Kupplung trennt nicht nach Getriebetausch

Never ever!!!
Nicht, wie weiter oben beschrieben!!!
Das ist Bastelei und nicht für Hinterhofschrauber vielleicht eine Art der Entlüftung, um Flüssigkeit zu sparen.
Keinesfalls eine Art, die ich für okay empfinden würde.
Da wird die Bremsflüssigkeit über den Entlüfternippel der Bremse mit einem Schlauch am Entlüfter der Kupplung verbunden...und per Bremspedaldruck die Flüssigkeit der Bremse über die Kupplungshydraulik wieder in den Behälter gepumpt.
So eine Scheiße habe ich nirgends irgandwann gesehen, gehört...und beim Audi 80 auch nicht.
Das ist "Polen-Performance"...oder im östlichen Raum üblich.
Da gibt es reichlich Tricks, die nicht okay sind.
OK, das sehe ich alles ein. Der Idee ist auch nicht in meinem Kopf entstanden, da gab es bei motortalk mehrere User, die diese Methode vorgeschlagen haben, nicht mir persönlich, aber in alten Freds, so nach dem Motto: Hat bei mir immer geklappt...
Da frage ich mich, wie viele Autos haben die Jungs in ihrem Leben gefahren, bei denen die Kupplungshydraulik entlüftet werden musste.
Oder machen die das gar gewerblich????
ÄTZ...
Naja, gestern habe ich sehr viel Geduld aufgebraucht und über mehrere Stunden entlüftet. Immer mal wieder gepumpt und dann gewartet und die winzigen Perlen gesehen, die nach und nach aufsteigen.

Ich nutze heute noch einmal das schöne Wetter und mache weiter, wenn ich heute Abend nicht fertig bin, dann geht das Fahrzeug in die Werkstatt. Hätte ich gleich zu Beginn machen sollen, also komplett mit Getriebetausch etc. Die Tage, die ich als Hobbyschrauber verdattelt habe, hätte ich besser als Spargelstecher verbringen sollen und von dem Lohn wäre die Reparatur bereits bezahlt.
Aber ich gehöre gottlob nicht zu den beratungsresistenten Leuten und werde mich in Zukunft auf anspruchslosere Reparaturen beschränken.

Also Getriebe ein weiteres Mal ohne Seilwinde und Getriebeheber, nur mit Hilfsbrücke und Spanngurten raus und wieder rein, never....
 
Entlüftest du nach wie vor mit dem Pedal?
Wenn ja das ist doch klar, dass das nichts wird.

Reiß dich also mal zusammen.
99% hätten das Getriebe nicht mal raus, geschweige denn rein bekommen. Also so unfähig bist du jetzt auch nicht.

Unser Getriebespezi hat auch schon mehrfach die Zylinder im eingebauten Zustand entlüftet.
Dauert zwar etwas länger, aber es ist möglich.

Investier ruhig mal ein paar Euronen in eine "Bombe" (Druckbehälter) oder eine kleine Vakuumpumpe (dürfte in dem Fall besser sein).

Kostet nur 50€ bzw. 20€.

Und auch wenn es gemein klingt, aber auf Motor Talk haben die Leute doch sowieso nur reihenweise Motorschäden, wenn ihr versteht was ich meine :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Kann dir nur meine Erfahrung beim Kupplungstausch inkl. Nehmerzylinder sagen.
Hab vorige Woche bei meinem 9-3II die Kupplung getauscht. Hab nicht vorher entlüftet oder so. Erst nach kompletten Zusammenbau mit einem Druckgerät bei einer Umdrehung geöffneten Entlüfternippel. 3x entlüftet. Pedal kein Weg. Erst als ich das Nippel 4-5 ganze Umdrehungen herausgeschraubt habe und ca. nen viertel Liter durchgepumpt hatte, war der Kupplungsweg normal.

Versuch ist es wert.

LG
 
Hatte das Mal beim 9-3(I) (gleiche Konstruktion), wusste damals auch nicht daß man den Kupplungsnehmer vorbefüllen muss. Ich war geduldig und habe es per Druck auf den Bremsflüssigkeits-Behälter und über wieder entlüften und dazwischen länger warten irgendwann hin bekommen.
Also im Prinzip was der Kater schon vorgeschlagen hat.
 
Danke noch mal für die diversen Tipps.
Ich habe das Fahrzeug jetzt in die Werkstatt gefahren, jawoll gefahren.
2. Gang rein, dabei voll auf der Bremse gestanden, Motor an und los ging es.
Wohne auf dem Dorf und bis zur nächsten Werkstatt ist es nicht weit. Bin dort noch nie gewesen, aber die haben hier einen guten Ruf.
Leider wird das erst im Mai etwas, die sind auftragstechnisch immer sehr gut ausgelastet.

Berichte dann weiter.......
 
Zurück
Oben