M
MBU
Ich kann @kratzecke s Kritik teilen und seinen Schluss daraus auch nachvollziehen. Wenn ich ihn richtig deute, geht es auch um die angeberischen Provokationen mit materiellem Besitztum, vor allem aber um die Einlassungen, die Ausdruck menschenverachtender Gesinnung sind. Interessanterweise zeigen sich beide Trollphänomene oft in Personalunion, aber nicht immer. Menschenverachtend sind nicht nur die explizit beleidigenden Wortmeldungen, sondern auch all die larmoyant-kulturpessimistischen Kommentare neurechter Couleur. Daher denke ich nicht mehr nur an "Nicht mehr da aus Hamm" und "Kuhno", sondern ebenso an Kameraden wie "Ataque", "Aeronie" oder "ThorstenCE". Letztere begehren auf gegen eine vermeintliche linke "Meinungsdiktatur" und nutzen ein Autoforum z. T. dazu, ihre Ideen zu verbreiten. Und diese Ideen kratzen an dem, was sich freiheitlich-demokratische Grundordnung nennt. Das klingt sicherlich oberlehrerhaft und arg staatstragend, aber vielleicht muss es einfach mal so deutlich gesagt und nicht immer nur stillschweigend als selbstverständlich vorausgesetzt (und damit letztlich zur Disposition freigegeben) werden. Unsere Demokratie ist eine wehrhafte. Meinungsvielfalt und die diese ermöglichende Toleranz dürfen nicht naiv mit einer universalen Indifferenz verwechselt werden, nach der alles inhaltlich gleich angemessen und sagbar ist. Das ist eine Karikatur unserer demokratischen Toleranz. Auch eine liberale Demokratie ist nicht wert- und substanzlos, sondern besitzt einen substantiellen Gehalt und steht positiv für etwas: eine freiheitlich-demokratische Grundordnung. Mit diesem positiven Gehalt ist sie nicht neutral, sondern grenzt sich negativ gegen ein von ihr Unterschiedenes ab, nämlich eine totalitäre Ordnung. Die List, das verführerische Bild der Toleranz als einer universalen Indifferenz zu zeichnen (alles ist sagbar und damit unwidersprochen zu akzeptieren) und damit die demokratische Meinungsfreiheit für die eigenen nichtdemokratischen, meinungsunfreien Zwecke zu missbrauchen, beherrschen nicht erst die Internettrolle der Gegenwart; solche Passivität hat vor knapp einem Jahrhundert ins Verderben geführt. Und nein, damit schwinge ich nicht die Nazikeule. Ich trage in diesem Falle auch nicht zu dick auf in einem Autoforum. Denn die Konsequenzen sind hier deutlich sichtbar: Ein angenehmer Nutzer mit interessanten Beiträgen verlässt das Forum, der zudem noch technisch unheimlich spezialisiert und versiert ist. Das muss jetzt eigentlich einmal allen Nutzern klargemacht werden: Kollege kratzecke ist ein Spezialist für 8V Motoren, Fahrzeugelektronik und Audiosysteme (diese Liste ist unvollständig). Dieses Wissen geht nun für die Gesamtheit aller Nutzer verloren. Selbstverständlich ist es zudem gänzlich unerheblich, ob jemand zu diesem Forum technisch etwas beizutragen vermag oder nicht. Jede und jeder kann sich an diesem offenen Forum beteiligen und sollte es als einen angenehmen Ort des Austauschs erleben. Bitte meine Ausführungen nicht utilitaristisch missverstehen.
Ich spüre selbst eine Ambivalenz von Passivität und Einsatz in meinem Nutzerverhalten hinsichtlich kritikwürdiger Beiträge - einerseits das Ziel von Ignoranz, da dies bloß ein Hobbyforum ist, von dem ich mir meine Gestimmtheit nicht vorschreiben lassen möchte. Andererseits ist es öfters auch eine nette Beschäftigung mit für mich interessanten Beiträgen und selbstverständlich unbezahlbarem Fachwissen, das ich nicht denjenigen überlassen möchte, die es als ein solches gefährden. Hinter den Trollen und Hetzern verbergen sich ganz reale Menschen, die oft kein Problem damit haben, ihr eigenes biographisches Leben ungefiltert in diesem Forum zu zeigen. Und diesen Menschen, die keine Bots sind, möchte ich dann ebenso entgegentreten, wie ich es im "richtigen" Leben täte. Denn sie vergiften dieses Forum als einen wertgeschätzen Ort des Austauschs und sie helfen darüber hinaus auch dabei mit, das gesellschaftliche Klima zu vergiften. In der Realität wird Lauthälsen und Hetzern in einer sozialen Gruppe recht schnell signalisiert, ob ihr Verhalten akzeptiert wird oder unangenehm ist. Wenn man den selbstreflexiven und wildwestlichen Internetraum in einigen Ecken noch zumindest ansatzweise an die sozialen Praxen und Wertvorstellungen der Wirklichkeit anbinden möchte, sollten diese auch in diesem Medium eingefordert werden.
