen.
Am nächsten Waldweg rangefahren, rechter Vorderreifen ist voller Bremsflüssigkeit, Verschraubung Bremsschlauch-Sattel ist handlose. Zum Glück ist der Kofferraumboden mittlerweile mit allem notwendigen Werkzeug bevorratet.
Wahrscheinlich war die Verbindung vom Vorbesitzer beim DIY-Schlauch/Sattel-Tausch nicht wirklich fest angezogen worden und hatte sich dann beim zweimaligen (lange Geschichte) Antriebswellen-Tausch und den damit verbundenen Belastungen gelockert. Und bei der ersten richtigen Vollbremsung - natürlich schön bergab, als ich den Wagen rollen lasse und etwas zu dicht auffahre und dann plötzlich der Sixt-Sprinter vor mir unvermittelt abbremst - hat es das ganze wohl endgültig erledigt.
Naja, positiv sehen. Immerhin war es nicht auf der Autobahn bei 180. Oder am nächsten Tag auf den Steilhang-ohne-Leitplanken-Serpentinen im Schiefergebirge.
20km weiter dann gleich nochmal liegengeblieben, entgegen meiner Vermutungen war die Tankanzeige wohl doch komplett defekt und auch die Reserve-Leuchte ging nicht mehr. Also am Straßenrand den Verdampfer zerlegt und endlich (aufgrund fehlender Motivation schon etwas länger aufgeschoben) das Nadelventil der Leerlaufstellschraube gereinigt und justiert.
Heute war dann nochmal am-Auto-basteln-Tag - und siehe da: Das poltern von der Hinterachse und die defekte Tankanzeige waren ein und dasselbe Problem. Irgendwann hang ich dann - nach viel Fluchen und Ausbau der Benzinpumpe - mit dem Arm bis zur Schulter im Benzintank (wir sprechen vom Sedan mit Ladekante, das sieht noch etwas akrobatischer aus als beim CC) und suchte nach der fehlenden Hälfte des Tankgebers, während sich um das Auto langsam eine immer wachsende Zuschauermenge, bestehend vorwiegend aus russisch sprechenden Rentnern und leicht proletarisch anmutenden Halbwüchsigen mit einer großen Auswahl an deutschschprachigem Hip-Hop auf ihren Handys (um das Wahlprogramm der "neuen Linken" zu zitieren: In Weimar-West lebt das Prekariat!) versammelte. Haben die eigentlich sonst nichts zu tun?...und habe ich eigentlich sonst nichts zu tun? Naja, eigentlich ja wirklich nicht. Also was solls.
Außerdem noch Zündkerzen, Keilriemen, Beifahrergurt, Gasanlagen-Seilzug getauscht. Irgendwann wird auch dieses Auto mal fertig. Vielleicht.
Achja: Geht natürlich um das weiße Miststück. Das silberne Miststück steht abgemeldet in der Scheune und staubt ein.