Morgen,
Der serienmäßige LKK hat ungefähr die Abmessungen wie ein Heizlüfter mit dem man "normale" Räume schon angenehm erwärmen kann.
Besagter Heizlüfter hat im Durchschnitt 500W-1kW Stromaufnahme bei vielleicht 60% Wirkungsgrad. Einigen wir uns auf max.400W?!
Bei sagen wir einmal 12 Grad Celsius entspräche dies nach der Maßgabe 4kW.
Wenn ich die gegoogelten Informtionen recht verstanden habe, kühlt ein Serien-LLK im Durchschnitt von 140°C auf 80°-60° runter.
Das wären nach Deiner Rechnung ~24-28kW.
Wenn ich mir dieses kleine Ding anschaue, kann das nach meiner Vorstellung von momentaner Leistung erstmal nicht stimmen
. Zahlen sind zwar nicht mein Ding, aber hier läuft irgendwas völlig falsch.
Ok, Google spuckte weiterhin aus, das Sport-LLK eine Leistung von 20-1400!kW bringen.
Das entspricht vom ersten Wert grob Deiner Rechnung, aber mir als Normalo rollen sich da die Fußnägel hoch. Mit einer 100kw Heizung pustet man ne Turnhalle innerhalb von Minuten warm.
Ich habe den argen Verdacht, das hier genannte
Leistung nicht gleich Leistung ist.
Die steht hier offensichtlich in einem völlig anderem Verhältnis.
Also wieviel Energie zu wieviel Masse, oder deine 4kW für 12° auf wieviel Luft?
1Kg, 100Kg, 1t?
Nach all diesen Zahlen hat allein der kleine Turbolader schon eine Leistung von zig kW. Zumindest erzeugt er die entsprechende Energie für die Komprimierung, und als Folge daraus Wärme mit immerhin noch 40kW. Weiterhin bleibt die Luft komprimiert, also stecken da wohl auch noch ein zwei Joule drin.
Ironiemode:wenn ich nur so die Zahlen seh, häng ich mir ein Windrad mit Dynamo in die Ladeluftleitung, werf die LiMa weg und betreib das Auto mit nem Elektromotor.
Ironie aus
Weiterhin gab es irgendwo zu lesen, dass ein Lüfter die Wirkung des LLK um 20-30% heben kann. Hmm ein Lüfter mit sagen wir mal lausigen 100W bringt xxkW Mehrleistung?!
Interessant! Was mag dann wohl aktiv gekühlte Luft erst bringen?
Hat hier nicht irgendwer Physik studiert oder als Leistungskurs gehabt?
Schule ist bei mir einfach zu lange her.
Sorry, aber angesichts der kWchen über die wir uns hier unterhalten, sind Peltierelemente ganz sicher überfordert oder man brauchte eine deratige Menge davon
Der Gedanke war nicht den LLK zu ersetzten, sondern seine Effizenz ohne nennenswerte Umbauten zu erhöhen. Der Einzige Wert, welcher wirklich von Belang ist: wieviel Wärmeenergie gibt der LLK an die Umgebung ab. Die gilt es zu Überbrücken. Und das sind definitiv keine Kilowatt, sonst würde das Ding glühen.
Gruß
Christian