Mein Eintreten fürs Entgegentreten bezieht sich ausschließlich auf die krassen Fälle narzisstischer wie politisch gefärbter Trollerei. Provokation, Ironie, Sarkasmus und Meinungsdiversität sind essentielle Bestandteile einer anregenden Diskussionskultur. Paradoxerweise, aber wenig überraschend, sind es gerade die neurechten Kritiken einer vermeintlichen "Meinungsdiktatur", die ob ihrer Eindimensionalität und Unterkomplexität Ausdruck des leidigen Untergangs einer vitalen gesellschaftlichen Streitkultur sind. Wenn solche Agitateure ein Interesse an einer wirklich ernsthaften und komplexen politischen Diskussion haben, sollen sie bitte den passenden Ort und einen gewillten Gegenüber dafür wählen. In diesem Autoforum erfolgen solche Einsätze grundsätzlich ungefragt und sind daher unpassend. In diesem Sinne verstehe ich meinen Beitrag auch als eine notwendige Reaktion, aber eigentlich unpassende Wortmeldung in einem Saabforum.
Schade, dass kratzecke geht. Von seiner technischen Kompetenz steckt sehr viel Gutes in meinem 900 und auch meine persönliche Begegnung mit ihm war sehr angenehm.
Ich spüre selbst eine Ambivalenz von Passivität und Einsatz in meinem Nutzerverhalten hinsichtlich kritikwürdiger Beiträge - einerseits das Ziel von Ignoranz, da dies bloß ein Hobbyforum ist, von dem ich mir meine Gestimmtheit nicht vorschreiben lassen möchte. Andererseits ist es öfters auch eine nette Beschäftigung mit für mich interessanten Beiträgen und selbstverständlich unbezahlbarem Fachwissen, das ich nicht denjenigen überlassen möchte, die es als ein solches gefährden. Hinter den Trollen und Hetzern verbergen sich ganz reale Menschen, die oft kein Problem damit haben, ihr eigenes biographisches Leben ungefiltert in diesem Forum zu zeigen. Und diesen Menschen, die keine Bots sind, möchte ich dann ebenso entgegentreten, wie ich es im "richtigen" Leben täte. Denn sie vergiften dieses Forum als einen wertgeschätzen Ort des Austauschs und sie helfen darüber hinaus auch dabei mit, das gesellschaftliche Klima zu vergiften. In der Realität wird Lauthälsen und Hetzern in einer sozialen Gruppe recht schnell signalisiert, ob ihr Verhalten akzeptiert wird oder unangenehm ist. Wenn man den selbstreflexiven und wildwestlichen Internetraum in einigen Ecken noch zumindest ansatzweise an die sozialen Praxen und Wertvorstellungen der Wirklichkeit anbinden möchte, sollten diese auch in diesem Medium eingefordert werden.
Mein Eintreten fürs Entgegentreten bezieht sich ausschließlich auf die krassen Fälle narzisstischer wie politisch gefärbter Trollerei. Provokation, Ironie, Sarkasmus und Meinungsdiversität sind essentielle Bestandteile einer anregenden Diskussionskultur. Paradoxerweise, aber wenig überraschend, sind es gerade die neurechten Kritiken einer vermeintlichen "Meinungsdiktatur", die ob ihrer Eindimensionalität und Unterkomplexität Ausdruck des leidigen Untergangs einer vitalen gesellschaftlichen Streitkultur sind. Wenn solche Agitateure ein Interesse an einer wirklich ernsthaften und komplexen politischen Diskussion haben, sollen sie bitte den passenden Ort und einen gewillten Gegenüber dafür wählen. In diesem Autoforum erfolgen solche Einsätze grundsätzlich ungefragt und sind daher unpassend. In diesem Sinne verstehe ich meinen Beitrag auch als eine notwendige Reaktion, aber eigentlich unpassende Wortmeldung in einem Saabforum.
Schade, dass kratzecke geht. Von seiner technischen Kompetenz steckt sehr viel Gutes in meinem 900 und auch meine persönliche Begegnung mit ihm war sehr angenehm.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: