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Nur zum Verständnis: Könnte die untere Aufnahme der Dämpfer als Hebelachse wirken und damit Belastungen verursachen? Wäre dieser Hebeleffekt bei stärkeren Dämpfern nicht auch entsprechend stärker?
Denke mal, dass mit der Krafteinleitung aus dem Dämpfer und dem Moment aus der Bremssattelabstützung (erfolgt ja nur über die beiden Kugelgelenke mit dem Drehpunkt Radachse und Hebel des mittleren Bremsscheibenradius) zumindest eine zusätzliche Torsionskomponente am unteren Querlenker ergibt, die am oberen so nicht auftritt.
Gibt's hier nicht irgendeinen Maschinenbau-Studenten der die komplette Vorderachskinematik mal schematisch darstellen kann bzw. am Rechner simuliert? Scheint ja im Hinblick auf die zukünftige Ersatzteilversorgung doch ein interessantes Feld zu sein.
Gruß
Moto
PS: Ja die Biegebalkenskizzen mit den den freigeschnitten Kräften aus dem Link hab ich gesehen, jedoch vernachlässigen diese die Dämpferkräfte und die Frage welcher Lastfall den Querlenker am meisten schädigt ist damit auch nicht geklärt.
Weiß nur soviel, dass Saab wohl explizit SAAB-Stoßdämpfern mit hydraulischen Anschlag empfiehlt, sonst gibt wohl Beschädigungen.
Anhang anzeigen Stoßdämpfer.pdf