Hallo und guten Tag.. ich hatte die E-Klasse Bj 2006 als 280 CDI T-Modell (Automatik). Seit der Modellpflege ist Rost bei MB kein Thema mehr aber die Vorgänger hatten richtig Probleme, weshalb der Ruf der Mercedes grundsätzlich sehr, sehr gelitten hat. Mein Wagen war ein Avantgarde aber in Sportlichkeit nicht mit einem 5er zu vergleichen. Ich bin zwar keine 20 mehr aber noch kein altes Eisen und mir waren alle bisherigen Mercedes zu kutschig... wenngleich ich nie im Stich gelassen wurde (und das bei 123.000km). Problem hatte der Wagen nur einmal mit der Kühlung des Motors, so daß sich dieser überhitzt hatte (Stau, Klimaanlage auf 18 Grad und 35 Grad im Schatten... trotzdem... hätte ich von MB nicht erwartet).
Die Verarbeitung fand ich solide aber das Fahrwerk/Fahrverhalten ist und bleibt eben anders. Ich würde jederzeit den 530d vorziehen, was ich dann auch getan habe.
Der BMW war bei mir bis vor kurzem im Dienst (85.000 Km) und nun fahre ich Saab 9.5er. Der BMW war/ist in dieser Klasse für mich das qualitativ beste und sportlichste Auto. Alles ist dort erhaben aber trotzdem wollte ich schon immer ienen Saab haben. Der 9.5er hat mich dann vorallem von der Preis-Leistung überzeugt und hatte einige "Extras", die es beim Deutschen nicht gibt (PioPower als Standard und Seltenheitswert bzw. Individualismus). Bei mir mußte es nicht das technisch Neueste und qualitativ Beste sein... das hätte 20.000 Euro mehr gekostet.
Wenn Du zwischen E-Klasse und Saab vergleichen möchtest, dann vergleiche 9.5 mit E-Klasse... C-Klasse mit 9.3. Letzte Woche war ich beim Freundlichen und hatte den aktuellen 9.3er gefahren. Ich hatte trotz 1,93m und 105KG gut platz aber sonst war er mir etwas zu klein.... wenn Du nur alleine bist und auch sonst nichts transportierst, dann langt der 9.3er.
Den aktuellen 9.5er bekommst Du derzeit recht günstig, da in ein paar Monaten der neue 9.5er ausgeliefert wird. Schau Dir beide an (bzw. in einem anderen Thread "der neue 9-5") siehst Du auch schon ein paar Bilder.
Ich würde mir bei dem Vergleich eher diei Frage stellen, was Du und wie Du fahren möchtest. Was bist Du für ein Typ.
Eines ist klar, alte E-Klassen gibt es wie Sand am Meer und die Reparatur und Ersatzteile sind bzgl. des Taxibonus echt günstig und für die nächsten 30 Jahre gesichert. Allerdings schreckt mich oft ab, wer in ein paar Jahren in so einer E-Klasse dann immer sitzen wird (also wenn das Auto 4+X Jahre auf dem Buckel hat).
Beim Saab bist Du eher Individualist (was auch ein Grund für mich war... eben keine Karre zu haben, bei dem jeder 3 Jährige erkennt, welches Baujahr etc.) aber hast ein recht dünnes Händlernetz.
Der neue 9.3 ist extrem schick und paßt in meinen Augen und meinen Anforderungen eherzu einem 20 Jährigen... wenn ich mal das Wort COOL gebrauchen darf. Trotzdem nichts gegen Benz, die Wagen sind von hoher Qualität
Gruß Dirk
P.S. da es vorhin erwähnt wurde... meine Freundin fährt den Volvo XC 60 und ist extrem begeistert.. ich übrigens auch, denn der der XC90 ist ja ökologisch nicht mehr zu vertreten und für unsere deutschen Anforderungen einfach fehl am Platze. Der XC60 fährt sich wie ein PKW und verbraucht auch wie ein PKW... hat aber immernoch das schöne SUV-Fahrgefühl
Fazit: einen Jahreswagen 9.3er oder 9.5er bekommst Du derzeit zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis... Vorteil bei einem 08er Saab ist die Werksgarantie und Möglichkeit der Garantieverlängerung... außerdem ist Dein Auto jeweils das aktuelle Modell (gut, der 9.5er wird getauscht). Schau bei Deinem Händler oder im Netz mal nach 08er Modellen und Laufleistung... und gucke Dir dann deutsche Modelle an. Ich bezweifle, daß der MB dort auch nur ansatzweise mithalten kann (bei gleicher Fahrleistung). Du mußt beim MB schon ein paar KM mehr in Kauf nehmen oder das Baujahr deutlich nach unten schrauben.
Wenn Dir die Kohle und der Indivualismus vollkommen egal sind und Du ein hochwertiges, gemütliches,
komfortables Langstreckenauto suchst, dann nimm den MB. Allerdings hat der MB den Vorteil, daß die
Ersatzteile immer und günstig zu bekommen sind.