Ladies and Gentlemen: check your Querlenker - Bruchalarm!

Also, jetzt mal Butter bei die Fische. Wer hat Aftermarket Teile verbaut, welche und wie lange halten diese?
Eventl. auch noch ein grobes Fahrprofil Cruising bis Racing.
 
Das Thema Teilequalität ist meiner Meinung nach recht komplex.
Wenn ein Lieferant ein Bauteil für eine Fahrzeughersteller Liefert muß er dessen Spezifikationen,Qualitätsanforderungen und Prüfvorschriften erfüllen. Dadurch ist sichergestellt das das Bauteil funktioniert.

Wenn eine Firma diese Teile für dem Zweitmarkt herstellt, tut sie meiner Meinung nach gut daran die gleichen Anforderungen einzuhalten, weil das Unternehmen sonst juristisch belangt werden kann.

Mich würde mal interessieren wie die Teilehändler bei denen wir im allgemeinen unsere Ersatzteile beziehen bei sicherheitsrelevanten Teilen vorgehen.
Haben die Leute vom Fach, oder stellen die Bauteilhersteller Prüfunterlagen zur Verfügung?

Grüsse
Frank
 
Haben die Leute vom Fach, ...
... und die passenden Testlabore noch dazu. Neee, könnte doch niemand bezahlen
... oder stellen die Bauteilhersteller Prüfunterlagen zur Verfügung?
An den Stellen, wo es gesetzlich gar nicht anders geht, gibt es evtl. irgendwelche Protokolle. Aber an vielen Stellen wird dann, gerade im Zubehörmarkt, als 'nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen' verkauft, weil Seriengröße und Prüfkosten nicht in Einklang zu bringen sind.
Wirklich interessieren würde mich, wie dies bei solchen Fahrwerksteilen generell aussieht. Muss es da für jede Einzelserie irgendwelche Abnahmen geben, oder reicht da z.B. irgendeine TÜV-Zertifizierung der herstellerseitigen Abläufe, Qualikontrollen usw.., so dass dann auch kleine Stückzahlen von meinetwegen 200 Stück machbar wären? Wenn davon erst einmal 10 Muster jeweils aufwendig in irgend welchen Prüflaboren durchgewalkt werden müßten, wäre das zwar sicher beruhigend, aber wohl nicht wirklich bezahlbar. Weiß dazu jemand näheres?
 
Als ich seinerzeit selbstgemachte Bremsaufnahmen für´s Mopped hab abnehmen lassen, wurde ein Nachweis für das verwendete Materiel und eine simple Belastungsberechnung verlangt und gut.
 
Wann war denn 'seinerzeit'? Die Bürokratie hat ja in de letzten Jahrzehnten nicht wirklich durchgängig abgenommen.
 
... Weiß dazu jemand näheres?

Ja, als Angestellter eines großen Automobilherstellers ist es unter anderem mein Job die kompletten Abläufe und Absicherungen rund um OEM Parts zu kennen. Um das ausführlich zu beschreiben reicht der Platz hier nicht, es ist sehr umfangreich. :)

Was den Aftermarket angeht kann ich es jedoch nur vermuten. Am besten ist es sicherlich wenn die Teile vom original OEM-Hersteller kommen, der hat dann wenigstens das Know How worum es geht. Oft werden System-Komponenten vom OEM-Hersteller mit eigenen Entwicklungsabteilungen gekauft (zB. Bremssysteme) hier traue ich dem Hersteller auch das Know How zu.
Das ganze ist im Falle der Querlenker zu 99% nicht der Fall. Wobei ich weder weiss wer der OEM Hersteller war, noch wer die Aftermarket Teile herstellt.
Auch die Marktbeobachtungspflicht des Fzg. Herstellers Saab, der reagieren müsste wenn irgendwer gefährliche Teile in den Handel bringt, ist inzwischen wohl hinfällig.

Bleibt summa summarum nur unsere Usererfahrung mit den Aftermark-Teilen bzw. Stellungnahmen vom Aftermarket-Lieferanten, sofern vorhanden.
--> heißt, keine (bezahlbaren) OEM Alternativen = Selbstversuch ;(
aber das sagen die Fahrzeughersteller ja selbst auch, wenn sie Ihren Kunden raten nur Originalteile zu verbauen. Leider haben die Originalteilpreise aber oft recht wenig mit den tatsächlichen Herstellkosten zu tun....die Zwickmühle kennt ja jeder.
 
so grad mal beim lokalen Teiledealer gewesen wo ich mir mal hab die Monroe Teile zeigen lassen.
Nun ja sowohl Buchsen als auch Querlenker entsprechen 1:1 den Scantechteilen. Die Buchsen für unten weichen vom Original (Boge) bereits in der augenscheinlichen Passform ab.
Link original / rechts Scantech oder Monroe
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Von den Aftermarkt Querlenker hab ich leider kein Foto gemacht, jedoch hat mich der Anblick der aufgeklebten Schweißeraupen im Vergleich zur schönen Kehlnaht beim Original (Foto) in Verbindung mit der Tatsache, dass an allen Schweißrändern bereits der Rost durchkam vom Kauf abstand nehmen lassen.
Hier mal die original Schweißnaht zum Vergleich, falls einer einen Scantech/ Monroe Teil liegen hat.
5b40f4e3-0cc6-e952.jpg


Gruß
Moto
 
Ich forsche parallel nach geeigneten Aftermarket-Querlenkern. Die üblichen Verdächtigen können leider nur Scantech oder ähnliche liefern.
Es ist allerdings keine Option, dauerhaft mit den alten QL weiter rumzufahren bis es dann bei 200 in der Kurve *knack* macht..
 
Ich bringe übernächste Woche mal welche aus den Staaten mit. Mal schauen von welchen Band die gefallen sind. Kann dann (sofern es klappt) dann mal neues von der QL-front posten.
 
Aktueller Stand nach Anfrage zweier recht bekannter Saab-Werkstätten ganz im Süden und ganz im Norden unseres schönen, blühenden Landes:

Keine Rennsportteile verfügbar. Lieferbar sei nur Scantech, welches man mir jedoch wärmstens ans Herz legen wollte. Ganz im Süden drohte man mir, dass man sicherlich keinerlei Lieferanten nennen wolle. Warum ist dem Autor an dieser Stelle schleierhaft. Ich nehme also an, dass es auch dort nur Scantech geben wird.

Zusammenfassend also: es gibt keine empfehlenswerten Nachrüst-QL. Damit gehört der 901er für meine Begriffe ins Museum :(
 
um die problematische Stelle zu verstärken, wurde ja vorgeschlagen, die Schweißnähte zu verstärken. Wobei die vielleicht berechtigte Sorge geäußert wurde, daß das zu Materialermüdung in dem Bereich führen könnte.
Meine Meinung ist nun, daß man sich so ein überholtes, bzw neues Teil genau ansieht (die Schweißnähte sind ja nicht gleich ausgeführt) und ggfs etwas nachschweißt und dann die Stange mit 2-3 U-Bügeln an dem Querlenkerkörper sichert. So könnte man wenigstens das Schlimmste vermeiden - nämlich, daß einem das Ding bei unpassender Gelegenheit abknickt und der Wagen eine "unpassende" Richtung einschlägt.
95503-ladies-gentlemen-check-your-querlenker-bruchalarm-u-b-gel.jpg
 

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Gerne nochmals:

Querlenker vom Dreck befreien.
Neu lackieren
Regelmässig (wie alle sicherheisrelevanten Bauteile) überprüfen
 
Gerne nochmals:

Querlenker vom Dreck befreien.
Neu lackieren
Regelmässig (wie alle sicherheisrelevanten Bauteile) überprüfen
Du gestattest mir einen kleinen Zusatz?

Querlenker vom Dreck befreien.
insbesondere die problematischste aller Stellen genau kontrollieren
Neu lackieren
...

Nur als Hinweis für jene, welche hier sonst wieder das wichtigste vergessen wollen.
 
klar, und wenn in Köln zwei Leute husten, stellst Du die ganze Stadt unter Quarantäne.

ja, und wenn in Köln zwei Leute husten, und bekanntermaßen ein lebensbedrohendes Virus grassiert, stelle ich die Stadt unter Quarantäne.

Es kann hier jeder tun, was er will. Aber für meine Begriffe passt das hier so oft propagierte Sicherheitsdenken (ich fahre nicht schneller als X, ich telefoniere nicht beim Autofahren,...) und der auf mich sorglos und auch naiv wirkende Umgang mit einem potentiell lebensgefährlichen Defekt nicht zusammen.

Da brechen Fahrwerksteile und es wird eine regelmäßige Sichtkontrolle empfohlen.. Ich fass es nicht!
Was passiert denn, wenn der QL zwischen den Sichtkontrollen bricht? In der Kurve, beim Überholen, mit Kind im Auto?

Bezeichnend: die Frage nach Anzahl und Verbleib der Montecarlos hält sich hier seit Wochen oben - brechende Querlenker stehen auf Seite 2; auf dass die dunkle Wolke hinterm rosigen Horizont verschwinden möge.

Ich fass es nicht, dass hier ein solch gravierendes Symptom palliativ begleitet wird statt eine Lösung zu finden!
 
Hi Knuts,

das ist sicherlich eine Möglichkeit, das alleschlimmste evtl. zu verhindern. Wenns bricht, fängt das der Bügel möglicherweise auf.
Allerdings: wie sich die Bauteile im Schadensfall zueinander verhalten weiß keiner und kann auch keiner berechnen.
Eine Lösung schaut für mich so aus: es wird eine sorgfältig konstruierte, getestete, abgenommene Kleinserie in Auftrag gegeben und verbaut.

Ich mach noch einen Versuch und schaue, ob und wo eine solche Serie in Auftrag gegeben werden kann.
 
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