Ab wann ist man eigentlich Messie? Ich frage natürlich für einen Freund.
Naja. Ein paar Teile zusammengesucht und dann den Sedan wintertauglich gemacht. Da Ida ein wenig widerspenstig war, wurde aus einem Wochenende wie immer ganz schnell eine Woche.
Was gemacht wurde:
- Bremsen ringsum zerlegt, gereinigt, und gängig gemacht. Der Vorbesitzer hatte ein wenig arg an der Kupferpaste gespart, das ganze hat zum Schluss beim Bremsen richtig häßlich geruckt. Jetzt wieder wunderbar sanft. Hinten gleich noch neue Beläge eingebaut.
- Handbremsseile beiseitig nach kurzer Begutachtung als Schrott befunden. Da hinteren Sättel wurden mal getauscht, dabei hat jemand (beidseitig!) die "Manschette" über dem Seilende abgerissen. Die Plastikummantelung der Seile war durch drunterliegenden Rost gerissen und verkeilte sich in der Führung. Da das alles sowieso offen war, ist die Handbremse auch letzten Winter immer festgefroren. Also beide Seile neu gemacht.
- Neue Tiefton-Hupe angebaut. Das Original war abgerostet (Schraube am Schloßträger gebrochen, Kabelschuh abgerissen, Hupe verschwunden), der längst besorgte Ersatz vom Schrott hatte nie funktioniert (Membran durchgerostet). Jetzt mit viel Pfusch eine Hupe aus einem MY90 eingebaut (zweipoliger Stecker statt Steckkontakt und Masse über Gehäuse); geht immerhin und hört sich wieder wie ein echtes Auto an (und nicht mehr nur wie ein Tretroller).
- Kühlwasserwarner endlich verkabelt und an die freie Warnleuchte im Tacho angeschlossen.
- Armaturenbrett mit viel Schaumstoff entklappert.
- Axialspiel in der Lenksäule durch behutsames Nachziehen des oberen Kreuzgelenkes behoben (erschreckend einfach...ich dachte bisher immer die Lenksäule wäre kaputt).
- Hintere Lautsprecher in die Hutablage gebaut. Natürlich originale Vorbohrungen benutzt und schön dezent geblieben.
- Beleuchtung Aschenbecher repariert. Nicht das ich rauchen würde, aber...muss ja.
- Auto komplett mit Fluidfilm geflutet. Lief zu den ganzen Rostlöchern sofort wieder raus. Elendige Verschwendung.
- Vordere Anschlagsdämpfer endlich getauscht. Ich hasse Federspanner. Noch mehr als vorher.
- Aufstelldämpfer für die Motorhaube auf dem Schloßträger ersetzt. Denn selbst die fehlten aus irgendeinem Grund (Marder mit Heißhunger?).
- Jaulende 500tkm-Lichtmaschine getauscht. Jetzt wunderbar ruhig im Vergleich zu vorher.
- Kühlwasser gewechselt, jetzt -35°. Im Thüringen ist es ja immer kälter als es sollte.
- Unterboden entrostet, amüsante Schweißarbeiten vorgefunden (Rechnung über 400€ vom "Saab-Zentrum" liegt vor) und dann alles dick mit dem guten 80er-Restbeständen-umweltschädlichen Unterbodenschutz eingeschmiert.
- Und natürlich Nebelscheinwerfer eingebaut.
- Und endlich mal hinten eine Identifikationsmarke angebracht. Neulich hat mich doch tatsächlich eine Mitfahrgelegenheit gefragt, was das für ein Modell ist..."also es gab ja den 900er, aber den fand ich ja viel schöner, was ist das hier überhaupt, habe ich ja noch nie gesehen". Immer diese latenten Sedan-Hasser.
Man sieht, die Arbeit geht nie aus. Und auch wenn ich nach wie vor manchmal das Verlangen habe die Karre im nächsten Baggersee zu versenken...so geht es doch voran. Irgendwie.