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Dann ist das Getsänge vpom Wastegate fest.
....
...oder die Druckdose defekt.
Die würde ich VOR dem Ladertausch überprüfen.
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Dann ist das Getsänge vpom Wastegate fest.
....
Also der Wastegatehebel am Lader ist total leichtgängig mit dem kleinen Finger kaum spürbar zu bewegen.
bei angeschlossener Stange von der Betätigungsdose ?
ein deutlich fühlbarer Widerstand sollte da eigentlich schon vorhanden sein......es muss schliesslich gegen den Federdruck gezogen werden !!
Das APC-Ventil ist es nicht. Da habe ich ausgetauscht mit einem gebrauchten und einem neuen und es sind immer die gleichen Symptome.
Gruß
Matthias
Seither wurde getauscht:
- Schläuche zum APC-Ventil (neu)
- Steuergerät (gebraucht)
- APC-Ventil (neu)
- BlowOff-Ventil (neu)
- MAP-Sensor (gebraucht)
- und ganz aktuell: Wastegate (gebraucht)
- alle übrige Verschlachung wurde zwischenzeitlich von 5 Werkstattmeistern teils Saab-Mechs begutachtet und für unauffällig begutachtet.
Danke für Eure Bemühungen!
Symtome denke ich sind identisch, ich kenne es so: ca. 3000 U/min beim Beschleunigen, Ladedruck schnellt bis Anschlag, die elektronik Regelt unsanft zu weit runter, Grundladedruck. Dann wird wieder schlagartig gegen Anschlag geregelt. Das geht so hin und her.Falls es bei silberpfeil wirklich das selbe Problem sein sollte,
Ich habe mich entschlossen in 2 Wochen den Turbo rausschrauben zu lassen und einen Tauschturbo reinbauen zu lassen von einem Forumsmitglied meines Vertrauens. Da bin ich mal gespannt was dann ist ...
Ich werde berichten.
1. Das Röhrchen im Drosselklappengehäuse zum Leerlaufregler war total lose, konnte ich so rausziehen.
2. Gleiches, das Anschlußrohr zum Aktivkohlefilter? oben an der Brücke mit so einem Bajonettverschluss.
Die Frage an Dich Stefan, könnte sowas die Symtome verursachen?
Der Test funktioniert problemlos im eingebauten Zustand, eine Handlampe ist allerdings von Vorteil,
um genau den Punkt zu finden, wo sich die Stange zu bewegen beginnt !
Mein Einstellwert (für die Serienmotorleistung) war immer zwischen 0,4 und 0,45 bar
Wäre möglich, wobei mich die Drehzahl wundert, bei der er sich aufschaukelt und schwingt bzw. das ab ca. 3500 U/min kein Schwingen mehr festzustellen war und sich die Regelung stabilisiert.
Der maximale Ladedruck liegt ja schon vorher an und sobald sich die Regelung stabilisiert hat, wird der vorgegebene Ladedruckwert auch erreicht.
Wenn auch nur EINE Komponente abweichende Eigenschaften zeigt, dann kann sich das ganze System aufschaukeln. Nun gut, bis hierhin nix Neues.
Hast Du vielleicht an irgendeiner Stelle "komische" Schläuche verwendet statt der üblichen stabilen Unterdruckschläuche?
Man hörte hier schon verschiedentlich man solle an dieser Stelle nur die Originalen nehmen.Die Schläuche vom und zum APC-Ventil habe ich mal ausgewechselt. Die sind aber in Ordnung.
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